Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Vitamin D Mangel

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144

    Standard Vitamin D Mangel

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Dienstag auf eigenen Kosten einen Vitamin D Bluttest bei meinem Arzt machen lassen. Er war fest davon überzeugt, dass man in solch jungen Jahren (29) keine Mangel haben kann und die Kosten in Höhe von 28,- vom mir selbst getragen werden müssen, da keinerlei Erkrankung wie z.B.Wirbelbruch, Osteoporose etc. vorliegen. Heute habe ich dann die Ergebnisse bekommen mit der Diagnose, dass ich einen schweren Vitamin D Mangel habe und jetzt für die nächsten Monate sehr hoch dosiertes Vitamin D (20.000 I.E.) einnehmen darf. (Das verschreibungspflichtige Vitamin D durfte ich auch selber zahlen, da er der Meinung ist, dass ja keinerlei Erkrankung vorliegt). Hat jemand Vitamin D Mangel und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis es wieder aufgefüllt ist?
    Bei schönem Wetter bin ich oft mit den Kindern draußen auch mal längere Zeit im Bad oder dann auch im Urlaub ganztags in der Sonne.
    Geändert von Tati333 (12.06.15 um 16:12:58 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,334
    Hallo Tati333,

    bei mir wurde vor 3 Jahren ein extremer Vitamin D Mangel festgestellt. Ich bekam Dekristol Tabletten (20.000 I.E.) verschrieben, die ich 4 Wochen lang jeden Tag nehmen musste. Nach dem Monat waren die Werte wieder in einem unteren Normbereich und seitdem schlucke ich 2 mal pro Woche eine Tablette und komme damit gut klar. Leider werden seit einem Jahr weder der Bluttest noch die Vitamin D Tabletten von der Krankenkasse bezahlt.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144
    genau die Dekristol (20.000 I.E.) habe ich auch verschrieben bekommen und soll vorerst mal 1x wöchentlich eine über nen Zeitraum von 2 Monaten einnehmen. Der Bluttest und auch die Vitamin D Tabletten werden wohl von der Kasse bezahlt, da habe ich mich erkundigt. Es liegt alles im Ermessen des Arztes. Wenn dieser meint, dass man es selber zahlen muss, dann muss man es auch.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,035
    Es sind leider viele Dummkopfe dabei.
    Mit 1x in der Woche kannst Du eeewig auffühlen.
    Jeden Tag eine, aber dazu solltest Du Magnesium essen, Calcium in der Form von Käse auch.
    Nimmt erst die Kapseln, danach kannst Du Dir im Internet Vit.d 5000 kaufen, das ist eine gute Erhaltungsdosis.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich habe sogar Dekristol von meinem dorfarzt auf kassenrezept verschrieben bekommen.
    Eben weil der Wert unter Norm war.
    dekristol einmal in der Woche zu nehmen ist zu wenig. Das wären 2800 Einheiten am Tag. Zu wenig um einen Mangel zu beheben.
    besser wäre es 3 Dekristol in der Woche zu nehmen,wenn du langsam auffüllst.
    da gehen die Meinungen im netz auseinander . Einige sagen schnell und hochdosiert auffüllen und andere sagen langsam aber stetig.
    aber eine Dekristol ist viel zu wenig .
    wenn du bei Facebook bist, schau mal dort. Es dort einige Vitamin D Gruppen
    (ich hatte einen Wert von 17 und bin jetzt bei über 50)

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tati333 Beitrag anzeigen
    genau die Dekristol (20.000 I.E.) habe ich auch verschrieben bekommen und soll vorerst mal 1x wöchentlich eine über nen Zeitraum von 2 Monaten einnehmen. Der Bluttest und auch die Vitamin D Tabletten werden wohl von der Kasse bezahlt, da habe ich mich erkundigt. Es liegt alles im Ermessen des Arztes. Wenn dieser meint, dass man es selber zahlen muss, dann muss man es auch.
    Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. So kommst du niemals auf einen guten Wert.
    Ich empfehle dir mal diese Seite. Da ist auch eine Berechnungsformel zum Auffüllen und Erhalten dabei.
    http://www.carstenbruns.de/ernahrung...ungserganzung/

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,334
    Unbedingt einen Monat lang jeden Tag eine Dekristol nehmen. Einmal in der Woche ist viel zu wenig. Mein Anfangswert lag nur noch bei 8, nach einem Monat täglicher Einnahme dann schon bei 30. Mittlerweile ist der Wert meistens um die 50.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Im Beipackzettel zu den 20.000 IE von Dekristol steht, man soll anfangs an einem oder 2 Tagen 10 Stück nehmen, um erstmal den Speicher aufzufüllen. Das scheint mir sinnvoller als diese Minidosen, die den Mangelzustand nur nicht weiter verschlechtern dürften.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Jeweils 5 Stck an den ersten beiden Tagen klingt nach einem guten Plan und dann weiter mit einer täglich bis du einen guten Wert hast (mind. 50)
    Erhaltungsdosis kann dann angepasst werden.

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144
    Anzeige
    Mein Wert liegt bei 12, ich werde es dann mal täglich mit 1x 20.000 versuchen. Nehme sonst noch 1x 400mg Magnesium und 4x 4,5mg Floradix Eisen ein, um meine Mängel aufzufüllen
    Calcium scheint laut Blutwerte wohl zu passen.

Ähnliche Themen

  1. Neues Notebook - Mangel
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.12, 11:25:26
  2. Vitamin D Mangel?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.12, 17:07:12
  3. Mängel in die Wohnung-wie geht man vor?
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 16:29:14
  4. MANGEL was hilft
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 01:23:37
  5. Aus Mangel an Bedarf abzugeben
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 09:10:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •