Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Hilfe...neuer Vermieter

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Hilfe...neuer Vermieter

    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Wohnung wurde als Eigentumswohnung verkauft.
    Die Wohnung war gerade mal einen Monat offiziell verkauft, da flatterte vom neuen Vermieter schon die Mieterhöhung rein.
    Leider nicht ganz rechtens. Das Schreiben ging am 18.5. ein und zum 1.6. wollte er bereits die neue, 20 % höhere Miete. 1. muss er mir eine Frist von 2 Monaten + den restlichen Monat in dem das Schreiben eingegangen ist, 2. sind hier im Raum Köln nur 15% erlaubt.
    Ich habe ihn also per SMS um etwas Geduld gebeten mit dem Hinweis, dass ich das gerne vom Mieterbund prüfen lassen möchte.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Miete mit 5 € / qm sehr, sehr günstig für Köln ist.
    Darauf hat er mich schon im Mieterhöhungsschreiben mehrmals aufmerksam gemacht. Auch nach meiner SMS schrieb er, dass ich doch bitte bedenken solle, wie niedrig meine Miete ist.
    Klar, das weiss ich. Das wusste ER aber auch, bevor er die Wohnung gekauft hat und mir das jetzt vorwurfsvoll Vorzuhalten, finde ich nicht in Ordnung. Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Mieterhöhung so nicht in Ordnung ist. Und ich frage mich, was er denn nun von mir erwartet?
    Der Mieterbund wollte ihm dann ein Schreiben zukommen lassen, mit dem Hinweis, dass seinem Schreiben in vorhandener Form nicht zugestimmt werden kann, mal davon abgesehen, dass es rein inhaltlich, rechtlich so falsch war, dass mir gesagt wurde, ich könne es auch einfach ignorieren...
    Naja, kurz nach dem 1.6. kam dann wieder eine SMS vom Vermieter, ich hätte ja jetzt genug Zeit gehabt und wann ich den rückwirkend zum 1.6. die höhere Miete (also die Differenz, der alte Mietpreis wurde natürlich von mir überwiesen ) überweisen würde. Ich schrieb, dass er Post vom Mieterbund bekommt.
    Heute dann folgende SMS von ihm: "Schreiben gelesen, ist nicht sachdienlich, nur Zeitverzögerung, daher bevor das ausschweift biete ich ein Gespräch an. Wann hätten Sie Zeit".
    Der Typ ist mir jetzt schon mega unangenehm, kommt sehr "Bossy" rüber und von Freundlichkeit keine Spur. Wenn das nach einem Monat schon so losgeht, weiss ich nicht wo das noch hinführt und ich denke, dass er alles tun wird, um mich auf kurz oder lang aus der Wohnung zu kriegen. Das ist jedenfalls mein Gefühl.
    Würdet ihr euch mich ihm treffen? Ich will ja keinen Streit oder Stress, so lange alles seine rechtlich korrekten Wege geht, soll er machen aber daraus jetzt schon so ein riesen Ding zu schieben nervt mich jetzt schon
    Ich trau ihm Null über den Weg und mag auch eigentlich gar nicht groß darüber diskutieren mit ihm...
    Will aber auch keinen Streit vom Zaun brechen.
    Geändert von Exuser69 (23.06.15 um 20:10:27 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wie ätzend

    Ich würde ihm schreiben, dass du dich eben rechtlich vom Mieterschutzbund vertreten lässt, dafür ist man ja nun auch Mitglied dort. Ich würde nichts mit ihm persönlich besprechen... womöglich gehst du dann vor lauter Befürchtungen, du könntest gekündigt werden, auf für dich ungünstige Konditionen ein. Und er kann dich auch nicht so einfach rausschmeissen... da muss er schon enstsprechende Gründe und womöglich Eigenbedarf vorweisen können.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Geh auf keinen Fall alleine zu einem persönlichen Gespräch, sondern mit einem Rechtsberater / Berater vom Mieterschutzbund. Dann hast du zugleich auch einen Zeugen, der Protokoll über das GEspräch führen kann.
    Solltest du das pers. Gespräch sowieso nicht wollen, würde ich an deiner Stelle alles nur noch schriftlich verfassen bzw. verfassen lassen. So hast du schwarz auf weiß, was jemals besprochen wurde. Dies kann vielleicht irgendwann noch einmal wichtig sein.
    SMS "Verkehr" finde ich in diesem Falle nicht gut und würde ich bleiben lassen bzw. auf E-mail umstellen.
    Natürlich ist die Situation unangenehm, aber du bist ja doch erstmal in der besseren Position.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja Mayan. Ich weiss, dass er mich nicht einfach rauskriegt. Im schlimmsten Fall kommt er mit Modernisierung und erhöht dann die Miete so, dass ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann
    Eigenbedarf kann er zum Glück, hier in Köln, frühestens in 8 Jahren geltend machen.
    Ich finde die ganze Situation und ihn einfach so unangenehm und nervig, dass ich mich eigentlich nicht mit ihm treffen möchte, will aber eigentlich auch ein schlechtes Mieter/Vermieter Verhältnis vermeiden weil er dann bestimmt erst richtig loslegt.
    Er hat ja schon so angepinkelt reagiert, als ich schrieb, dass ich zum Mieterbund gehe...
    Freiwillig ausziehen ist für mich übrigens keine Option.
    Ich liebe mein Zuhause über alles!! Die Vorstellung hier weg zu ziehen ist ganz schrecklich

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke Michaela... ich werde mal beim Mieterbund nachhören, ob sowas möglich ist.
    Also allein sollte ich mich nicht mit ihm treffen... ok.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Der Typ will dich unter Druck setzen. Deshalb ein Gespräch. Das ist kein anständiges Geschäftsgebaren. Überlass die Verhandlungen mit dem, dem Mieterbund. Das ist dein gutes Recht und daran kann er nichts ändern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Der Typ will dich unter Druck setzen. Deshalb ein Gespräch. Das ist kein anständiges Geschäftsgebaren. Überlass die Verhandlungen mit dem, dem Mieterbund. Das ist dein gutes Recht und daran kann er nichts ändern.
    Sehe ich genauso Da besteht in meinen Augen auch überhaupt kein Redebedarf. Falls du doch reden willst ist Michaelas Tipp super.

    Und alles Schriftliche natürlich aufbewahren!
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Jetzt schickt er mir grad ein Bild mit dem Schreiben vom Mieterverein und schreibt "Komisch, dass ich als Fordernder jetzt vermitteln muss weil die ihren Job nicht richtig machen"

    Der hat doch n Schuss

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wie meint er das?
    Hast du keine Kopie von dem Schreiben bekommen (vom Mieterbund)?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Bisher nicht. Denke es wird bald kommen, ich schiebe das mal auf den Poststreik?
    Hatte ihm geschrieben, dass ich noch keine Abschrift bekommen habe.
    Ich schreib jetzt gar nix mehr... Null... das wird mir echt zu doof und unprofessionell grad.
    Und ruf morgen sofort beim Mieterbund an.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: neuer Freund und es ist bald Weihnachten!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 13.12.12, 14:25:48
  2. Bitte um Hilfe, neuer Duft gesucht...
    Von Sweetheart im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 20:29:26
  3. Neuer DVD-Player ? Hilfe :-)
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.10, 08:08:06
  4. Hilfe!Problem mit Vermieter!!!Bitte lesen
    Von Izabella im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 11:23:48
  5. Hilfe! Mein neuer Gürtel färbt ab
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 08:17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •