Ich hab meinen Garmin Fitnesstracker gerade zurückgegeben. Die Pulswerte waren mir einfach zu ungenau, die Schlafaufzeichnung ebenso (1 Stunde lesen auf dem Sofa wurde als Tiefschlaf registriert...) Die Schrittmessung hat mich noch einmal dafür sensibilisiert wie wenig ich im Alltag - ohne Sport - laufe. Aber man kann 10-11 Bürostunden nun mal nicht so abwechslungsreich gestalten. Was ich tun kann, habe ich in meine Tagesroutine übernommen (mehrmals am Tag in verschiedene Stockwerke um Kollegen, das Postfach oder die Kaffeeküche aufzusuchen). Den sportlichen Teil tracke ich dann lieber wie gehabt mit einem Polar Pulsgurt und der Runmeter App am iPhone. Das ist EKG-genau und mich stört der Gurt nicht.

Ich habe den Tracker 6 Wochen rund um die Uhr getragen und nur zum Duschen und Aufladen abgenommen. Am Handgelenk hatte ich danach eine Art Brandzeichen, wo die Pulsmessung per Licht stattgefunden hat. Nach einer guten Woche ist die Stelle jetzt verblasst, aber noch nicht vollständig verschwunden.

Für mich ist das Thema Fitnesstracker erstmal durch. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich wieder regelmäßig Sport mache und das separat tracke. Was mir gut gefallen hat: die Anzeige von Erinnerungen und E-Mails auf dem Display und die Benachrichtigung dazu und die Weckfunktion über Vibration am Handgelenk. Daher habe ich jetzt die Apple Watch noch einmal näher ins Visier gefasst