Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kinder und Internet

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325

    Standard Kinder und Internet

    Anzeige
    Hallo,

    mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

    Momentan ist folgendes bei mir aktuell. Meine 11 jährige Tochter ist natürlich auch im internet unterwegs. Ich habe immer ein Auge drauf, was sie dort macht, alles soweit ganz harmlos.
    Und ich weiss, dass man ja auch software installieren kann, damit Kinder nur auf sogenannten sicheren Seiten surfen können.
    Aber soweit sind "wir" noch nicht, noch benötige ich das nicht.

    Es geht um youtube. Meine Tochter ist z.B. lego Fan und hat bisher halt immer ihre neuesten Lego Errungenschaften gefilmt, kommentiert und dieses Filmchen ihrer "Lego Welten" hochgeladen. Soweit fand ich das ok. Sie hat sich dafür bei youtube einen eigenen Kanal erstellt, wie immer das auch geht.
    Sie ist fitter in solchen Sachen als ich.

    Nun folgendes. Jetzt hat sie auch ein paar Filme hochgeladen, wo sie sich selber gefilmt hat, man sieht sie, wie sie vor ihrem Schrank sitzt und irgendwas harmloses erzählt, z.B. über Lego.

    Wir haben ihr natürlich auch gesagt, hinterlasse nirgends deinen Namen, Adresse, T.-Nr. oder ähnliches mit welchen man Rückschlüsse auf dich ziehen könnte. Das tut sie auch nicht.

    Und nun schrillen meine Alarmglocken. Gegen Filmchen auf denen sie nicht drauf ist hatte ich ja nichts. Aber nun sieht man sie höchstpersönlich auf youtube.

    Wie seht ihr das ? Bin ich da zu ängstlich, zu hysterisch, - oder wie findet ihr das wenn eine 11 jährige natürlich wirklich harmlose Filmchen von sich hochlädt ?
    Sie ist da wirklich anonym, ohne das man irgendwellche Rückschlüsse über ihre Identität ziehen könnte, - man kann sie halt sehen und hre Stimme hören.

    Wir überlegen nun, ob wir ihr das komplett verbieten Filme hochzuladen wo man sie erkennen kann, - oder aber ob wir sie gewähren lassen.

    Ich habe mich damit echt noch nie beschäftigt. Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Meinung. Bin momentan wirklich ratlos.

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo Nicole,


    ich würde sie wahrscheinlich machen lassen - mit Auflagen. Internetvideos von sich selbst zu machen gehört heute für viele Teenies einfach dazu und ich bin kein großer Freund von Verboten, wenn sie nicht absolut angebracht sind. Die Videos scheinen ja harmlos zu sein und wenn es deine Tochter glücklich macht sollte sie weiter die Möglichkeit dazu habe. Viele Teenies bauen sich später in der Richtung sogar richtig was auf

    Allerdings würde ich ihren Account/ Nachrichtenr regelmäßig kontrollieren. Man weiß nie, wer den Kindern schreibt. Bei einer 11-jährigen ist das meiner Meinung nach gerechtfertigt. Weiter würde ich mir jedes Video vor dem Hochladen zeigen lassen. Das wird dir und deinem Mann wahrscheinlich auch ein bisschen "Sicherheit" geben, und wir wisst immer welche Infos im Internet rumschwirren und welche nicht. Es kommt natürlich auch darauf an wie verantwortungsvoll eure Tochter da ist und ob sie sich auch an so Absprachen halten würde.

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo gintonic,

    danke fürs Antworten.

    Die Idee ist schonmal sehr gut, dass wir jedes Video, bevor sie es wirklich hochädt, ansehen und quasi freigeben. Das mache ich auf jeden Fall nun so.

    Ich bin auch nicht so der Freund von Verboten, denn dann wirds erst recht und heimlich gemacht ( so hab ichs auf jeden Fall selber früher gehandhabt ).

    Nur, sie hat mittlerweile schon mehrere "Abonennten", die sich ihren Kinderkram (tut mir leid Tochter, ist aber so) scheinbar regelmässig anschauen.

    Da frage ich mich, ob das wirklich alles nur Kinder in ihrem Alter sind ( was ich ja irgendwo bezweifele ), oder irgendwelche Pervesen.
    Hm, aber schüzen kann man sein Kind ja eh nicht gänzlich, halt nur die Augen offenhalten, und keine persönlichen Dinge preisgeben.
    Und da vertraue ich ihr schon, das sie das nicht macht.
    Ich werde mir auf jeden Fall die Filmchen vorher zeigen lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Das sich da irgendwelche "Perversen" deine Tochter angucken ist immer möglich. Sowas kann aber immer und überall (Einkaufen, Schwimmbad) der Fall sein und man ist leider nicht vor allem geschützt. Ich kann dein Gefühl aber total verstehen.

    Ich denke aber dass eine Kontrolle hier besser ist als ein absolutes Verbot. Als Teenie hätte ich sonst auch heimlich weitergemacht

    Die Hauptsache ist doch, dass ihr euch auch damit wohlfühlt. Sollte das mulmige Gefühl bleiben müsst ihr es eben einschränken. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, Videos nur mit "Voice Over" hochzuladen. Dann sieht man die Legobilder und deine Tochter kann dazu im Hintergrund erzählen, ohne dass man sie sieht. Vielleicht würde ihr das auch schon reichen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich verstehe es auch. Alles, was man raus schickt, kann auch irgendwie kommentiert oder anderweitig beantwortet werden. Generell finde ich eigentlich nichts dabei oder sogar gut, außer, dass man noch nicht weiß, worauf man sich einlässt, das würde uns aber vermutlich auch so gehen, wenn wir uns per YouTube hochladen würden. Ich würde sie das machen lassen, mir vermutlich auch beim ersten Mal vorher zeigen lassen und sehen, was danach ist. Ich denke auch wie Gintonic, "angucken" ist immer möglich, in Normalfall findet sie wohl eher andere, die das genauso interessiert und Gleichgesinnte. Ich denke, mit solchen Dingen werden die jungen Leute in Zukunft viel zu tun haben und eigentlich gut, das so locker selber zu wollen. Sie geht auf die Welt zu, ist ein gutes Zeichen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Deine Tochter hat doch bestimmt nicht youtube, sondern YouNow genutzt. Lese dich darüber doch mal ein, damit du weißt, was das genau ist, bevor ihr entscheidet, was genau ihr tut, und damit ihr versuchen könnt, eurer Tochter die Risiken bewusst zu machen. Da gibt es schon einiges an Kritik aus Sicht des Jugendschutzes: http://www.mdr.de/nachrichten/younow100.html oder http://meedia.de/2015/02/24/younow-w...issen-muessen/
    Die Kinder verstehen m.E. nicht wirklich, dass sie sich preisgeben und verwundbar machen vor einer komplett unkontrollierbaren Öffentlichkeit. Nicht nur Perverse sind ein Problem, sondern auch bösartige Kommentatoren, wie sie sich ja zuhauf im Netz tummeln. Was macht das mit einer Seele, wenn sie sich beim Livestreaming einer Alltagstätigkeit anhören muss, sie sei hässlich oder so? Eine ganz gruselige Reportage habe ich in der FAz gelesen: http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-13441879.html

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Eigentlich sollte ein Account in sozialen Medien erst ab 13 Jahren eingerichtet werden, ich erinnere mich, dass das offizielle Mindesstalter für einen Facebook Account ist. Und ja, das kontrolliert niemand. Es ist toll, dass sie schon so viel Medienkompetenz hat, um selbst Videos zu produzieren, ich würde an Deiner Stelle aber den Account unter dem das läuft selbst einrichten. Dann hast Du den Account, kannst den administrieren und auch auf Kommentare reagieren (Melden, Löschen, ggf. Anzeige stellen bei Beleidigungen/Belästigung). Sie kann ja auch die Zugangsdaten zum Account haben, aber das letzte Wort hast Du.

    Jetzt, da der Account schon eingerichtet ist, würde ich mir unbedingt von ihr die Zugangsdaten geben lassen. Erkläre ihr, dass es nicht um Kontrolle sondern um ihren Schutz geht. Schau Dir alles genau durch und lege Dir ggf. einen eigenen Account an, von dem Du auf ihren Account als Aussenstehende gucken kannst, dann siehst Du auch, was überhaupt für Fremde öffentlich ist.

    Idioten und Perverse gibt es immer, auch auf der Strasse. Du kannst in Niemandes Kopf gucken. Aber falls ihr jemand dumm kommt würde ich das ganz konsequent verfolgen und auf jeden Fall zur Anzeige bringen.

    Und prüfe die AGBs der Plattform, wem die Rechte an den Videos gehören. Falls Sie mit dem Upload sämtliche Rechte an dem Material verlieren sollte, würde ich das mit ihr besprechen, ihr die Konsequenzen deutlich machen und von der Plattform Abstand nehmen.
    Geändert von Medha (09.07.15 um 17:38:35 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe schon gedacht, ich wäre total verantwortungslos, wenn ich einer 11 jährigen erlaube, Videos hochzuladen. Stimmt, angucken kann man sie auch auf der Strasse.
    Ja, einen account werde ich mir auch einrichten, dann kann ich das auch ganz gut kontrollieren.
    Und ja, da kommen wirklich schon auch relativ böse Kommentare, aber die hat meine Tochter sogar schon von alleine von sich aus gemeldet, ohne das ich was gesagt habe. Ich denke, mit Kommentaren kann sie auch ganz gut umgehen, - noch ist ja auch alles im Rahmen.
    Aber je nachdem, können Kommentare natürlich schon viel Schaden anrichten.
    Jetzt sehe ich die ganze Sache aber schon für mich klarer.
    Und die Videos sind auf youtube und nicht auf youNOW eingestellt. Ich werde mir die geposteten links auf jeden Fall mal durchlesen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    ...und Iridia, über deinen Kommentar musste ich schmunzeln ( im positiven Sinne ). Ja, sie geht echt auf die Welt zu, ich selber kann da teilweise kaum mit Schritt halten, und lasse mir manche Dinge von ihr erklären, was die neuen Medien betrifft.
    Manchmal frage ich mich echt, wie die Kinder das machen. Ich habe ihr da diesbzgl. nie was erklären können.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Anzeige
    Zitat Zitat von NicoleHH Beitrag anzeigen
    böse Kommentare, aber die hat meine Tochter sogar schon von alleine von sich aus gemeldet, ohne das ich was gesagt habe. Ich denke, mit Kommentaren kann sie auch ganz gut umgehen, - noch ist ja auch alles im Rahmen.
    Da ist sie wirklich fit - Glückwunsch!
    Und die Videos sind auf youtube und nicht auf youNOW eingestellt. Ich werde mir die geposteten links auf jeden Fall mal durchlesen.
    Auch beruhigend. Younow finde ich wirklich gruselig.

Ähnliche Themen

  1. Kinder mißbrauchen Kinder - im Kindergarten
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.15, 23:52:59
  2. Nudelsoßen für Kinder
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.13, 20:20:14
  3. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  4. Kinder?
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 13:18:34
  5. Habt Ihr Kinder?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •