Seite 116 von 143 ErsteErste ... 16 66 106 114 115 116 117 118 126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,151 bis 1,160 von 2063

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,037
    Meine Güte, wie dumm können Menschen sein.

    Mir fiel auch hier auf, wie viele Kinder in den letzten Monaten mit jungen Hunden unterwegs waren und dabei keine Ahnung hatten, was zB passieren kann, wenn ein junger Hund - meist an meterlanger Abrollleine, die die kleineren Kinder gar nicht kontrollieren können - auf eine angeleinten großen Hund zuspringt. Meist greift der Welpenschutz, aber sicher wäre ich mir da nicht in jedem Falle. Meine Hündin kann schon mal ungehalten werden, auch wenn sie nicht beißt. Ich bin diesen Situationen aus dem Weg gegangen, indem ich aus dem Ort rausgefahren bin oder mich gleich steil bergauf geschlagen habe, wo es schlagartig aufhört mit dem Gedränge .

    Ich hatte dabei oft den Eindruck, dass die armen Hunde als Bespaßung für die Kinder angeschafft wurden, das ist nicht zu fassen.

    Der Hundeführerschein scheint ja jetzt zu kommen, aber den muss man erst machen, nachdem das Tier schon da ist, oder?
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    In NRW benötigt man schon einen Sachkundennachweis, wenn man einen Hund hat der größer als 40 cm ist und/oder mehr als 20 kg wiegt. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern geregelt ist. Für Listenhunde gilt dann natürlich nochmal was anderes.

    Ein genereller Hundeführerschein/Sachkundennachweis (egal wie groß oder schwer der Hund ist), wäre aber sicher nicht schlecht.

    Der sog. Welpenschutz ist übrigens eigentlich eher ein Mythos, ich würde nicht darauf vertrauen.
    Geändert von Irrlicht (03.07.21 um 11:39:09 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,865
    Soweit ich weiß gibt es, zumindest in Bayern, noch keine Verpflichtung für den Hundeführerschein und wenn, dann geht es wohl nur um den Sachkundenachweise.

    Ich wäre unbedingt dafür, neben der Theorie auch einen praktischen Teil mit einzuplanen und wenn das nicht klappt, wird der Hundehalter zu weiteren Prüfungen verpflichtet.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,037
    In Baden-Württemberg hat die neue Koalition die Einführung eines verpflichtenden Sachkundenachweises beschlossen. Wenn ich es richtig verstehe, für alle Hunde, unabhängig von Rasse oder Größe.
    Dazu gehört auch eine praktische Prüfung.
    Vorbild sei Niedersachsens Regelung.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,865
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    In Baden-Württemberg hat die neue Koalition die Einführung eines verpflichtenden Sachkundenachweises beschlossen. Wenn ich es richtig verstehe, für alle Hunde, unabhängig von Rasse oder Größe.
    Dazu gehört auch eine praktische Prüfung.
    Vorbild sei Niedersachsens Regelung.
    Finde ich gut und richtig!

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    4,042
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Edit: Vielfach sind es ja auch Hunde aus Hobbyzuchten die jetzt im Tierheim landen. Es gab da ja auch einen Boom von privaten Züchtern, die sich ne schnelle Mark verdient haben. Und die Tiere nehmen die natürlich nicht zurück, die landen jetzt im Tierheim. Also viele werden nicht zurück ins Tierheim kommen, sondern da erstmalig landen.
    So einen hat mein Kollege gekauft. Die Welpen wurden schon vor ihrer Geburt bei Facebook angeboten zu einem sehr hohen Preis. Die Tierheime waren zu dem Zeitpunkt leer. Abgegeben wurden die Hunde dann direkt mit 8 Wochen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,434
    Danke Irrlicht, ich werde das bei meinem nächsten Tierarzt-Besuch ansprechen. Aber ich möchte jetzt den Thread hier nicht sprengen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,037
    Ich habe bei der Übernahme meiner Hündin auch das ganze Procedere durch mit Fragebögen, Motivationsschreiben und Hausbesuch. Im Vertrag steht auch, dass ich jede Veränderung melden muss und der Hund, falls ich ihn nicht mehr halten kann, an die Orga "zurückfällt", allerdings hat sich seit dem Tag, an dem ich sie abgeholt habe, niemand mehr darum gekümmert. Ich hätte sie schon längst irgendjemandem abgegeben haben können.

    Ich hielt allerdings im ersten Jahr noch Kontakt via E-Mail zur Vermittlungs-/Pflegestelle, wo sie herkam, wir haben sie dort auch mal für drei Wochen geparkt, als wir eine Flugreise gemacht haben. Das hat vllt. gereicht als Beweis, dass sie in guten Händen ist. War aber schon Ende 2013, seither gab es keine Kommunikation mehr.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,730
    Ich finde das auch ganz ganz schlimm, dass die Leute sich Tiere anschaffen und dann auf einmal meinen, es wird lästig, also weg damit. Find ich ganz entsetzlich!

    Unseren Wuppi haben wir damals von einer Züchterin geholt, die kam auch zu uns und hat sich alles angeschaut. Obwohl wir nicht so perfekt sind war sie zufrieden und Wuppi hat sich auch sofort wohl gefühlt bei uns.

    Aber ich/wir würden Niemals wieder Katzen weggeben! Das mussten wir einmal gezwungenermaßen und wir sind da nach fast 8 Jahren immernoch nicht drüber weg.... Ich kann Menschen nicht verstehen, die ihr Tier weggeben, wegen Urlaub oder so. Wirklich nicht. Für mich stimmt bei diesen Menschen etwas nicht im Kopf. Gefühllos, Emphatilos.

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    4,042
    Unsere Hunde sind Familienmitglieder. Gar nicht dran zu denken, die wegzugeben.

    Die Tante meines Mannes sucht gerade im Tierheim nach einen älteren Hund, da ihrer vor kurzem gestorben ist. Es ist unfassbar, wie viele ältere Hunde es dort gibt. Ich verstehe das nicht. Wer gibt freiwillig einen 8 oder 9 Jahre alten Hund ab?

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •