Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Karpaltunnelsyndrom

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard Karpaltunnelsyndrom

    Anzeige
    Wer von euch hat Erfahrungen damit, und mit einer OP? Wie lange fällt man aus ? Ich habe seit einiger Zeit Immer wieder mal Probleme damit, aber seit ein paar Tagen ist es schlimmer geworden.. Ich bin nachts von meinen " eingeschlafenen Arm" Schmerzen wach geworden, die ließen sich kaum vertreiben, und seither hab ich auch Tagsüber immer Kribbeln in den Fingern... Morgen geh ich zum Arzt! Wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht?
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Nicht Karpaltunnel-betroffen, aber Kubitaltunnel am linken Arm. Ich habe mittlerweile ständig den kleinen und den Ringfingern an der linken Hand taub. Bei dir sind wahrscheinlich eher Daumen und Zeigefinger betroffen.

    Ich würde das zwar nicht gerne operieren lassen, aber da ich auch noch Daumensattelgelenksarthrose habe, wird es mit der linken Hand ganz schön kriminell mittlerweile.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hab das auch, in den letzten Jahren episodenhaft immer mal wieder. Da die OPs aber keine so gute Quote haben, was die Beseitigung der Probleme betrifft, möchte ich keine OP.

    Mir hilft: Ruhigstellen der Hand stundenweise durch eine Handbandage, Warmhalten des Arms (Zugluft oder der Zustrom vom Ventilator jetzt bei dem Wetter verstärken die Problematik), entweder durch lange Ärmel oder eine Ellbogenbandage, und Einnahme von hochdosiertem Vitamin B6 (aber nicht länger als ein paar Wochen, ist sonst kontraproduktiv) und von Vitamin-B-Komplex. Einreiben des Handgelenks und der Maus sowie der Triggerpunkte um den Ellbogen herum mit Traumeel oder Arnikasalbe.

    Und vor allem Kontrolle der Bewegungen im Alltag. Mir bereitet vor allem das Aufstützen auf die Hand Probleme (beim Aufstehen vor allem vom Bett, beim Aufstützen auf einen Tisch, beim Sport der Vierfüßlerstand, etc.) sowie Brems- und Beschleunigungsmanöver im Bus, wenn ich stehen und mich an der Stange festhalten muß). Auch Handtasche über den Unterarm getragen sollte die Ausnahme sein, und auch eine Umhängetasche über der Schulter macht Probleme (wenn man so wie ich gerne mit dem Daumen in den Riemen greift).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ganz schlimm ist das Halten des Fahrradlenkers. Ergonomische Griffe haben etwas Entspannung gebracht, aber bei längeren Strecken wird es doch ziemlich unangenehm.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, da sagst Du was!
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,684
    Ich hatte vor 10 Jahren eine Karpaltunnel OP, nachdem ich zuvor ein halbes Jahr massive Beschwerden und Schmerzen hatte. Die OP wurde mit örtlicher Betäubung gemacht und war nicht schlimm. Danach bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, etwa eine Woche ausgefallen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn die Beschwerden länger anhalten oder massiv sind, dann ist auf jeden Fall angeraten, einen Arzt zu konsultieren. Denn dann ist auf Dauer die Beweglichkeit bzw. auch die Greiffähigkeit der Hand gefährdet. Aber ich würde vor einer OP zunächst mal die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen wollen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Es ist oft ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab das auch beidseitig aber nicht so schlimm (noch nciht). Die linke Seite ist vor zwei Jahren mit der Unfallverletzung direkt
    mit operiert worden. Die linke ist nicht operiert und noch ist es auch nicht nötig. Fahrradfahren war allerdings ein Problem, bis
    ich mir einen anderen Lenker draufgemacht habe.
    Zitat:
    Sportmediziner empfehlen eine stärkere Biegung des Lenkers nach hinten, um einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand zu erreichen.
    Durch den sogenannten „Backsweep", die Biegung nach hinten, wird das Handgelenk weniger überstreckt, der Karpaltunnel wird nicht mehr eingeengt und somit verbessert sich die Versorgung der Hand. Die Gefahr von eingeschlafenen und tauben Fingern wird minimiert. Insbesondere Beschwerden in Daumen, Zeige- und Mittelfinger werden verbessert.
    Quelle: Sq-lab.com

    und Pearli hat recht, oft ist die SD die Ursache, also am besten gleich mit checken lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ja, in punkto Schilddrüse stimme ich zu.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom - Erfahrungen?
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.11, 13:38:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.08, 13:14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •