Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Thema Katze - Futter durch die Gegend werfen...

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Thema Katze - Futter durch die Gegend werfen...

    Anzeige
    Hallo,

    hat einer von euch vielleicht auch so ein Futter-Schwein zu Hause? Mein einer Kater liebt es das Nassfutter durch die Küche zu pfeffern und damit zu spielen bevor er den Happen frisst. Beide mögen ausschließlich "Häppchen in Gelee" und eben dieses Gelee bleibt ÜBERALL kleben. Auf dem Fußboden, an den Schränken, Türen, Tapete usw. Es ist ein regelrechter Schweinestall Und ich komme mit dem Putzen nicht hinterher. Das Zeug ist so hartnäckig...

    Sie kriegen morgens einen Happen und Abends einen Happen Nassfutter. Kater Nr. 2 ist leider ein absoluter Häppchenfresser. Er kommt immer mal und frisst nen Happen. Deswegen ist auch die meiste Zeit Futter da, welches man prima umherwerfen kann.

    Hat jemand einen klugen Rat für mich. Ich weiß mir sonst bald nicht mehr zu helfen, als ausschließlich nur noch Trockenfutter zu füttern. Wir wohnen in einer Wohnung, sonst würde ich ja draußen füttern. Das scheidet also aus. Und nach 10 Minuten Nassfutter wegnehmen ja eigentlich auch - wegen dem Häppchenfresser. Der ist schon so dünn Wogegen das "Schwein" immer dicker wird.

    Schwierig wenn man 2 Kater hat mit so krass unterschiedlichen Fressverhalten...

    Help
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hier gibt es doch immer so schöne Tipps zur Kindererziehung, da hälst Du es bei der Katze einfach genauso

    Wer das Essen durch die Gegend schmeisst hat offensichtlich keinen Hunger und wartet bis zur nächsten Mahlzeit am Abend.
    Die Lernkurve einer Katze ist ähnlich wie die einer Einjährigen - also viel Spaß
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.12
    Beiträge
    343
    Wir haben auch so ein Problem, zwar ohne das Rumsauen, aber der Kater frisst der Katze alles weg. Separat füttern klappt nicht weil die Katze auch so ein extremer Häppchen Esser ist, deswegen muss für sie auch immer Futter da stehen. Sie wog das letzte Mal beim Tierarzt schon nur 2,6 Kilo und sollte absolute nicht weiter abnehmen.

    Trockenfutter per Automat oder so geht auch nicht, weil der Kater schonmal Struvit Steine hatte und kein Trockenfutter mehr darf, außerdem kotzt er von Trockenfutter auch schnell.

    Ist bei euch auch der Größenunterschied da, so dass man etwas bauen könnte wo der eine Kater ans Futter kann aber der andere nicht?

    Ansonsten würde mir nur noch einfallen einen großen Karton zu nehmen und ein Eingangsloch auszuschneiden und da das Futter reinstellen.
    Dann kannst du ab und zu den Karton komplett wechseln, falls er da auch das Futter rum schmeißt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Meine Katze wirft ihre Schüsseln um wenn ihr der Inhalt nicht schmeckt.
    Ich sanktioniere das dann mit einigen Stunden Fasten.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Hier gibt es doch immer so schöne Tipps zur Kindererziehung, da hälst Du es bei der Katze einfach genauso

    Wer das Essen durch die Gegend schmeisst hat offensichtlich keinen Hunger und wartet bis zur nächsten Mahlzeit am Abend.
    Die Lernkurve einer Katze ist ähnlich wie die einer Einjährigen - also viel Spaß
    Ach
    wie gesagt haben wir ja zwei Stinker und Nummer 2, der deutlich schmächtiger ist, frisst immer nur ein paar Krümel. Wenn ich das Futter wegnehme kriegt er ja so gut wie gar kein Nassfutter mehr ab - meine Befürchtung. Hab es ja schon ausprobiert und es führt nur dazu, dass er wenn er "gezwungen" ist ne größere Mahlzeit auf einmal zu fressen diese dann postwendend wieder auf den Teppich kotzt.

    Zu dem anderen Vorschlag hier, das Futter dann so zu deponieren, dass der Dicke nicht ran kommt: Sooo unterschiedlich groß sind sie nicht denke ich. Mir fällt da zumindest ad hoc nichts ein.

    Das mit dem Karton habe ich allerdings auch schon überlegt
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Schnurpsel, deiner Nr. 2 Katze würde ich vielleicht mal ein spezielles Futter für magensensible Katzen geben? Das hört sich gar nicht gut an....
    Darf Kater Nr. 2 auch kein Trockenfutter haben? Manchmal ist das tatsächlich bekömmlicher als Nassfutter, da es i.d.R. nicht so viele Zusatzstoffe (Zucker, Gelatine...) hat.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Trockenfutter steht beiden zur Verfügung und sie fressen auch beide davon. Grade bei den warmen Temperaturen kann ich auch das Nassfutter nicht rund um die Uhr stehen lassen, aber unser Kleiner frisst ja immer nur ein paar Krümel Futter und somit muss eigentlich immer etwas bereit stehen. Hat natürlich zur Folge, dass auch der Dicke immer nebenbei was zu knuspern hat und dadurch vermutlich nie wirklich Hunger und dann eben das Nassfutter zum spielen missbraucht.

    Ich werde mal nach Spezial-Futter schauen, aber befürchte er wird es nicht fressen...mäkelig ist er auch. Hach, also so schwierige Kandidaten hatte ich auch noch nie...

    Ich scheue mich etwas vorm Barfen wegen dem Aufwand, aber vielleicht wäre das noch eine Option..?!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.04.11, 09:47:27
  2. Wieviel g Futter bekommt Eure Katze?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 22:36:13
  3. Thema Trauer Katze
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 08:32:42
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:47:47
  5. ok und noch mal katze... ich bin verwirrt *futter*
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 12:45:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •