Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Zirkon, Vollkeramik oder Metall mit Keramiküberzug für Frontzähne

  1. #31
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Ja, das hat einiges gekostet, aber letztlich - meine ich - waren es "nur" 150,00 - 200,00 Euro mehr als das, was ich für eine Vollkeramiknrone bezahlt habe. Es hätten aber auch gerne 400,00 oder 500,00 € mehr sein können, das er es mir wert gewesen. Wenn man so manche Frontzahnkronen sieht, dann zahle ich lieber etwas mehr. Es sieht echt kein Mensch, dass es eine Krone ist. Die Krone wurde im Zahnlabor angepasst und mit mir zusammen immer wieder angeschaut und beschliffen.
    Das hört sich wirklich toll an! Ich hoffe, sollte ich mal Kronen o.ä. benötigen, dass ich auch an so ein Labor gerate bzw. mein Zahnarzt so eins beauftragt.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #32
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Optik hängt immer von 2 Dingen ab. Am wichtigsten ist der Abdruck den der Zahnarzt liefert. Ist er ungenau, dann kann nichts vernünftiges dabau rauskommen. Dann ganz entscheidend vom Techniker. Es gibt Techniker die ein Form- und Farbgefühl haben und andere eben weniger. Anproben mit dem Techniker sollten bei Frontkronen immer möglich sein. Ich würde einfach den Zahnarzt danach fragen. Auch die Farbe vom Techniker aussuchen lassen. Der Unterschied ist ganz einfach. Der Zahnarzt sucht eine Farbe von einem Zahnfarbring aus. Dieser hat etwa 16-20 verschiedene Farben. Es wird die genommen, die am besten zu den Restzähnen passt. Ein Techniker hat auch nicht mehr Farben zur Verfügung, er kann aber mehrere Farben auf einem Zahn mischen, evtl. Besonderheiten der Nachbarzähne aufmalen etc.
    Es ist keineswegs die Ausnahme, dass Frontkronen nicht sichtbar sind. DAS sollte im Grunde immer so sein.
    Der Unterschied zwischen Zirkon- und Vollkeramikronen ist folgender. Bei einer Vollkeramikkrone wird die Krone entweder per Hand individuell geschichtet oder gepresst und anschließend gebrannt. Bei einer Zirkonkrone im Seitenzahnbereich wird die Krone komplett aus Zirkonoxyd hergestellt. Im Frontzahnbereich wird der Zahn dünn mit Zirkonoxyd überzogen und dann kommt wieder geschichtete/gepresste Keramik drauf. Zirkonoxyd lässt kein Licht durch. Deshalb glaube ich nicht, dass sie optisch besser als Vollkeramik sind. Aber auch hier sind immer schöne Ergebnisse möglich.

  3. #33
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich kann mal die Homepage per PN schicken, falls Interesse besteht. Die sind sehr bekannt und geben landesweit Fortbildungen. Ich habe viele Vergleiche gesehen und auch meine Zahnärztin sagte, dass dieses Zahnlabor mit Zirkonoxid wahre Wunder vollbringt. Klar ist es nicht lichtdurchlässig. Aaaaber es hat einen entscheidenden Vorteil: bei Zirkon kann der Techniker viel mehr mit Farben und Schattierungen spielen, was bei Keramik und Kunststoff nicht annähernd der Fall ist. Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich ganz schön großes Glück habe, hier so einen Top-Zahnarzt zu haben (wir beauftragen diese Praxis auch für Gutachten) und dass die noch mit einem tollen Labor zusammenarbeiten. Aber eine toll und natürlich aussehende Frontzahnkrone ist keinesfalls ein Standard, auch wenn das so sein sollte, das merkt man allein daran, dass es im Netz ein so großes Thema ist. Meine Zirkonkrone ist besser als alle Keramikkronen, die die Praxis bisher zu sehen bekommen hat. Kommt wohl sehr auf den Techniker an. Sie sieht einfach dermaßen natürlich aus, dass selbst bei genauem Hinsehen niemand den Unterschied erkennen kann.

  4. #34
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen
    Das ist interessant Nordic. Wieviele Zähne werden denn dann bei Dir überkront?
    sorry für die späte Antwort: Die Brücke liegt über drei Zähnen, es fehlt die 15 und die 25. Ich persönlich würde auch niemals einen gesunden Zahn opfern, wenn es nicht absolut und total notwendig wäre.

  5. #35
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    So, es geht los :
    Implantat einsetzen und Zahn ziehen, der unter der alten Brücke murcks macht, alles zusammen am 15.07. um 13 Uhr.

    Edit :
    Ich glaub, dann wird es eine ganze Weile nicht sooo dolle aussehen, denn die Brücke von 4-5 bis 4-7 muss ja dann zum Zahn ziehen (4-5) auch raus : 4-4 als Implantat vorbereitet (ist dann der Brückenanfang), 4-5 und 4-6 fehlen dann und 4-7 ist das Brückenendglied, ein Backenzähnchen mit Provisorium zum Schutz drüber...
    Ich hoffe, das es dann nicht lange dauert, bis die Brücke fertig gemacht werden kann.
    Geändert von juttali (30.06.15 um 15:14:40 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  6. #36
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich beruflich viel mit Arztsachen zu tun habe. Gerade gestern habe ich witzigereeise zufällig ein Gutachten gelesen, in welchem Zirkon als konkurrenzlos gut und als erste Wahl in Sachen Optik und vor allem Haltbarkeit beschrieben wurde, dass es den Meisten "nur" zu teuer ist.

Ähnliche Themen

  1. Frage - IG Metall Streik - Personalabteilung
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 14:04:30
  2. IG Metall Tarif??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 09:43:12
  3. Aufbewahrungskiste mit Schubfächern aus Metall
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 20:38:56
  4. Haargummis ohne Metall
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 20:54:14
  5. Metall-Lippie in rot??
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 18:00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •