Seite 20 von 86 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 70 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 853

Thema: Fitnesstracker

  1. #191
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Diese Schlafeffizienz kannst du voll vergessen. Die misst offenbar nur den Reparaturmodus, den Tiefschlaf - und da wird ja auch nicht gesagt, wie tief der nun wirklich ist. Die Frage ist doch, auf welche Art beansprucht man lebt und wie man sich davon am effektivsten erholt. Wer den ganzen Tag schwierige Entscheidungen trifft und viel Tiefschlaf hat, schläft genauso an seinem Schlafbedürfnis vorbei wie ein Mauerer, der viel Traumschlaf hat. Ich denke, wer halbwegs ausgeglichen lebt, sollte halbe/halbe haben, allerdings mit möglichst langen Schlafphasen und wenig oder kein Erwachen in der Nacht. Die Zeit kurz vor dem Aufwachen ist unheimlich kraftzehrend, weswegen häufiges Aufwachen wirklich schlauchend ist. Tiefschlaf ist auch anstrengend, sollte man nicht glauben, sagen aber die Schlafexperten, Traumschlaf ist am erholsamsten. Wenn der nun aus der Schlafeffizienz herausfällt, wie aussagekräftig und veränderbar soll dann Schlaf sein?

    Ich will hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber mir scheint doch sinnvoller, sich die Tage mal anzusehen uns selber zu deuten, wie der Körper drauf ist. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass sehr lange Tiefschlafphasen auf einen Körper hindeuten, der gerade mit Infekten und Erschöpfung kämpfen könnte oder stark umbaut. Genauso können lange Traumschlafphasen (Leichtschlaf) auf viel geistige und emotionale Verarbeitung hindeuten, Stress, Unsicherheit, Angst, Inspiration, Verliebtsein, widersprüchliche Signale in wichtigen Dingen, sowas halt, Umbrüche vielleicht, vielleicht auch Verdrängung. Natürlich kann man, solange man nicht krankhaft schlafgestört ist, seinen Schlaf verbessern, aber erstmal muss man ihn doch beobachten und deuten, bevor man ihn in besser oder schlechter einordnen kann. Das muss und kann man selber. Sonst kann man auch nichts verändern. Wie denn auch?

  2. #192
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Aber wenn man weiß, wann und wie lang die Tief- und Traumschlafphasen waren, dann hat man doch alle Informationen?
    Ob der Tracker das jetzt Schlaf und unruhig nennt, oder x und y ist doch egal.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #193
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Es geht um die Schlafeffizienz, die unruhigen Phasen werden nicht eingerechnet und stattdessen wie Wachphasen gewertet. Das ist nicht in Ordnung.

  4. #194
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Sorry, verstehe ich noch nicht.
    Wenn ich die unruhigen Phasen mit einrechne und nur die wirklich wachen rausnehme bin ich bei 98% oder 99%. Wo sollte noch eine Unterscheidung gemacht werden?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #195
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Eine Funktion, die wirklich fehlt: die Dauer eines Trainings nachträglich ändern. Ich vergesse immer, das Knöpfchen zu drücken.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #196
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Wenn Du selbst rechnest ist das so - aber der angezeigte Wert liegt um die 50 - 60 % ... das verunsichert uns eben alle.

  7. #197
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    910
    Auf jeden Fall machen die Dinger voll Spaß und mich motiviert mein Fitbit total. Ich trag auch immer die Trinkmenge und mein Gewicht ein! Und schraub meine Ziele alle paar Tage etwas höher .

  8. #198
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Noch eine Frage:

    der Puls wird nicht fortlaufend aufgezeichnet, sondern nur ein Durchschnitts-Ruhewert pro Tag ermittelt ..?

    Lustig, meine unruhigen Phasen während der Nacht waren bis auf die Minute exakt dieselben wie am Vortag...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #199
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    910
    doch doch der Puls wird fortlaufend aufgezeichnet - am Uhrendisplay siehst Du immer den aktuellen Puls. Und am Dashboard siehst Du auf der ersten Seite die Durchschnittswerte pro Tag, dann kannst du unten die einzelnen Tage anklicken und siehst den Verlauf über 24 Stunden und die Dauer der Herzfrequenzzonen wird auch angezeigt.

  10. #200
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Danke! Diese Übersicht hatte ich noch gar nicht gesehen. Das ist ja wirklich genial, eine komplette Übersicht über den Tag!

    Eine meiner besten Anschaffungen seit langer Zeit.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •