Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Fettlogik überwinden-Kindle Edition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466

    Standard Fettlogik überwinden-Kindle Edition

    hat das schon jemand gelesen,ich habe nur die Leseprobe gelesen und finde das soweit gut.

    http://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%B...pr_product_top
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich kenne es nicht, aber den Rezensionen zufolge hat die einst übergewichtige Autorin dauerhaft nur 500 kcal tägl. zu sich genommen und damit - oh Wunder - abgenommen??

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ja aber nur cirka 6 Monate und bei einem gewicht von 150 Kilo kann ich das schon verstehen.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Mich hat die Leseprobe nicht überzeugt. Das Konzept ist die uralte Kalorienthese, danach nehmen doch die meisten Leute seit Jahrzehnten (erstmal) erfolgreich Gewicht ab. Was daran anders ist, hat sich mir nicht erschlossen. Stoffwechsel, Wechseljahre, Krankheiten, unterschiedliches Alter und hormonelle Ausstattung - alles Ausreden. Hm.

    Gefallen hat mir aber die Aussicht, eigenem Selbstbetrug im Psychischen auf die Schliche zu kommen. Es gibt so Schlüsselsätze, die mich auch immer hellhörig machen und bei denen ich denke, wenn die Person das wirklich denkt, wird sich der Geist gegen das Abnehmen stellen - bei jedem Versuch. Ich finde schon hilfreich, sich das mal genau anzusehen, wie effektiv man sich selbst gegen ein Zeil manipulieren kann. Das kam allerdings vermutlich nach der Leseprobe und kann bedeutend überzeugender sein.

    Ich denke trotzdem, wer mal nur einen Fußtritt braucht, kann sich motiviert fühlen, die Autorin schreibt sehr mittreißend.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Was für eine Salatportion beschreibt sie da, die 1500 kcal haben soll? Klingt eher nach einer doppelten Portion mit zwei ganzen Mozzarella Kugeln und zwei Stücken Lachsfilet?
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Was für eine Salatportion beschreibt sie da, die 1500 kcal haben soll? Klingt eher nach einer doppelten Portion mit zwei ganzen Mozzarella Kugeln und zwei Stücken Lachsfilet?
    DAS hab ich mir auch gedacht...da wärs ja jetzt kein Wunder wenn man nicht abnimmt oder sogar noch zunimmt.

    Ich hab die Leseprobe überflogen , es ist die Kaloriengeschichte (soweit man das aus dem Ausschnitt verstehen kann) , was reingeht muss auch wieder rausgehen/verbraucht werden.
    Ich weiss nicht....glaub nicht dass es so einfach ist.

    (eine kritische Rezensentin wird übrigens sofort "mundtot" gemacht , ihre Beiträge sind verborgen und man muss extra klicken um sie lesen zu können.Hab ich gemacht und nichts anstössiges gefunden...find ich immer wieder lustig sowas)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Danke für die Zusammenfassung.
    Am interessantesten finde ich das mit dem "Doch-Hungern-dürfen".
    Welche nähere Erklärung gibt es denn da, dass es doch nicht so schlecht ist?
    Ich hab mich immer gewundert, dass sie die Leute bei The Biggest Looser (nein, nicht meine Lieblingssendung ) so schnell runtershreddern.

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Naja, ob Hungern schlecht ist oder nicht kommt ja erst mal auf die Ausgangssituation an. Wenn man wie die Autorin mit 150kg so heftige Knieprobleme hat, dass das Gewicht runter MUSS, dann ist alles gut, was das Gewicht runterbringt. Wenn jemand schon an der Grenze zum Untergewicht ist oder mangelhaft mit Nährstoffen versorgt ist, dann ist Hungern natürlich nicht o.k.

    Aber Hungern beim Abnehmen bremst nicht den Stoffwechsel, das ist eine Fehlinterpretation des "Minnesota Starvation Experiments". Da wurden normalgewichtige Männer auf 1500 Kcal Hungersnot Diät mit Kartoffeln und Rüben gesetzt um zu sehen was passiert. Kurz vor dem Verhungern ging der Ruheverbrauch runter. Darüber ob der Ruheverbrauch auf immer runter war, sagt die Studie nichts aus, das wurde gar nicht untersucht.

    Ich verlinke mal einen Gastartikel in ihrem Blog.
    https://fettlogik.wordpress.com/2016...h-ueberwinden/

    Und noch mal, ich sage nicht, dass man Hungern soll. Für mich heisst das aber, dass ich auch mal so lange hungrig sein kann, bis es etwas vernünftiges essen kann und nicht irgendwelchen Mist essen muss (darf!), der gerade da ist, nur "weil man bei einer Diät ja keinesfalls hungern darf"

    Nachsatz: ich habe auch nach meinen diversen Abnahmen nicht wieder zugenommen weil ich "normal" gegessen habe (o.k. vielleicht war es für mich "normal" aber eben zu viel Energie um das Gewicht zu halten). Ich habe immer dann wieder zugenommen, wenn ich mich nicht mehr gewogen habe. Weil ich insgeheim wusste, dass ich dabei bin, es zu versemmeln.
    Geändert von Medha (24.01.17 um 14:57:56 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Ich finde das Buch auch super! Und es kommt eben auch drauf an, alle Nährstoffe zu bekommen beim Abnehmen. Nur hungern ist schlecht, Kalorien reduzieren und sich genau Gedanken drüber machen ist gut.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich hatte das auch nicht so interpretiert, dass man hungern soll. Mich interessierte eher die Wissenschaft dahinter.
    Ansonsten finde ich an den Schlussfolerungen aus dem Buch jetzt auch nicht so wirklich viel Neues. Interessanter ist vielleicht, wie die Autorin das aufgezogen hat.
    Nun gut, ich werde es eher aber wohl nicht lesen.

Ähnliche Themen

  1. Kindle Empfehlungen
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.14, 13:31:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.13, 14:13:07
  3. Kindle an der Sicherheitskontrolle?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.12, 14:35:24
  4. Kindle oder Kindle Touch?
    Von shirl69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.08.12, 17:35:56
  5. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 02:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •