Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Fettlogik überwinden-Kindle Edition

  1. #11
    Registriert seit
    20.06.15
    Beiträge
    1
    Anzeige
    Ich hab das Buch gelesen.
    Die Autorin sagt und impliziert auch nicht, dass "Dicke zu doof zum Kalorienzählen sind".

    Sie widerlegt lediglich mithilfe von etlichen Studien allseits bekannte Fettlogiken [zB den sog. Hungerstoffwechsel oder dass Übergewicht eigentlich gar nicht schädlich sei] die in den Köpfen der Menschen herumgeistern. Mehr nicht.

    Ich empfehle es vorbehaltlos weiter, da auch ich einige dieser "Fettlogiken" im Kopf hatte und seitdem viel genauer auf meine Ernährung achte.

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    und dafür hast du dich hier angemeldet?

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Ich hole den Thread mal wieder hoch. Für mich ist dieses Buch absolut grossartig. Ihr wisst wie ich über Diäten und Abnehmen denke und ich habe jetzt vieles revidiert.

    Sie bringt das ganze Thema auf den Punkt und räumt mit so vielen Diätmythen sehr gründlich auf.

    Um Abzunehmen muss man weniger essen als man verbraucht. Tatsächlich. Ja, das ist eine Binsenweissheit.

    Wären da nicht so Dinge die immer wieder propagiert werden und die sie durch gründliches Analysieren von Studien entkräftet:
    - Hungerstoffwechsel: iss bloss nicht unter Deinem Grundumsatz. Dein Stoffwechsel geht kaputt *Bullshit*
    - Diäten sind schädlich, wenn man damit anfängt, kann man nie wieder normal essen *Bullshit*
    - man braucht gar keine Kalorien zu zählen, wenn man isst, worauf man gerade Lust hat wird der Körper optimal versorgt und das Gewicht pendelt sich von ganz allein ein *Bullshit*
    - Schlanke können essen was sie wollen und Dicke sind eben gute Futterverwerter *auch Bullshit* Ganz interessant, dass sich die meisten Ernährungsstudien auf die Selbstauskunft der Probanden ohne verifizierte Messung stützen UND dass gerade Übergewichtige die Aufnahme der täglichen Energiemenge unterschätzen
    - Wenn Du abgenommen hast, darfst Du nie mehr über die Stränge schlagen, Du wirst sofort wieder zunehmen *Bullshit* 7000kcal Überschuss ergeben ein kg Fett. Das ist schon einiges.
    - Es gibt eine Superdiät, die stellt den Stoffwechsel um *Bullshit*
    - Du darfst keinesfalls Hungern, sonst nimmst Du nachher nicht mehr ab *Bullshit*
    - ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und kann deswegen nicht abnehme *Bullshit* das macht so ca. 60-100 kcal pro Tag aus.
    - wenn man mal so richtig dick war, kommt man nie wieder auf ein wirklich leichtes Gewicht, man bleibt immer etwas moppelig *Bullshit*


    Es geht nicht darum, Übergewichtige zu diskriminieren, zu sagen jeder müsse nun abnehmen oder zu sagen "selbst schuld, wenn Du so viel isst". Es geht darum die Kontrolle und eine Souveränität wiederzugewinnen. Es ist fast egal was man isst (genug Eiweiss muss dabei sein um die Muskeln zu erhalten und man sollte die Nährstoffversorgung beim Arzt checken lassen, wenn man sich niedrigkalorisch ernährt), man darf schnell abnehmen. Ich trage die Verantwortung für meinen Körper und nicht irgend ein ominöser Stoffwechselfluch. Ich muss kein Obst essen, wenn mir nach einem Schokoriegel ist. Ich muss nur berücksichtigen, wie viel der Schokoriegel auf meinem Energiekonto ausmacht.

    Interessant wären die Gründe, warum es vielen Menschen so schwer fällt, innerhalb ihres Energierahmens zu essen. Warum wir nach einer Abnahme die Mühe, die es gekostet hat so ausblenden und wieder zunehmen, das sind für mich Fragen, denen es lohnt nachzugehen.

    Wer das alles nicht glaubt, könnte sich ja mal darauf einlassen. Für 4 Wochen. Alles protokollieren, zu Beginn und zum Ende wiegen und die aufgenommene der benötigten Energiemenge gegenüberstellen.

    Ich habe ja vor 3 Jahren schon mal 20kg abgenommen, weil ich keinen Zucker mehr gegessen habe, damit habe ich meine Energiezufuhr reduziert und meinen Appetit gebremst (einfache Kohlehydrate erzeugen bei mir mehr Hunger). 10kg habe ich aber in der Zwischenzeit wieder zugelegt. Nicht so viel wie ich mal hatte (wenigstens den Mythos habe ich schon mal besiegt) aber immer noch zu viel. Es hilft nichts, ich muss meine aufgenommen Energiemenge im Auge behalten. Das mache ich jetzt und ich nehme wieder ab.
    Geändert von Medha (24.01.17 um 12:41:18 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #14
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Danke für die Zusammenfassung.
    Am interessantesten finde ich das mit dem "Doch-Hungern-dürfen".
    Welche nähere Erklärung gibt es denn da, dass es doch nicht so schlecht ist?
    Ich hab mich immer gewundert, dass sie die Leute bei The Biggest Looser (nein, nicht meine Lieblingssendung ) so schnell runtershreddern.

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Naja, ob Hungern schlecht ist oder nicht kommt ja erst mal auf die Ausgangssituation an. Wenn man wie die Autorin mit 150kg so heftige Knieprobleme hat, dass das Gewicht runter MUSS, dann ist alles gut, was das Gewicht runterbringt. Wenn jemand schon an der Grenze zum Untergewicht ist oder mangelhaft mit Nährstoffen versorgt ist, dann ist Hungern natürlich nicht o.k.

    Aber Hungern beim Abnehmen bremst nicht den Stoffwechsel, das ist eine Fehlinterpretation des "Minnesota Starvation Experiments". Da wurden normalgewichtige Männer auf 1500 Kcal Hungersnot Diät mit Kartoffeln und Rüben gesetzt um zu sehen was passiert. Kurz vor dem Verhungern ging der Ruheverbrauch runter. Darüber ob der Ruheverbrauch auf immer runter war, sagt die Studie nichts aus, das wurde gar nicht untersucht.

    Ich verlinke mal einen Gastartikel in ihrem Blog.
    https://fettlogik.wordpress.com/2016...h-ueberwinden/

    Und noch mal, ich sage nicht, dass man Hungern soll. Für mich heisst das aber, dass ich auch mal so lange hungrig sein kann, bis es etwas vernünftiges essen kann und nicht irgendwelchen Mist essen muss (darf!), der gerade da ist, nur "weil man bei einer Diät ja keinesfalls hungern darf"

    Nachsatz: ich habe auch nach meinen diversen Abnahmen nicht wieder zugenommen weil ich "normal" gegessen habe (o.k. vielleicht war es für mich "normal" aber eben zu viel Energie um das Gewicht zu halten). Ich habe immer dann wieder zugenommen, wenn ich mich nicht mehr gewogen habe. Weil ich insgeheim wusste, dass ich dabei bin, es zu versemmeln.
    Geändert von Medha (24.01.17 um 15:57:56 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich finde das Buch auch super! Und es kommt eben auch drauf an, alle Nährstoffe zu bekommen beim Abnehmen. Nur hungern ist schlecht, Kalorien reduzieren und sich genau Gedanken drüber machen ist gut.

  7. #17
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich hatte das auch nicht so interpretiert, dass man hungern soll. Mich interessierte eher die Wissenschaft dahinter.
    Ansonsten finde ich an den Schlussfolerungen aus dem Buch jetzt auch nicht so wirklich viel Neues. Interessanter ist vielleicht, wie die Autorin das aufgezogen hat.
    Nun gut, ich werde es eher aber wohl nicht lesen.

  8. #18
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich fand das Buch sehr erhellend! Vor allem, dass man sich seinen Stoffwechsel nicht durch eine Diät ruinieren kann, dass der Körper nicht dauerhaft auf Sparflamme runterfährt und was man (ich ) sonst noch alles an Märchen überall aufgeschnappt hat.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich finde es auch toll, zählte seit ein paar Wochen Kalorien, esse alles, was mir schmeckt, vorausgesetzt, ich plane es ein. Ich habe so ganz easy schon 8 Kilo abgenommen, hab nicht gehungert, es geht mir total gut. Und dank Apps ist das Kalorien tracken ratzfatz erledigt.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    also ist das Fazit: wenn man abnehmen will (oder muss) ist Kalorienzählen obligatorisch?

Ähnliche Themen

  1. Kindle Empfehlungen
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.14, 14:31:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.13, 15:13:07
  3. Kindle an der Sicherheitskontrolle?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.12, 15:35:24
  4. Kindle oder Kindle Touch?
    Von shirl69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.08.12, 18:35:56
  5. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 03:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •