Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zirkon, Vollkeramik oder Metall mit Keramiküberzug für Frontzähne

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478

    Standard Zirkon, Vollkeramik oder Metall mit Keramiküberzug für Frontzähne

    Anzeige
    Ich habe vorne einen schiefen Zahn, die Nummer 11, und habe mir deshalb vor ca. 15 Jahren die vorderen Zähne überkronen lassen. Ich habe nie meine Zahnspange getragen, was ich heute natürlich sehr bereue. Ich höre noch die Worte meiner Oma, die mir immer prophezeit hat, dass mir das mal sehr leid tuen wird. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich muss das Beste daraus machen. Es wären also sechs Vorderzähne, die neu überkront werden müssen. Habe auch schon einen Kostenvoranschlag von meinem Zahnarzt, allerdings nur für Metallgerüst mit Keramiküberzug. Was ich selbst dazu zahlen müsste, ist nicht viel, ca. 1000,- €.

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Zirkon oder Vollkeramik und weiß, was da an Mehrkosten auf einen zu kommen. Ich habe auch meinen Zahnarzt gefragt, er meinte nur, sooo viel teurer wird das nicht und ich dann, nicht dass ich danach tot umfalle, wenn ich die Rechnung bekomme. Könnte mir dazu wohl jemand etwas sagen? Also nicht ob ich eventuell tot umfalle , sondern über die Mehrkosten.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Für Frontzähne würde ich dir auf jeden Fall Vollkeramikkronen empfehlen. Die kommen den eigenen Zähnen ästhetisch am nächsten. Wenn du ein Metallgerüst unter der Keramik hast, wird es immer leicht unnatürlich aussehen da das Licht anders einfällt und man in der Regel nach ein paar Jahren einen dunklen Metallrand sehen wird.
    Zirkon wird aus einem Block gefräst, da kann die Farbe nicht geschichtet werden und dadurch leicht von der Farbe der anderen Zähne abweichen. Zirkon ist nicht viel teurer da die Herstellung relativ simpel ist.
    Bei Vollkeramik werden Keramikschichten auf einem Zirkonkäppchen geschichtet und in der Regel kann der Techniker durch individuelles malen die Farbe perfekt anpassen.
    Was zu den Kosten zu sagen ist schwer weil jeder Zahnarzt und jedes Labor uU andere Preise hat. Ich finde 1000 Euro Zuzahlung schon sehr wenig. Denke, dass du bei Vollkeramik mit ca 600 - 700 Euro mehr rechnen kannst.
    Lass dir doch einfach mal einen Kostenvoranschlag machen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Bellamo, ich liebe Dich . Auf Dich habe ich auch gehofft. Ich hatte mit 3000,- Euro Zuzahlung gerechnet - bei Vollkeramik - nach meine Recherche im Netz. Aber wenn dann insgesamt ca. 2000,- Zuzahlung dabei rauskommen, kann ich damit gut leben. Danke für deine tolle Erklärung.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Stop!!
    Das glaube ich so nicht und ich unterschreibe auch nicht bei bellamo.
    Es kommt auf Deine Zähne an, auf Dein Zahnfleisch und Deine Lippenlänge.
    Wenn man bei Dir beim lachen den Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch nicht sieht, dann kannst Du durchaus mit einer Metallkeramik schöne Ergebnisse erzielen. Da kommt es auf den Techniker an.
    Bei Frontzähnen würde ich generell die Farbe vom Techniker aussuchen lassen.
    Vollkeramikkronen sind schöner. An der Aussage gibt es nichts zu rütteln. Aber, wenn Du einen wurzelbehandelten Zahn oder einen Aufbau mit einer Titanschraube drunter hast, dann scheint das oft dunkel durch. Entweder musst Du den Zahn dann erst bleachen, oder der Stumpf muss farbig eingepinselt werden um am Ende ein schönes Ergebnis zu erhalten.
    Dazu kann ich in Deinem Fall natürlich nichts sagen.
    Eine echte optische Alternative ist eine Metallkeramik mit einer keramischen Schultermasse. Dazu muss der Zahnarzt (wie bei einer Vollkeramikkrone) eine Stufe am Zahn präparieren. Eine normale Metallkeramikkrone beginnt immer mit einem Metallrand. Dieser liegt unsichtbar unterm Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch im Lauf der Zeit zurückgeht, dann sieht man den Metallrand als schwarzen Rand am Zahnfleisch. Mit einer keramischen Stufe/Schultermasse kann das nicht mehr passieren.

    Zu den Kosten kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß wie Du versichert bist.
    Als GKV Patient reichen 1000€ für eine Regelversorgung (so heisst die Kassenlösung, in Deinem Fall die Metallkeramik) gefühlt nicht aus. Wenn Du eine andere Lösung wählst, dann rutscht Du Honorarmäßig automatisch in die Privatgebührenordnung und damit wird es teurer. 6 Vollkeramikkronen bekommst du für 2000€ in Deutschland eher nicht, außer die Kronen werden im Ausland hergestellt.
    Wenn du möchtest kannst Du mir gern den Kostenvoranschlag mailen, dann kann ich Dir was dazu sagen.

    Frontkronen würde ich übrigens NIE im Ausland machen lassen, einfach weil die Farbe besser ist, wenn Dich der Techniker sieht. Evtl. gehst Du zum Techniker zu einer Farbanprobe bevor die Kronen gebrannt werden.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Das ist lieb, Elvie, dass Du Dich auch dazu äußerst. Der Kostenvoranschlag für die Metallkeramik beläuft sich auf gesamt ca. 2000,- € (etwas aufgerundet). Ich müsste laut Kostenvoranschlag vom Zahnarzt ca. 1000,- € davon selber zahlen, den anderen Teil die Krankenkasse. Ich warte jetzt mal ab, bis der Antrag von der Kasse - ich bin bei der Barmer- zurückkommt. Vielleicht ist es auch so günstig, weil der Zahnarzt in einem Dorf praktiziert, ich kenn mich da nicht aus.

    Aber heißt das jetzt, dass, wenn ich Vollkeramik nehme, die Kasse gar nichts dazu zahlt? Auch nicht wenn, ein Zahn gezogen werden müsste? Laut Röntgenbild sah nämlich ein überkronter Zahn etwas kariös aus.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Nein, Du bekommst immer einen Zuschuss und zwar immer den festgelegten Festzuschuss für Deinen Befund.
    Festzuschüsse gibt es seit einigen Jahren. Es gibt für jede Befundsituation eine festgelegte Regelversorgung und an dieser ist der Festzuschuss berechnet. In Deinem Fall hast Du eine erneuerungsbedürftige Krone und bekommst den Zuschuss 1.1 je Zahn und zusätzlich den Zuschuss 1.3 für die Verblendung. Damit kommst Du (ich habs grad nachgerechnet) auf einen Zuschuss von 1103,10€ wenn Du den Bonus nicht erfüllt hast. Bonus bedeutet, Du musst die letzten 5 Jahre bzw. 10 Jahre beim Zahnarzt gewesen sein. Erfüllst Du das, bekommst Du auf die 1107,10€ 20% oder eben 30% Bonus. Im besten Fall bekommst Du also 1439,23€ Zuschuss. Wenn ein Zahn gezogen werden muss, dann rutscht Du automatisch in die Befundklasse 2, die etwas schlechter bewertet ist.

    Wenn Du Dich für eine Behandlung im Rahmen der Regelversorgung (quasi Kassenlösung) entscheidest, dann muss der Zahnarzt nach BeMa abrechnen. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle wo der Zahnarzt sitzt. Honorar für diese Kronen ist die Nummer 20b mit 158 Punkten x Punktwert 0,8358 =132,05€ x 6 Zähne = 792,34€. Dazu kommt die 19 für die provisorische Krone mit 94,90€. Das ist das Honorar für den Zahnarzt und mehr geht in dem Fall nicht. Labor kann ich nur schätzen. Ich schätze bei meinen Kostenvoranschlägen immer 100€ für die Krone, 100€ für die Verblendung. Da bist Du schon bei 1200€. Dazu kommen noch diverse Leistungen im Labor, die ich mit 200€ schätze und das Eigenlabor des Zahnarztes (für Abdrücke, Provisorien, Modelle etc.) mit etwa 80€. Somit komme ich auf Gesamtkosten von etwa 2350€

    Was ich bei meiner Rechnung nicht dabei habe sind Funktionsanalytische Leistungen. Bei einer Einzelkrone kann man streiten ob man einen Gesichtbogen braucht. 6 Frontkronen ohne Gesichtsbogen bzw. ohne indiv. Frontzahnführung anzufertigen halte ich für sehr bedenklich. Da würde ich meinen Zahnarzt nochmal ansprechen. Eine Gesichtbogen mit dem das Kiefergelenk vermessen wird, kostet etwa 80€, bei einer indiv. Frontzahnführung wird zusätzlich noch der Unterkiefer und die Bewegung des Unterkiefers registriert. Die Kronen passen einfach besser, Du vermeidest Probleme in Form von Schmerzen, aber auch Folgekosten, weil es unwahrscheinlicher wird, dass die Verblendungen brechen weil Du knirscht etc. Die volle Ladung kostet nochmal 150€ mehr.

    Für 2000€ Gesamtkosten sind meiner Meinung nach 6 Metallkeramikkronen nicht zu haben, zumindest nicht, wenn sie in einem deutschen Labor hergestellt wurden.

    Wählst Du eine Versorgung über die Regelversorgung hinausgehend, dann muss der Zahnarzt Dir das Honorar für die Krone nach GOZ berechnen. Beim 2,3 fachen Satz (der ist normal und wird bei Kronen kaum genommen) kosten Dich die Kronen 1302,30€, beim Faktor 3,5 (der bei Vollkeramikversorgungen fast immer genommen wird) 1981,77€. Dazu kommen wieder die 94,90€ für die provisorischen Kronen, die nach BeMa berechnet werden.
    Die Aussage, dass Vollkeramikkronen nicht viel teurer sind, stimmt also nur bedingt. Dein Zahnarzt kann zwar sagen, er berechnet Dir nur ein Honorar wie bei der Kassenkrone, die Laborleistung ist aber auf jeden Fall auch teurer.
    Da kommt es auf das System des Labors an. Vollkeramikkronen die mit der Hand geschichtet werden, sind etwa 80€ am Stück teurer als Metallkeramik. Bekommst Du aber Zirkonkronen oder Empresskronen, dann kann eine Krone ganz schnell 350€ im Labor kosten.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Eine normale Metallkeramikkrone beginnt immer mit einem Metallrand. Dieser liegt unsichtbar unterm Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch im Lauf der Zeit zurückgeht, dann sieht man den Metallrand als schwarzen Rand am Zahnfleisch. Mit einer keramischen Stufe/Schultermasse kann das nicht mehr passieren.
    So was hab ich. Ich hatte mit 16 einen Unfall, bei dem die Vorderzähne abbrachen und seitdem diese Kronen. Da ich mit Zahnfleisch lache ( ) sieht man einen dünnen dunklen Rand dort, wo das Zahnfleisch zurück gegangen ist. Wenn das mal neu gemacht werden muss, werde ich auf jeden Falle eine andere Lösung bevorzugen.
    Elvie, muss man dazu die Vorderzähne alle noch mal neu machen oder lässt sich da auch nachträglich was anpassen? Ich bin sonst mit den Zähnen optisch superzufrieden - bei der ersten Version sahen die lange nicht so schön aus wie die jetzt, aber der Rand stört mich.

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Nachträglich verblenden lässt sich dieser Rand nur, wenn die Krone abgeht und auch nur dann, wenn eine Stufe präpariert ist. In aller Regel werden Metallkeramikkronen als Hohlkehle präpariert und eine nachträgliche Anpassung ist nicht möglich. Da bleibt nur die Neuanfertigung, wobei die Zahngröße auch zu beachten ist. Wenn jemand sehr kleine Zähne hat, dann kann man keine Stufe schleifen, einfach weil dann zuwenig Zahnsubstanz übrig bleibt. Dann kann mal allerdings auch keine Vollkeramikkrone machen.

    Du kannst es realistisch gesehen, momentan nicht verbessern, aber Du solltest auf Dein Zahnfleisch vorne gut aufpassen damit das Problem nicht schlechter wird. Immer schön vorsichtig putzen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    danke, ich hab mir das schon gedacht und mach das einfach weiter so bis mal wieder was fällig ist. Außer mir scheint das niemand zu sehen, aber ich kenn das halt auch anders.
    Ist doch aber toll, dass jetzt auch andere Sachen möglich sind als früher.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Stop!!
    Nu übertreib mal nicht so
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich so nicht und ich unterschreibe auch nicht bei bellamo.
    Es kommt auf Deine Zähne an, auf Dein Zahnfleisch und Deine Lippenlänge.
    Wenn man bei Dir beim lachen den Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch nicht sieht, dann kannst Du durchaus mit einer Metallkeramik schöne Ergebnisse erzielen. Da kommt es auf den Techniker an.
    Ja, beim Lachen sieht mans nicht, es soll aber Menschen geben, die das trotzdem stört.
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Bei Frontzähnen würde ich generell die Farbe vom Techniker aussuchen lassen.
    Vollkeramikkronen sind schöner. An der Aussage gibt es nichts zu rütteln. Aber, wenn Du einen wurzelbehandelten Zahn oder einen Aufbau mit einer Titanschraube drunter hast, dann scheint das oft dunkel durch. Entweder musst Du den Zahn dann erst bleachen, oder der Stumpf muss farbig eingepinselt werden um am Ende ein schönes Ergebnis zu erhalten.
    Dazu kann ich in Deinem Fall natürlich nichts sagen.
    Alternativ kann man auch einfach ein helleres Zirkongerüst für die Stell verwenden. Vorrausgesetzte es wird ne Einzelzahnkrone und das Gerüst wird nicht aus einem Block gefräst.
    Habe aber auch in 13 Jahren noch nie einen solchen Fall gesehen, bei dem man den Stumpf durchschimmern sieht?
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Eine echte optische Alternative ist eine Metallkeramik mit einer keramischen Schultermasse. Dazu muss der Zahnarzt (wie bei einer Vollkeramikkrone) eine Stufe am Zahn präparieren. Eine normale Metallkeramikkrone beginnt immer mit einem Metallrand. Dieser liegt unsichtbar unterm Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch im Lauf der Zeit zurückgeht, dann sieht man den Metallrand als schwarzen Rand am Zahnfleisch. Mit einer keramischen Stufe/Schultermasse kann das nicht mehr passieren.
    Sieht aber trotzdem ästhetisch nicht so schön aus wie Vollkeramik. Allein weil die Keramikmasse am Rand viel dünner ist. Es geht auch hauptsächlich um die Transluzenz. Natürliche Zähne brechen das Licht ganz anders als es ein Metallgerüst (Transluzenz gleich Null), man wird daher immer einen Unterschied sehen. Keramik kommt der Lichtbrechung, dem Lichteinfall des natürlichen Zahnes am allernächsten.

    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Zu den Kosten kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß wie Du versichert bist.
    Als GKV Patient reichen 1000€ für eine Regelversorgung (so heisst die Kassenlösung, in Deinem Fall die Metallkeramik) gefühlt nicht aus. Wenn Du eine andere Lösung wählst, dann rutscht Du Honorarmäßig automatisch in die Privatgebührenordnung und damit wird es teurer. 6 Vollkeramikkronen bekommst du für 2000€ in Deutschland eher nicht, außer die Kronen werden im Ausland hergestellt.
    Wenn du möchtest kannst Du mir gern den Kostenvoranschlag mailen, dann kann ich Dir was dazu sagen.

    Frontkronen würde ich übrigens NIE im Ausland machen lassen, einfach weil die Farbe besser ist, wenn Dich der Techniker sieht. Evtl. gehst Du zum Techniker zu einer Farbanprobe bevor die Kronen gebrannt werden.
    Das kann man pauschal nicht sagen. In unserem Labor ist der Herstellungspreis für eine Vollkeramikkrone gerademal 60 Euro mehr als bei einer Verblendkrone.
    Geht man davon aus, dass nicht bis zum Anschlag gesteigert wird sind ca 1000 Euro Mehrkosten durchaus realistisch. (gut, ich lag mit meinen 600-700 drunter. Das kommt vielleicht nicht ganz hin.)
    Habe auch schon Labore gesehen (Deutsche!), bei denen eine Vollkeramikkrone um die 150 Euro gekostet hat.
    Wie bereits gesagt, kann man das pauschal nicht sagen da es auf den Zahnarzt und das Labor ankommt.

    Prinzipiell muss man halt einfach wissen, ob einem eine bessere Ästhetik das Geld wert ist. Funktional gibt es keinen Unterschied.
    Mir wäre es das weil man solche Kronen ja im Bestfall 20 - 25 Jahre hat.
    Geändert von Exuser69 (22.06.15 um 14:33:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage - IG Metall Streik - Personalabteilung
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 14:04:30
  2. IG Metall Tarif??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 09:43:12
  3. Aufbewahrungskiste mit Schubfächern aus Metall
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 20:38:56
  4. Haargummis ohne Metall
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 20:54:14
  5. Metall-Lippie in rot??
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 18:00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •