Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tomatensosse

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard Tomatensosse

    Anzeige
    hier hat mal jemand (Curly?) ein Rezept von einer Tomatensosse aus frischen Tomaten gepostet die ein paar Stunden köcheln muss.

    Leider kann ich den Thread nicht mehr tracieren - erinnert sich noch jemand oder kennt das (ein) Rezept?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    meinst du die Spaghetti Napoli Soße, oder eher Bolognese?
    Die hab ich schon oft gemacht, extrem lecker, aber sie muss eigentlich nicht lange köcheln.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/49395...ti-Napoli.html
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mir scheint, du wirfst da beide Saucenrezepte durcheinander, kann das sein, Petersilie?
    Die Bolo ist die, die stundenlang köcheln sollte (im Idealfall), die Tomatensauce geht recht fix.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Mir scheint, du wirfst da beide Saucenrezepte durcheinander, kann das sein, Petersilie?
    Die Bolo ist die, die stundenlang köcheln sollte (im Idealfall), die Tomatensauce geht recht fix.
    oh-das kann sein dass ich da was verwechselt hab.

    Aber die Bolo ist doch die mit Gehacktem - richtig?

    die muss solang kochen?

    ich ess ja kein Fleisch , hab halt gedacht der Geschmack von der Sosse wird viel besser je länger die kocht.

    Jetzt hab ich ein paar Kilo Tomaten mühsam im Schweisse meines Angesichtes enthäutet und entkernt , mit Gewürzen ca zwei Stunden einkochen lassen - und das Ergebnis war...nunja , nicht verkehrt , aber man konnte die Mühe nicht rausschmecken , ums mal so zu sagen.

    Ich glaub nächstes Mal nehm ich wieder Tomaten aus der Dose.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Naja, es kommt ja auch drauf an wie du sie gemacht hast. Und schlussendlich wird sie nur so gut wie die Tomaten sind. Mit Wassertreibhausware bekommst nie eine gute Sugo hin, woher soll auch auch der Geschmack kommen? Da bist du mit Pelati besser bedient, falls du keine qualitativ guten Tomaten bekommen kannst. Zudem haben die ihren Preis, nichts mir 2-3 Euro pro Kilo.

    Welche Gewürze? Eigentlich braucht es da fast keine. Erst Zwiebeln in guten Olivenöl (nicht zu wenig) glasig andünsten und mit Tomatenmark tomatisieren. Gute Tomaten rein, salzen. Und dann hast schon mal eine gute Grundsugo.
    Geändert von caroline (11.07.15 um 22:45:38 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ich würde zumindest noch Oregano dran tun und Zucker

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Italiener geben nur zum Schluss (!) etwas frischen Basilikum bei, sonst nichts. Was Deutsche meistens so kochen ist eher eine Kräutersugo mit Tomaten Aber eben, es werden einfach top Tomaten benötigt. San Marzano sind nicht schlecht, sofern sie nicht aus dem Treibhaus kommen. Zucker kann beigeben, benötigt man aber nur bei sauren Tomaten. Muss man halt probieren. Und gegen Pelati spricht gar nichts. Lieber die als geschmacklose Wassertomaten!

    Und so eine schlichte Sugo ist in in max. 30 Minuten fertig, die muss nicht ewig kochen. Es sei denn, sie ist zu flüssig.

    Ansonsten eine Sugo alla napoletana.
    Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Möhren, Staudensellerie, Knoblauch, Salz, Peffer und zum Schluss etwas frischen Basilikum (hier kann man auch noch mit etwas Minze experimentieren) Die kann man und sollte man etwas länger länger köcheln damit sie die Aromen vom Gemüse miteinander verbinden können.

    Das ist alles.

    Edit: Hitze ist der Todfeind des Basilikum! Darum immer nur zum Schluss hin frisch zerpflückt (nicht zu Winzteilen atomisieren ) beigeben.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hatte ein Rezept aus dem Netz:

    Zwiebeln in Olivenöl anbraten , gehäutete entkernte Tomaten (ich hab die rotesten prallsten Staudentomaten genommen - k.A ob die aus dem Treibhaus waren), ein zerpflücktes Bund Basilikum dazu (! hab mich auch gewundert aber ich wollte mich genau ans Rezept halten) Zucker,Salz , Pfefer.
    Das Ganze hab ich 90 min köcheln lassen und noch kurz den Mixstab draufgehalten.

    Hat zwar gut geschmeckt (ich hab den Rest am nächsten Tag noch ganz glatt gerührt und habs als Suppe gegessen) - das Häuten und Entkernen war aber viel Arbeit.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin zu faul für die Enthäuterei, ich nehme Dosentomaten.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich hatte ein Rezept aus dem Netz:

    Zwiebeln in Olivenöl anbraten , gehäutete entkernte Tomaten (ich hab die rotesten prallsten Staudentomaten genommen - k.A ob die aus dem Treibhaus waren), ein zerpflücktes Bund Basilikum dazu (! hab mich auch gewundert aber ich wollte mich genau ans Rezept halten) Zucker,Salz , Pfefer.
    Das Ganze hab ich 90 min köcheln lassen und noch kurz den Mixstab draufgehalten.

    Hat zwar gut geschmeckt (ich hab den Rest am nächsten Tag noch ganz glatt gerührt und habs als Suppe gegessen) - das Häuten und Entkernen war aber viel Arbeit.
    Das sagt leider nichts über den Geschmack aus. Gerade diese Strauchtomaten, nehme an du meinst die wo noch die grünen Stängel ect. dran sind? Sind oft ziemlich schlecht. Die grünen Teile sollen nur Frische suggerieren, ausserdem riechen die stark nach Tomatenpflanze, da denkt der Konsument "ah super Tomaten, die riechen so toll", schmecken ist dann aber noch mal was ganz anderes!

    Mixen solltest du sie nicht, da kommt die Säure mehr durch und kann auch etwas bitter werden. Wenn, dann höchstens durch ein Sieb streichen! Und erst DANACH Basilikum zugeben.

    Worüber hast du dich gewundert?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. frische Tomatensosse zu Pasta
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 09:39:17
  2. Lieblingsrezept Tomatensoße m. Feta
    Von Lara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 17:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •