Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Zirkon, Vollkeramik oder Metall mit Keramiküberzug für Frontzähne

  1. #11
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin gerade im Thema, weil ich eine Vollkeramikbrücke bekomme. Habe den 2. Termin schon hinter mir und nächste Woche kommt dann endlich die Brücke drauf und ich bin das Provisorium los.

    Entschieden habe ich mich für Vollkeramik, weil ich auf der rechten Seite eine Brücke mit Metallunterbau habe. Ich habe leider rechts und links (Oberkiefer) einen Zahn verloren, bzw. ziehen lassen müssen und muss die Zahnlücke mit einer Brücke schließen lassen. Der Zahn ist jeweils der gleiche, die Lücke also vergleichbar. Ein Implantat kommt aus Platzmangel nicht in Frage. Auf der rechten Seite habe ich einen Zahn überbrücken lassen mit dem Standard (Metall) und dafür ca. 1000,00€ ohne Bonus zubezahlt. Da mir leider der dunkle Rand am Zahnfleisch nicht gefällt (auch wenn er minimal ist, mir fällt es sehr auf), habe ich mich für die linke Seite für Vollkeramik entschieden und zahle nun 1600,00€.

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,531
    Das ist interessant Nordic. Wieviele Zähne werden denn dann bei Dir überkront?

    Und dann hab ich gleich nochmal eine Frage, ich überlege mir den schiefen, etwas vorstehenden Zahn ziehen zu lassen. Der Zahnarzt meint, nötig wäre das nicht, aber aus ästhetischer Sicht wäre das Ergebnis natürlich schöner, weil die Zähne dann nicht so weit nach vorne kommen. Würdet ihr dafür einen gesunden Zahn opfern? Abgeschliffen ist er ja eh schon, ich nehme mal an, er ist nur noch ein kleines Stummelchen, ich habe ja vorne die alten Metallkeramik Kronen drüber.

    Und dann habe ich gleich noch eine Frage. Warum sind die überkronten Zähne immer länger als die normalen Zähne? Welchen Sinn hat das? Schön finde ich das ja nicht.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  3. #13
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Das hat gar keinen Sinn und ist auch nicht immer so. Normalerweise werden Kronen so gemacht, dass sie in Form und Farbe zu den Restzähnen passen und nicht zu sehen sind.
    Ob Du die Fehlststellung durch ziehen des Zahnes beheben kannst, ist so nicht zu beantworten. Das ist abhängig vom Zahnbogen und auch vom Gegenkiefer. Wenn Du wissen willst, was optisch möglich ist, dann solltest Du ein Wax Up machen lassen.
    Im Grunde wird ein Gipsmodel Deiner Zähne hergestellt, auf dem der Techniker die Zähne entfernt und Prothesenzähne im Rahmen der Möglichkeiten hinstellt. Du kannst dann sehen ob es Dir gefällt oder nicht.

    Unabhängig davon kann es sein, dass der Zahnarzt Dir den Wunsch nicht erfüllt. Streng genommen darf er Dir keinen gesunden Zahn ziehen. Gesund ist er auch wenn er beschliffen ist. Tut er es trotzdem hat er rechtlich gesehen den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt und zwar auch, wenn Du ihm unterschrieben hast, den Zahn gezogen haben zu wollen. Du könntest ihn trotz Unterschrift hinterher verklagen und hast auch gute Chancen zu gewinnen. Begründet werden diese Klagen immer damit,
    dass Du Laie bist und die Folgen gar nicht abschätzen kannst. Als Zahnarzt würde ich mir diesen Schuh nicht anziehen.
    Unabhängig von diesem rechtlichen Problem, ist diese Extraktion (und ganz streng genommen auch alle Folgebehandlungen) eine Wunschbehandlung und somit nicht Leistungsbestandteil der GKV. Auch das musst Du unbedingt mit Deinem Zahnarzt klären. Er kann übrigens auch nicht einfach sagen, der Zahn war nicht mehr erhaltungswürdig, weil es ja übers Röntgenbild eindeutig zu sehen ist. Da Frontkronen gerne von den Krankenkassen begutachten werden, ist das Risiko hier relativ hoch. Begutachtungen liegen immer im Ermessen der Krankenkasse. Der Zahnarzt hat keinen Einfluss drauf. Bei Frontkronen sind die Kassen meist strenger, da eben einfach öfter nur wegen der Optik überkront wird und das ist eben dann keine Kassenleistung mehr, sondern der Privatspaß des Patienten.

  4. #14
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,531
    Danke, Elvie. Meine jetzigen Kronen sind auf jeden Fall länger als meine natürlichen Zähne, dann werde ich das anmerken, dass ich das diesmal nicht möchte.

    Zu dem Zahnziehen. Er war auch ganz und gar nicht begeistert, ich hab das auch nur mal so als Theorie in den Raum gestellt. Ob der Zahn in Ordnung ist, weiß ich leider nicht, da ich davon kein aktuelles Röntgenbild habe.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  5. #15
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Oft macht es optisch auch wenig Sinn. Wenn der Zahn schräg steht, dann tut er es meistens weil kein Platz ist um grade in die Lücke zu kommen. Wenn er weg ist, dann ist leider auch nicht mehr Platz da und der "neue" Zahn steht dann zwar gerade in der Lücke, ist aber viel schmaler als die anderen Zähne, was optisch auch nicht der Brüller ist. Alternativ kann man noch (ohne ziehen) an den anderen Zähnen etwas mehr Keramik auftragen um es etwas auszugleichen. Das ist aber auch eine heiße Kiste, da die Zähne dann ganz schnell nach Kartoffeln aussehen, was noch schlimmer ist. Auch hier hilft Dir ein Wax Up weiter. Dieses Geld würde ich investieren. Oder Alternativ auch über eine kieferorthopädische Behandlung nachdenken. Das musst Du aber unbedingt vor der Neuanfertigung machen.

  6. #16
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,531
    Nach meiner Frage, ob man den Zahn nicht einfach ziehen könne, sagte mein Zahnarzt auch, dass er in meinem Fall den Zahntechniker kommen lassen möchte.

    Dick sind meine jetzigen Kronen nicht, also nicht kartoffelig, mich stört nur, dass bei dem vorstehenden Zahn, der Zahnfleischbogen - oder wie man das nennt - höher ist, als bei dem daneben, also bei 11 ist er höher als bei 21.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde mir niemals einen Zahn ziehen lassen, wo das nicht nötig ist. Die Krone ist auf ihm sicher verankert - sonst brauchst du ja eine Brücke, sprich, der Ersatzzahn an der Stelle des gezogenen Zahnes muss an den beiden angrenzenden Zähnen befestigt werden und das ist meist zu sehen, es sieht oft unnatürlich aus. Außerdem zieht sich an der Stelle,wo der Zahn fehlt, oft das Zahnfleisch zurück so dass das am Zahnrand zu sehen ist.

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,211
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde mir niemals einen Zahn ziehen lassen, wo das nicht nötig ist. Die Krone ist auf ihm sicher verankert - sonst brauchst du ja eine Brücke, sprich, der Ersatzzahn an der Stelle des gezogenen Zahnes muss an den beiden angrenzenden Zähnen befestigt werden und das ist meist zu sehen, es sieht oft unnatürlich aus. Außerdem zieht sich an der Stelle,wo der Zahn fehlt, oft das Zahnfleisch zurück so dass das am Zahnrand zu sehen ist.
    DAS kann ich nur unterschreiben!!! Ich muss aktuell eine Brücke erweitern und einer der Haltezähne der alten, 20 Jahre alten 3er-Brücke ist hinüber. Ich habe mich jetzt entschieden, das es eine 4er-Brücke wird, mit Implantat als Haltezahn, weil ich eben keinen gesunden Eckzahn für unter eine Brücke opfern will; wird sauteuer, aber das muss so sein.
    Never judge a book by its cover...

  9. #19
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,531
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde mir niemals einen Zahn ziehen lassen, wo das nicht nötig ist. Die Krone ist auf ihm sicher verankert - sonst brauchst du ja eine Brücke, sprich, der Ersatzzahn an der Stelle des gezogenen Zahnes muss an den beiden angrenzenden Zähnen befestigt werden und das ist meist zu sehen, es sieht oft unnatürlich aus. Außerdem zieht sich an der Stelle,wo der Zahn fehlt, oft das Zahnfleisch zurück so dass das am Zahnrand zu sehen ist.
    Oh je, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das Zahnfleisch ist an der Stelle, wo der vorstehende Zahn ist, eh schon weiter oben. Und dann geht es eventuell noch ein Stück zurück? Nee, dann lass ich das, das war, glaube ich mittlerweile, 'ne Schnapsidee von mir.
    Nun ja, ich warte jetzt mal ab, bis der Bescheid von der Krankenkasse kommt und mache dann einen Termin - samt Zahntechniker - bei meinem Zahnarzt.

    Och man, ich möchte einfach nur, dass alles perfekt wird, aber das möglichst günstig. Ist ja eigentlich Blödsinn, dass man an seinen Zähnen sparen will, ein schönes Lächeln ist ja wahnsinnig wichtig. Aber da kommt leider mal wieder der Geizkragen bei mir durch.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  10. #20
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,531
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    DAS kann ich nur unterschreiben!!! Ich muss aktuell eine Brücke erweitern und einer der Haltezähne der alten, 20 Jahre alten 3er-Brücke ist hinüber. Ich habe mich jetzt entschieden, das es eine 4er-Brücke wird, mit Implantat als Haltezahn, weil ich eben keinen gesunden Eckzahn für unter eine Brücke opfern will; wird sauteuer, aber das muss so sein.
    Nimmst Du Vollkeramik, Juttali?
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

Ähnliche Themen

  1. Frage - IG Metall Streik - Personalabteilung
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 14:04:30
  2. IG Metall Tarif??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 09:43:12
  3. Aufbewahrungskiste mit Schubfächern aus Metall
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 20:38:56
  4. Haargummis ohne Metall
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 20:54:14
  5. Metall-Lippie in rot??
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 18:00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •