Hallo,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

Momentan ist folgendes bei mir aktuell. Meine 11 jährige Tochter ist natürlich auch im internet unterwegs. Ich habe immer ein Auge drauf, was sie dort macht, alles soweit ganz harmlos.
Und ich weiss, dass man ja auch software installieren kann, damit Kinder nur auf sogenannten sicheren Seiten surfen können.
Aber soweit sind "wir" noch nicht, noch benötige ich das nicht.

Es geht um youtube. Meine Tochter ist z.B. lego Fan und hat bisher halt immer ihre neuesten Lego Errungenschaften gefilmt, kommentiert und dieses Filmchen ihrer "Lego Welten" hochgeladen. Soweit fand ich das ok. Sie hat sich dafür bei youtube einen eigenen Kanal erstellt, wie immer das auch geht.
Sie ist fitter in solchen Sachen als ich.

Nun folgendes. Jetzt hat sie auch ein paar Filme hochgeladen, wo sie sich selber gefilmt hat, man sieht sie, wie sie vor ihrem Schrank sitzt und irgendwas harmloses erzählt, z.B. über Lego.

Wir haben ihr natürlich auch gesagt, hinterlasse nirgends deinen Namen, Adresse, T.-Nr. oder ähnliches mit welchen man Rückschlüsse auf dich ziehen könnte. Das tut sie auch nicht.

Und nun schrillen meine Alarmglocken. Gegen Filmchen auf denen sie nicht drauf ist hatte ich ja nichts. Aber nun sieht man sie höchstpersönlich auf youtube.

Wie seht ihr das ? Bin ich da zu ängstlich, zu hysterisch, - oder wie findet ihr das wenn eine 11 jährige natürlich wirklich harmlose Filmchen von sich hochlädt ?
Sie ist da wirklich anonym, ohne das man irgendwellche Rückschlüsse über ihre Identität ziehen könnte, - man kann sie halt sehen und hre Stimme hören.

Wir überlegen nun, ob wir ihr das komplett verbieten Filme hochzuladen wo man sie erkennen kann, - oder aber ob wir sie gewähren lassen.

Ich habe mich damit echt noch nie beschäftigt. Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Meinung. Bin momentan wirklich ratlos.