Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wespennest unterm Dach (Schlafzimmer)

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wespennest unterm Dach (Schlafzimmer)

    Anzeige
    Ach ätzend...

    Wir schlafen ganz oben unterm Spitzdach, seit ein paar Tagen hörte sich das abends/nachts an als würde sich was durchs Gebälk fressen, richtige kleine feine Knabbergeräusche... gut, komische Geräusche gibts hier immer mal, in der 1. Nacht haben wir gelacht... in der 2. Nacht habe ich Witze gemacht, dass wir Termiten haben... in der 3. Nacht haben wir verzweifelt die Wände abgeklopft... und gestern in Nacht 4 hatten wir die Schnauze voll und beschlossen bei Tageslicht der Sache auf den Grund zu gehen!

    Heute früh haben wir dann die Holzpaneele abgeschraubt und Stück für Stück weggemacht (ist direkt unter dem Dachfenster), bis wir das Wespennest entdeckten und ganz vorsichtig und schnell alles wieder befestigten.
    Echt seltsam, wir haben nie Wespen IM Schlafzimmer, haben das heute versucht von schräg unten vom Balkon zu beobachten, ja, da sind Wespen, aber sie fliegen ein Stück weiter weg rein und wandern dann wohl bis zum Nest durch.
    Gute Nachricht, dass sie nicht im Zimmer sind, hört sich aber so an als wären sie auf dem Weg hinein, gut fühlt sich anders an!

    Sehe ich das richtig, dass es weg muss???
    Die Feuerwehr habe ich nach google Befragungen angerufen, die verwiesen mich zum "Schädlingsbekämpfer".
    Da heute Feiertag ist, passiert eh nichts.
    Was kostet sowas? Im Netz steht immer nur "günstig und diskret" *?* das gilt auch für die hiesigen Bordells und ist daher ohne Aussagekraft
    Muss das grundsätzlich der Vermieter zahlen?
    Unser Vermieter ist ein alter Mann, der immer alles selbst (schlecht) macht, weshalb das Haus auch in einem maroden Zustand ist. Mein Mann will ihm das am Liebsten gar nicht sagen, damit er nicht herkommt und selbst Hand anlegt...
    Darf man das überhaupt bei Wespennestern?

    Gebt mir Trost und Hilfestellung, sonst drehe ich durch, wenn es heute Nacht knabbert
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Hatten wir auch. Über unserem Schlafzimmerfenster, aber sie flogen nie hinein, sondern nur in ihr Nest.
    sie flogen außen an der giebelkante in den Dachboden.
    im Herbst konnten wir uns das tolle Nest ansehen. Ein Kunstwerk war das!
    ausserdem stehen sie unter Naturschutz.
    Geändert von PEARLI (04.06.15 um 22:51:37 Uhr) Grund: Blöde iPad Rechtschreibkorrektur

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Meinst du das darf gar nicht weg gemacht werden, solange es nicht im Haus ist?

    Das kann ich mir gr nicht vorstellen, die Wespen an sich stören mich nicht, sind ja nicht drin, aber das Knabbergeräusch ist schon arg, das macht mir ne Gänsehaut, weil es so gruselig klingt.
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Wespen stehen zwar unter Naturschutz, aber man darf das Nest umsiedeln (natürlich nicht zerstören).

    Niemand muss ein Wespennest im Schlafzimmer dulden, das wär ja noch schöner!

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Naja, solange sie nicht im Zimmer sind...

    Wir hatten mal eins auf der Terrasse im Jalousienkasten.
    Sie flogen teilweise wenige Zentimeter an unseren Köpfen vorbei.
    Gestochen haben sie nie.
    Auch ans Essen sind sie nie gegangen.

    Erkundige dich, welche Wespen es sind, und wenn es harmlos sind, würde ich da kein großes Trara machen und sie einfach den Sommer über dulden.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Habe mal Tante Google gefragt, der Vermieter darf die Kosten nicht auf euch umlegen.
    Ihr könnt bei der Stadt fragen, wer sowas entfernt. Feuerwehr & Kammerjäger machen das auf jeden Fall.

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Wir hatten die gleiche Situation, nur dass sich die lieben Kleinen bei uns durch die Decke gefressen haben und im (zu der Zeit nicht bewohnten) Zimmer herumschwirrten.
    Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob es Bienen oder Wespen waren. Jedenfalls standen sie unter Naturschutz und niemand kam deswegen raus.
    Uns wurde gesagt wir sollten bis zum ersten Frost warten, dann sterben sie sowieso.

    Wir haben uns mit dieser Ansage zufrieden gegeben, weil das Zimmer nicht bewohnt war und daher keine Not bestand. Das durchgefressene Loch in der Decke haben wir mit einer Fliese und Panzertape zugepappt. Nach dem ersten Frost hatte sich das Problem dann erledigt. Das Nest war/ist riesengroß - unglaublich!

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Wir hatten vor einigen Jahren zwei Nester im Fahrradschuppen und eins auf dem Dachboden. Da mein Mann und ich beide Allergiker sind, war es leider keine Option, die Nester dort zu lassen. Die Feuerwehr ist bei uns nicht zuständig, man konnte aber bei der Gemeindeverwaltung eine Schädlingsbekämpfungsfirma erfragen, die das macht. Die Nester wurden dann vorsichtig entfernt und umgesetzt, gekostet hat das damals so um die 180 € für alle drei Nester, aber ich hatte vorher mal im Internet recherchiert, die Preise variieren da schon sehr von Firma zu Firma.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich hatte damals einen auch insektenschutzbeauftragten des Landes Niedersachsen angerufen ( gibt es wirklich).
    Und der sagte zu mir, dass die Tierchen unter Naturschutz stehen und solange sie ihren Babies großziehen nicht aggressiv sind, sondern erst wenn die Kinder groß sind, also im Herbst.
    Und es war auch so: wir hatte kein Mückennetz vor dem Schlafzimmerfenster, aber nie, nie hat sich eine Wespe ins Zimmer verirrt.
    Das graue Nest fand ich im Herbst so beeindrucken und zart . Einfach schön.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Schau mal, Cordu, was ich gefunden habe:

    "Wespennester in Rollladenkästen oder unter Dachziegeln sind in der Regel Nester von Kurzkopfwespen. Diese können, müssen aber nicht Schäden an der Bausubstanz anrichten. Achten Sie auf das Austragen von Material, wie Dämmung beispielsweise. Ein knabberndes Geräusch ist dahingegen kein Hinweis auf Nagetätigkeit: Wie bei Hornissen betteln die Larven mit Kratzgeräuschen an den Zellwänden; zudem klingen die Laufgeräusche der Tiere auf den Waben wie Nagen. Allerdings kann es besonders im Herbst dazu kommen, dass die Wespen die Wärme suchen und in Innenräume kommen.
    "

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/02624.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.13, 17:25:43
  2. Was spielt sich da im Wespennest ab?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 13:42:31
  3. Wespennest im Sonnenschirm *kreisch*
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.10, 13:34:47
  4. Dach kaputt. Zu Hilf.
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 20:52:03
  5. Wespennest im Gewürzschrank!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 19:31:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •