Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mein Johannisbeergelee ist nicht fest geworden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, sehe gerade, ist gar kein Fix, den ich genommen habe, sondern den normalen 2:1.

    Ob wohl abwarten noch was bringt? Auf der Oetker-HP sagen sie, man solle dem ganzen Zeit geben….ach Shit.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,098
    Ich nehme beim 2:1-Gelierzucker immer noch zusätzlich Vitamin C (Ascorbinsäure) oder Zitronensäure, damit das Gelee noch Stand bekommt. Und halt die Dosierung muss stimmen - zu dem Saft kommt im Verhältnis ne Menge Zucker.
    Zum Bimby-Rezept kann ich Dir da leider nix sagen...

    Wie war denn die Gelierprobe?
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    juttali, die Probe war 1A, deshalb wundere ich mich ja so…
    Ich hab bei den Marmeladen immer Zitrone mit rein,nur ausgerechnet hier nicht, weil ich dachte, Machs mal nicht noch sauerer, als die Dinger eh schon sind...

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,098
    Wenn die Gelierprobe i.O. war, dann hast Du noch ne Chance - gib dem Gelee noch ne Weile im kalten Keller, das kann wirklich helfen!
    Und sooo fest wird des mit nur 2:1-Gelierzucker leider nie; da gibt es zusätzlich von Dr.Oe ein Gelfix - damit kriegt man es richtig standfest!
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, warum werden aber meine Marmeladen immer so fest damit? Die werden auf diese Weise eigentlich schon immer fester, als mir lieb ist...

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich nehme beim 2:1-Gelierzucker immer noch zusätzlich Vitamin C (Ascorbinsäure) oder Zitronensäure, damit das Gelee noch Stand bekommt. Und halt die Dosierung muss stimmen - zu dem Saft kommt im Verhältnis ne Menge Zucker.
    Zum Bimby-Rezept kann ich Dir da leider nix sagen...

    Wie war denn die Gelierprobe?
    Das würde mich auch interessieren


    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Und sooo fest wird des mit nur 2:1-Gelierzucker leider nie; da gibt es zusätzlich von Dr.Oe ein Gelfix - damit kriegt man es richtig standfest!
    Cool, danke. Das wußte ich auch noch nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Vivian, schrieb ich ja, die war gut.

    Gelfix wäre jetzt meine Maßnahme, wenns allein echt nicht fest wird. Aber da hab ich hab gefragt, wieviel man da wohl dann nehmen würde.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,098
    http://www.oetker.de/unsere-produkte...fix-extra.html
    Ist halt mit Pektin, das Süßungsmittel ist selbst zu wählen (eine Freundin nimmt z.B. Stevia) und es wird Wackelpeterartig. Man könnte auch Apfelpektin verwenden (Reformhaus), aber da kenne ich Erfahrungen mit übler Klumpenbildung (vielleicht im Bimby nicht?!?); Dr. Oe macht die Sachen schon schön easy für die Hausfrau an sich...

    Ascorbinsäure (eine kleine Messerspitze) und/oder Zitronensäure (ein Beutelchen Dr. Oe oder halt ne Zitrone auspressen) helfen zum einen das schimmeln und das verfärben zu verhindern (eher wichtig bei Apfelgelee) und helfen auch zur Standfestigkeit, weil wohl die Säure dazu insgesamt beiträgt.
    Ich bevorzuge wegen der Menge und des Geschmackseinflusses die Prise Vitamin C, hab aber bei Ananasgelee auch schon Limettensaft verwendet...
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hab jetzt alles nochmal mit Gelfix gekocht, ich weiß jetzt, wo der Fehler ist: Mein TM heizt im Konfitürenprogramm nur bis 98 Grad, obwohl 100 Grad das Ziel sind, das kann ja nix werden. Auch manuell braucht er ewig, um mehr als 100 Grad zu bekommen. Muss den jetzt reklamieren.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Oh, wie ärgerlich. Aber das erklärt, warum ich mit meinem TM 31 nie Probleme mit der Marmelade hatte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.14, 21:59:35
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.13, 07:36:08
  3. Marmelade nicht fest geworden :(
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 13:31:18
  4. Mein Norma-Backmischungs-Brot ist auch nix geworden:(
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 08:43:01
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 09:38:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •