Seite 18 von 34 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 339

Thema: Schilddrüsenerkrankung, woran habt ihr es gemerkt?

  1. #171
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal was fragen an die, die sich hier so gut auskennen.
    Mein TSH liegt bei ca. 3, bei der letzten Blutabnahme vor 6 oder 8 Wochen waren es glaub 3.13, bei der letzte Woche 3.08. Trotzdem wurde meine Dosis von 88 auf 100 erhöht. Ist das normal bzw. kann man das Thyroxin überdosieren?
    Eigentlich liegt 3 doch eh im Normbereich, bis 4.2 oder so, oder lieg ich da falsch? Dass ich was nehmen muss wegen der Schwangerschaft ist mir klar, aber noch mehr?
    Wie sind denn die anderen Schilddrüsenwerte? Kommt das von deinem Frauenarzt oder vom Endokrinologen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #172
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die wurden nicht abgenommen, sonst hat es der Frauenarzt, und diesmal die Internistin abgenommen, aber immer nur der TSH. Meine SD wurde allerdings auch mit US untersucht, sie ist sehr klein und da sah auch alles gut aus.

  3. #173
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Genau, es kommt auf das Gesamtbild von allen Werten an, Green. Mein TSH ist jetzt bei 0, nicht messbar, aber mir geht es endlich sehr sehr gut. Da die T3 und T4 Werte endlich mal in Ordnung sind.

  4. #174
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    ich wurde an deiner Stelle mal zu einem Endokrinologen gehen. Leider kennen sich auch Internisten oft nicht gut aus. Nur mit dem TSH allein sollte man das nicht bestimmen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #175
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab jetzt mal meine Unterlagen gewälzt und hab folgendes gefunden (bin aber nie darauf angesprochen worden oder wurde je behandelt deswegen vor der 2. Schwangerschaft):

    2011(ohne Schwangerschaft)
    TSHB 3.38

    2013 (4 Monate vor der 1. Schwangerschaft):
    TSH basal 2.09
    FT4 1.04
    FT3 3.25

    Während meiner 1. Schwangerschaft und danach wurde nichts untersucht

    Dann im Juni 2015 (Anfang 2. Schwangerschaft)
    TSH 7.38
    Da hab ich 75 verschrieben bekommen

    August 2015
    TSH 2.38

    Oktober 2015
    3.13
    Erhöhung auf 88

    16.11.2015
    TSH 3.08
    Erhöhung auf 100

    Wie ich jetzt sehe, war meine Wert auch schon vor den Schwangerschaft viel zu hoch, oder? Dass er dort hochgeht, ist ja scheinbar normal, aber auch unschwanger hätte man da doch was machen müssen oder?
    Geändert von Exuser64 (21.11.15 um 12:47:01 Uhr)

  6. #176
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,543
    Ich fürchte, die meisten Hausärzte unternehmen bei einem TSH -Wert bis 4/ 4,5 nichts, da das die alten Normwerte sind, viele gehen noch da nach.
    Oder verschreiben nur wenn man Symptome hat bzw angibt.
    Ich hatte unter Medikation mal 3, 8, und meine HA hätte nicht erhöht wenn ich nichts gesagt hätte.
    Allerdings sollten immer die T- Werte mitbestimmt werden, die sind aussagekräftiger. Auch mit niedrigem TSH können die nicht passen. Dazu schwankt der TSH Wert wohl auch mal Untertags und nur eine Messung ist auch wenig, ggf.hätte damals noch eine 2. ein paar Wochen später gemacht werden sollen.
    Wie schon geraten, geh am besten zum Endokrinologen.

  7. #177
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Deine Werte sehen nicht gut aus und ich würde auch jetzt in der Schwangerschaft erhöhen.
    die Normwerte für den tsh gehen nur noch bis 2,5 , von daher liegst du darüber.
    auch ohne die freien werde zu kennen, brauchst du mehr lt.
    Wenn der tsh gesunken ist, geht es an das Feintuning und wichtig sind dann die freien Werte.
    Guck mal hier in diese List nach einem guten Endo oder Nuk http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php
    wenn du dich registrierst, kannst du auch die negativ Bewertungen sehen

  8. #178
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Man, meine Werte sind schon wieder schlecht geworden. Es muss an dem REIMPORT liegen, den ich als Letztes bekommen hab. Ich nehme ja seit ca. August 2015 Novothyral 100, damit hatte ich SUPER WERTE. Und nun.... Unverschämt. Ich bekomme nun wieder das Original Präparat verschrieben, hat mein Arzt versprochen.

    Unglaublich, der Unterschied, und ich hab wirklich sonst NICHTS geändert, nur statt dem Original den Reimport bekommen!

    August 2015:

    TSH: 0,01 fT3: 4,24 fT4: 1,05

    04.02.16:

    TSH: 2,43 fT3: 2,36 fT4: 0,71



    Mein Ferritinwert sinkt weiter. Von 24 nun auf 15, ganz toll... Und ich wundere mich, warum ich überlege, ob ich Burnout habe... Falls Jemand einen Tipp hat, was ich dagegen tun soll außer Eisentbletten 100mg nehmen (mit Vitamin C!), ich freue mich darüber. Ich finde nämlich keinen Arzt, der mir Infusionen geben will.

  9. #179
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Du nimmst ein Kombipräparat , dass heißt der tsh verabschiedet sich unter der Substitution.
    Das erstmal vorweg.

    Und....bitte immer die dazu gehörigen referenzwerte angeben!

    Deine Werte waren im August, auch ohne die referenzwerte zu kennen, nicht optimal.

    Dein Ft 4 lag bei schlappen 1.05. Das ist wirklich unterste Kante und du bräuchtest mehr LT.
    Der Ft 3 schien sehr hoch zu sein. Aber auch hier schlecht zu beurteilen , da keine Referenzwerte.

    Darum ist ein Kombipräparat eigentlich suboptimal, weil du eigentlich mehr thyroxin bräuchtest und nicht mehr T3, welches schon ganz oben liegt .
    Deine jetztigen Werte zeigen ganz klar eine Unterfunktion an, PLUS Eisenmangel.
    Kein Wunder, dass es dir schlecht geht
    ( der Ft 4 ist sicher unter Norm. Schau mal in deine Unterlagen )

    Du bekommst eiseninfusionen von der KK erstattet , wenn dein Hb und ferritinwert unter der Norm sind


    Also: mehr Thyroxin
    Eisen substituieren

    und wie sieht es mit Vitamin D aus?
    Geändert von PEARLI (15.02.16 um 21:54:22 Uhr)

  10. #180
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Danke liebe Pearli, auf Deine Antwort hab ich gewartet.

    Warte, hier die Referenzwerte: TSH: 0,5 - 2,0 fT3: 2,3 - 4,2 fT4: 0,89 - 1,76

    Mein Hb Wert ist bei 12,6, der Referenzbereich geht dort von 12,0 - 16,0.

    Ich würde die Infusionen auch selbst zahlen, aber die Ärzte trauen sich nicht, weil es irgendwann einmal einen Todesfall gab... Aber ich hab gerade schon gegooglet und das Eisenzentrum.org entdeckt, da gibt es eine Liste mit Ärzten, die sich damit auskennen. Da wollte ich morgen mal anrufen, vielleicht finde ich so Jemanden, der mir die Infusionen gibt!

    http://www.eisenzentrum.org/ez/daten...n/Page1170.htm

Ähnliche Themen

  1. @die Schwangeren - wann und woran habt ihr es gemerkt
    Von Hochwaldelfe im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.05.11, 21:10:06
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.11.09, 21:55:36
  3. dm-Preise: Habt Ihr das auch schon gemerkt?
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 12:55:09
  4. Habt ihr etwas vom Weltfrauentag heute gemerkt ????
    Von mita im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 14:06:46
  5. und? hat es einer gemerkt?
    Von Zoia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 11:05:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •