Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Gesichtsmuskeltraining von Christa Gugler

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Gesichtsmuskeltraining von Christa Gugler

    Anzeige
    So, Violetta, hat paar Jahre gedauert, aber jetzt hab ich Zeit und Muße.

    Wir beide hatten uns, als ich noch recht neu im Forum war, über selbstgemachtes Gesichtsserum und später über einige Arten Gesichtstraining unterhalten. Wir wollten uns immer mal darüber austauschen, ich hab inzwischen Cantienica und Gesichtsyoga probiert, beides mit wirklich gutem Erfolg, aber der Zeitaufwand war beträchtlich. Bei Cantienica, weil noch Haltungs- und Körperübungen dazu kamen, die die Basis dazu sein sollte, beim Yoga kamen lange Atempausen dazwischen, so dass ein Programm 30 Minuten dauerte.

    Christa Gugler kannten wir aber nur dem Hörensagen her und nun wird das Programm getestet.

    Was mich betrifft, bin ich schon mal froh, von jemandem sonst zu lesen, der schlaffe Gesichtskonturen nicht mit dem Verschwinden des Unterhautfettgewebes, sondern der Muskeln begründet. Grund für meinen Glauben daran war die Beobachtung, dass ich beim Umstellen meiner Ernährung auf mehr Eiweiß sofort eine Verbesserung im Gesicht zeigte. Aminosäuren ernähren Muskeln und wirken dem Abbau entgegen.
    Zudem sah ich einfach, dass das Muskeltraining auf das Gesicht erfrischend wirkte.

    Heute kam das Buch und jetzt nach der Arbeit hab ich es gelesen.

    Struppi hat mir neulich erzählt, dass man das Programm dreimal am Tag machen soll und ich hätte es am liebsten sofort zurück geschickt. Aber: das betrifft nur die ersten Wochen und - man kann sie auch hintereinander machen. Alles, was ich über Muskeln weiß, schreit mich an: "mach es hintereinander!"
    Am Anfang werde ich aber die Pausen einlegen, schon weil Muskelkater angekündigt wurde.

    Und ich werde mich auch nach Übungen für die Schultern und Nacken umsehen, die dem Gesicht den notwendigen "Gegenzug" bringen. Wer da schon Erfahrungen hat, ich wäre dankbar für Feedback.

    Es sind nur 12 Übungen, dabei ist schon eine Armübung (super, gerade mein Thema) und eine Entspannungsübung. Jede Übung wirkt angeblich auf das ganze Gesicht, weil die Muskeln dort untereinander vernetzt und in der Haut aufgehängt sind.
    Zum Erhalten ist es dann nur noch notwendig, 5 x die Woche zu machen, der Zeitaufwand wird mit 10 Minuten veranschlagt. Das ist genau, was ich mir gewünscht habe. Mehr will ich nicht machen.
    Anfangs vor dem Spiegel, später einfach so.

    Es gibt einige Überschneidungen mit Cantienica, z.B. die Körperhaltung und der Kronenpunkt. Beide Programme legen Wert darauf, Christa Gugler sagt, es gibt nur Leute mit Doppelkinn, die nicht gerade stehen. Ich denke zwar, dass ab einem bestimmten Körpergewicht dort auch Falten aufschlagen, aber ich denke zu wissen, wie es gemeint ist. Was mich betrifft, stimmt es. Ich gehe zwar viel aufrechter als noch vor paar Jahren, aber noch nicht so, wie ich könnte. Ich hab immer die Schultern vor den Monsterbusen gehalten. Jetzt ist er runter auf handliche 70E und alles oben herum ist leichter.

    Ich hab in den letzten 3 Monaten 6 Kilo abgenommen und obwohl ich meine Muskeln erhalten und aufgebaut habe, betraf das vor allem den Körper, denn im Gesicht hab ich nichts trainiert. Mit 55 Jahren und ebenso vielen Kilos jetzt wird es Zeit, das Gesicht wieder mehr aufzubauen und Muskelvolumen und Spannung unter die Haut zu bringen. Ob es geht? Wie lange es dauert? Ob es langweilig ist? Ich werde es sehen.

    Ich will jetzt wissen, was geht und da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin, werde ich spätestens übermorgen anfangen, die Übungen zu erlernen.

    Wer Lust hat, mitzumachen, organisiert euch das Buch und nur zu. Wer es schon hat, guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg. Violetta, das Buch klingt gut, kannst du kaufen. Ist lange nicht so kompliziert wie das von Benita Cantieni.
    Geändert von Iridia (08.06.15 um 20:30:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Ach du liebe Zeit Ich hab mal gegoogelt und was finde ich?? Ihr Studio ist einen Stock über meiner Zahnärztin - seit 2004, ich hab das nie mitbekommen - und morgen wäre ein Workshop. Das geht mir zu schnell. Der nächste ist im September. Also wenn sie in natura auch so gut aussieht wie auf den Fotos...Respekt!
    Ich werde mir mal das Buch zulegen.
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich hab es gestern nicht lassen können und mal die ersten 4 Übungen probiert. Eine gegen Stirnfalten und drei für die Augen, die erste für große Augen, vermutlich zum Straffen des schlaffen Ringaugenmuskels, und je eine für das Oberlid (Schlupflider) und Unterlid, das vor allem gegen Tränensäcke und die Falte am unteren, inneren Augenwinkel wirken soll.
    Sie meint, wenn die Oberlider bereits auf den Wimpern liegen, sind auch ihrer Methode Grenzen gesetzt. Ich finde okay, dass sie nichts Unmögliches verspricht.

    Erstens: es war keine gute Idee, das direkt nach der Pflege zu machen. Das rutscht noch zu sehr auf der Haut, man braucht etwas Grip.
    Zweitens: ei je, ist das alles kraftlos. Die Muskeln fühlt man gut, aber die brauchen echt noch einiges Training, bevor die ordentlich mitgehen. Ich hab das Gefühl, die drehen gerade mal den Kopf in die Richtung.

    Muskelkater hab ich keinen, aber ich spüre die Partie heute morgen als Ganzes. Das ist doch ein Anfang.

    Ach ja, die Armübung hab ich auch gemacht, leicht zu spüren, kann man aber kurz wirklich fast überall machen. Ich werd mal versuchen, die hie und da mal einzuschieben und dann sehen, was sie bringt.

    Mir macht es Spaß.
    Geändert von Iridia (09.06.15 um 06:55:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Klingt interessant. Ich habe gestern mal die Übung gemacht, die Struppi beschrieben hat, also mit Luft in den Wangen und Oberlippe. Habe ich gar nicht solange durchgehalten, das gibt mir zu denken....
    Machst Du noch die Tanaka Massage, ich finde die bringt auch nochmal entspanntere Gesichtzüge. Mittlerweile kenne ich die Schritte auswenig und empfinde es auch nicht mehr als aufwändig.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Ich habe jetzt gerade diese https://www.youtube.com/watch?v=QSGfYsP1H10 Übungen und auch die gegen ein Doppelkinn gemacht und jetzt, zehn Minuten später, ist die Haut tatsächlich richtig schön durchblutet und ganz warm . Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht!
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Maleika Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Ich habe gestern mal die Übung gemacht, die Struppi beschrieben hat, also mit Luft in den Wangen und Oberlippe. Habe ich gar nicht solange durchgehalten, das gibt mir zu denken....
    Machst Du noch die Tanaka Massage, ich finde die bringt auch nochmal entspanntere Gesichtzüge. Mittlerweile kenne ich die Schritte auswenig und empfinde es auch nicht mehr als aufwändig.
    Ich hab damit erst mal aufgehört, weil ich meine Hautpflege gerade geändert habe und keine (Massage)cremes mehr benutzen will. Mit Öl geht es nicht so gut. Ich massiere aber immer noch völlig anders ein als früher, Rudimente davon sind mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    Das hier ist aber anders. Ich hab wirklich das Gefühl, hier wird ein grundlegender Unterbau gestärkt. Bei der Massage hatte ich eher das Gefühl, dass es die Vernetzungen selber festigt, was auch einen sichtbaren Effekt hat. Heute morgen hatte ich übrigens ein Schlupflid und das andere sah fast normal aus. Ich hab das bisher noch nicht beobachtet, vielleicht ist es ja immer so, aber ich hab das Gefühl, so gut wie das eine sah das eine Auge lange nicht aus. Vielleicht war die linke Gesichtshälfte gerade im Entstaumodus und die Übung hat es verstärkt und morgen ist alles wieder wie gehabt. Ich werde das gespannt beobachten. Ich rechne mit 4 Wochen bis zu sichtbaren Ergebnissen, falls sie denn überhaupt kommen, aber ich denke schon, irgendwas wird man sehen, war bisher ja auch immer so.

    Heute Morgen hab ich wieder zwei neue Übungen gelernt, eine für die Wangen und eine für die Nasobialfalten. Hier hab ich dann wirklich etwas Anstrengung gemerkt, allerdings finde ich jegliche Körperübungen morgens anstrengender als abends. Jetzt hab ich etwa sie Hälfte der Übungen schon mal probiert - bisher hab ich keine Schwierigkeit gesehen, außer, dass alles natürlich schrecklich untrainiert ist und man das merkt, wenn man diese Muskel zielgerichtet über einige Zeit doch mal anspannt.

    Ich freu mich schon auf die anderen Übungen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt gerade diese https://www.youtube.com/watch?v=QSGfYsP1H10 Übungen ... gemacht
    Das habe ich mir gleich mal angesehen und mich gefreut, als sie sagte, Saxophonspieler hätte eh immer tolle Wangen dann muss ich ja für die Wangen gar nichts weiter machen

    Prinzipiell glaube ich aber auch, dass ein guter Muskeltonus das Gesicht glatter und straffer hält... ich werde den Faden hier mal verfolgen und mir auch mal das Buch ansehen...
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Die Frage ist auch, ob man jetzt generell der Typ für hängende Partien ist. Eine Theorie sagt, die einen neigen zu Falten, die anderen zu hängenden Gesichtszügen, beides ist seltener. Ich bin definitiv der faltenarme Typ mit den hängenden Gesichtszügen. Meine Eltern sind beide so, sogar mein Vater war so.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ...Sie meint, wenn die Oberlider bereits auf den Wimpern liegen, sind auch ihrer Methode Grenzen gesetzt.
    Dann wird es höchste Zeit!
    Brauche ich das Buch oder gibt es die Übungen online?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    26.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir gleich mal angesehen und mich gefreut, als sie sagte, Saxophonspieler hätte eh immer tolle Wangen dann muss ich ja für die Wangen gar nichts weiter machen

    Prinzipiell glaube ich aber auch, dass ein guter Muskeltonus das Gesicht glatter und straffer hält... ich werde den Faden hier mal verfolgen und mir auch mal das Buch ansehen...
    Klasse, das mit dem Saxophonspielen, darum beneide ich Dich. Ich habe jetzt mal gegoogelt und habe tatsächlich keine Saxophonspielerin mit hängenden Wangen gefunden.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

Ähnliche Themen

  1. Happy Birthday Kira Christa!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 08:43:19
  2. Gesichtsmuskeltraining
    Von linda im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.01, 11:54:00
  3. @kira.christa: Mary Kay
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 23:33:00
  4. Gesichtsmuskeltraining
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 01:01:00
  5. @kira.christa
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.01, 15:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •