Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Minimale Bio-Basis-Pflege ohne Zusatzstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072

    Standard Minimale Bio-Basis-Pflege ohne Zusatzstoffe

    Anzeige
    Möglicherweise bin ich im Moment die einzige, aber ich gehe gerade wieder Back to basic.

    Anlass war der Besuch meiner ehemals besten Freundin, die ich jahrelang nicht sah. Sie sagte, sie wäscht ihr Gesicht nur noch mit Wasser und nimmt bei Bedarf etwas Öl. Ihre Haut wäre besser geworden als je zuvor. Das kann ich nur bestätigen. Sie hätte vor Jahren mal ein Buch von einer Russin gelesen, die nur das benutzt, was man auch essen kann und kurzerhand alles umgestellt und viel gewonnen.

    Als ich dann ins Bad ging und die Menge der Pflegeprodukte sah, hatte ich es satt. Ich will da auf jeden Fall runter.

    Erster Schritt vor paar Wochen: morgens nur noch mit Wasser waschen. Sonst alles wie gehabt.
    Haut sah gut bis besser aus.

    Zweiter Schritt vor einer Woche: abends mit Lavaerde waschen, danach nur Öl. (Ich hab da noch üppige Vorräte). Haut sieht toll aus, allerdings ist eine Woche noch keine Zeit. Ich hab allerdings vor paar Jahren mal das ganze Jahr über nur Jojobaöl genommem, früh und abends, alles war super, auch keinerlei Sonnenbrand und so.

    Dritter Schritt: Bürstenmassage des Körpers, insbesondere der staubigen Schienbeine, dann duschen und mit hammam-Handschuh abreiben, danach leicht mit Kokosöl einreiben. Wunderbare Körperhaut, weich, glatt, nicht trocken, nicht fettig.

    Ich scheine also gut darauf anzusprechen und taste mich weiter vor:

    Geplant als Test ist:

    - biologisches Aloe-Vera-Gel
    - Zur Pflege eine Creme aus Shea-Butter und Kokosöl. Mit beiden getrennt schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht innerhalb so einer Sache.
    - Lippenstifte und Brauenfarbe, evtl. Ayurveda oder Bio ohne störende/reizende Zusätze.

    Sehr viel mehr hab ich eigentlich nicht vor zu benutzen. Peelingwaschlappen fürs Gesicht einmal die Woche noch.

    Da ich seit Jahren meine Haare nur mit Lavaerde wasche und viel bürste und die besten Haare hab, die ich je hatte, ist so ein Versuch jetzt mal interessant für mich. Ich asketisiere ja gerne mal einen anderen Bereich um zu sehen, was ich danach gerne wieder hätte oder nicht mehr brauche, diesmal: Kaptiel Hautpflege.

    Ich werde werde weiter berichten. Tipps und Anregungen sind erwünscht. Vielleicht musste ja mal aus medizinischen Gründen sowas machen, wie ich damals wegen der Haare oder ist auch auf dem Bio-Trip.

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Tips habe ich persönlich keine, aber schau dir malbei Youtube Pinksofoxy an.
    Sie verfolgt die natürliche Schiene und ist sehr sympathisch. Sie hat früher auch sehr vuel mit Ölen gepflegt, ist bei den älteren Videos

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Vielen Dank, guck ich mir mal an. Ich hab hier ein ziemliches Arsenal von Ölen und alles andere erst mal weggeräumt.

    Das hier hat mir dann noch den Rest gegeben:

    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1035526.html

    Es ist weniger, dass ich Angst vor diesen minimalen Mengen habe, ich will es gar nicht erst haben, genau wie Alkohol, Duft- und Konservierungsstoffe oder unklare Beigaben. Vielleicht werd ich auch nach diesem Abenteuer hier bei der Beyer-Creme bleiben, aber möglicherweise geht es noch reduzierter.

    Gestern meine Zahncreme noch durch die Sole-Zahncreme von Weleda ersetzt, die mir erst mal die bessere Wahl scheint, auch weil die keine Sodium Sulfate enthält.
    Geändert von Iridia (30.05.15 um 08:27:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Mir tut jetzt schon leid, kein Vorher-Foto gemacht zu haben.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich verwende ja schon länger das Kinderzahngel von Weleda, da es eins der Wenigen ist die auch kein Fluoride enthalten http://www.weleda.de/produkt/k/kinde...FTPMtAodCDQASQ
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Die Sole-Zahncreme auch nicht. Ich hab die genommen, weil ich die ab und zu mal hatte und liebe, ganz im Gegensatz zu meinem ersten Versuch damals. Aber die Kinderzahncreme ist eine tolle Alternative, auch weil viel weniger Inhaltsstoffe drin sind. Ich werd mir das mal zusätzlich an Land ziehen und mitbenutzen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Folgende Neuigkeiten: ich hab gestern vor dem Schlafen meine Füße etwas eingeölt, sie leicht massiert und bin mit sehr weichen Füßen aufgewacht.

    Zweite Sache: mir fiel ein, dass man früher bei Babys mit trockener Haut (ich selbst hab normale mit leichter Tendenz zur Trockenheit) empfohlen hat, ein paar Tropfen unraffiniertes Olivenöl ins Badewasser zu geben. Ich hab heute abend wieder das Gesicht nur mit Lavaerdemischung gewaschen, morgens nur Wasser, und hab mir anschließend warmes Wasser ins Waschbecken eingelassen und einige Tropfen Arganöl reingegeben, in der Hoffnung, dass warmes Wasser und Öl zusammen ganz gut wirken. Sehr viel ist nicht auf dem Gesicht geblieben, nur ein Hauch. Meine bis vor Kurzem cremeverwöhnte Haut spannt nur fast unmerklich, ein wenig aber schon, diesmal hab ich kein weiteres Öl drauf und will sehen, ob sich meine Haut wieder allein auszubalancieren lernt. Was ich mir davon verspreche, ist weniger das fehlende Öl selbst zu ersetzen, als vielmehr auf längere Sicht die Feuchtigkeit besser als mit den Cremes und Wässerchen zu erhalten. Ich weiß nicht, ob das klappen kann, aber ich arbeite daran.

    Ansonsten sieht die Haut toll aus, ich hab rein gar nichts auszusetzen. Die glänzenden Stellen sind weg und die Oberfläche sieht gleichmäßig seidenmatt aus. Mal sehen, was die Hitze dazu sagt, wenn sie denn kommt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    und was machst du wegen Sonnenschutz?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Nichts mehr. Ich weiß: no go.

    Ich will das alles nicht mehr haben und hab das Gefühl, in den Jahren ohne Sonnenschutz ging es mir und meiner Haut besser. Mein Öl enthält einen minimalen natürlichen Sonnenschutz, aber ich glaube nicht, dass er besonders ins Gewicht fällt. In dem Jahr nur mit Jojobaöl hatte ich auch keinen Sonnenschutz, war super. Ich bräune dafür inzwischen gut und schnell.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Und all deine nicht Bio-Lippenstifte verwendest du nicht mehr?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 17:26:23
  2. Pflege von BB ohne äth. Öle?
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 21:59:59
  3. Künast veröffentlichte Liste der Zusatzstoffe in Tabakwaren
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 16:23:30
  4. Welche Minimale Pflege nimmt ihr wenn ..
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 01:29:19
  5. Pflege ohne Duft?
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 11:47:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •