Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: gesundheitscheck beim Betriebsarzt krankenschwesterausbildung

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    3

    Standard gesundheitscheck beim Betriebsarzt krankenschwesterausbildung

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich wollte nochmal nachfragen wie der gesundheits-check bei dem Betriebsarzt für die krankenschwesterausbildung abläuft.
    habe mit dem Rücken etwas probleme. Hatte vor vielen Jahren mal ein leichten bandscheibenvorfall. Mache mittlerweile aber yoga und habe somit kaum noch ärger.
    Kann der Betriebsarzt rausfinden das ich mit dem Rücken etwas Stress hatte?
    Vielen dank

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wieso nochmal nachfragen? Du bist doch ganz neu dabei?

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Der Betriebsarzt ist doch dafür da, dass Du keinen körperlichen Schaden vom Job bekommst. Ich würde einfach nichts sagen. Normal machen die nur Größe, Gewicht, Blutdruck etc.
    Bei Krankenschwester bestimmt auch Hepatitis/HIV Test auf Wunsch. Viel mehr passiert da nicht

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    3
    Hallo,
    Ja, bin neu dabei weil jemand anderes schon eine ähnliche frage gestellt hat.

    Danke elvie05
    Hab schon Sachen gelesen. ..was der Arzt alles machen würde...

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, Du musst Dich nicht untersuchen lassen wenn Du es nicht willst. Der Betrieb muss Dir die Möglichkeit geben und Du kannst es ablehnen.
    Allerdings verlierst Du unter Umständen auch Ansprüche bei Berufskrankheiten und solltest Dir das deshalb sehr gut überlegen. Du könntest aber die Untersuchung jetzt ablehnen
    und in 2 Jahren kannst Du Dich untersuchen lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Beim Betriebsarzt passiert nicht viel. Aber wenn Du so jung schon Rückenprobleme hast, solltest Du mal überlegen, ob das die richtige Berufswahl ist. Bis zur Rente sind es noch ca. 45 Jahre, daskann sich ganz schön ziehen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    3
    Das mit den 45 Jahren arbeiten ist etwas viel bin auch nicht mehr sooo jung

    Ich habe in meinem alter noch die Chance bekommen diese Ausbildung zu machen. Mir ist bewusst das es eine körperliche Arbeit ist. Ich bin nicht zimperlich, kann gut anpacken. Habe viele Jahre Gastronomie hinter mir.
    Wollte wissen wie diese Untersuchung abläuft.
    Das ich die Untersuchung verweigern kann ist mir bewusst, nur ist es sinnvoll? Damit würde ich dem Arzt ja indirekt sagen das ich was verbergen will....
    Danke für die Antworten

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mir geht es wie Patty, selbst oder gerade wenn du nicht mehr jung bist und auch, wenn auch leichten Bandscheibenvorfall hinter dir hast,
    überlege es dir noch mal oder lass dich von einem neutralen Art beraten, ob dein Rücken/Bandscheiben in der Lage sind, diesen Beruf auszuüben.
    Vielleicht weißt du, dass ich auch in dem Bereich arbeite, eine Spätberufene ohne körperliche Einschränkungen bin,
    aber mir ist es durchaus inzwischen bewusst, dass es nicht ohne Folge bleiben wird und deswegen hab ich mir auch ein zweites, rückenschonendes Standbein aufgebaut. Nach acht Jahren merke ich es durchaus ein bisschen und es mussten schon viele aufhören, weil sie einfach nicht mehr konnten.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Einen neutralen Orthopäden zu Deinem Berufswunsch zu befragen, halte ich für eine gute Idee.
    Nützt ja nichts, sich am Betriebarzt vorbei zu mogeln und dann in ein paar Jahren massive Probleme zu bekommen.
    Geändert von Peppermintpatty (21.06.15 um 10:33:28 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Anzeige
    Na ja, es wird dauerhaft auf eine kranke Schwester hinauslaufen. Selbst kerngesunde Frauen geraten in dem Beruf an ihre körperlichen (und manchmal auch seelischen) Grenzen. Schade für die, die die Ausbildung gerne machen würden und sich keine Gedanken machen müssen, wie sie sich bei der Einstellungsuntersuchung durchmogeln können und keinen Platz mehr bekommen, weil jemand die Ausbildung macht, der dafür nicht geeignet ist,

    Btw, gibt es die Berufsbezeichnung Krankenschwester bei Neuausbildungen eigentlich noch?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Beim 1.Mal Pfui, beim 2.Mal Hui?
    Von Nadinsche im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 09:06:56
  2. Ich war beim DM....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 19:02:37
  3. Ich war mal beim DM..
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 17:56:38
  4. Ich war beim DM
    Von Endeavour im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 17:25:19
  5. ich war beim DM :-)))
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 12:10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •