Seite 56 von 143 ErsteErste ... 6 46 54 55 56 57 58 66 106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 2063

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Schon, aber die meisten Studiengänge (außer Medizin) haben keinen so krass hohen NC. Lag an meinen Unis oft bei 2,x.

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Traurig, wütend, enttäuscht .... Ich weiss nicht was ich fühle. Alles zusammen.

    so sieht es aus wenn man verhungert. SPON:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1182533.html

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ich kenne mehrere Schüler, die von Baden-Württemberg in andere Bundesländer ausgewandert sind, entweder um das Abitur zu wiederholen oder sich die Oberstufe einfacher zu machen.

    Seit unsere Oberstufe reformiert wurde, muss ja jeder Schüler z.B. Mathe vierstündig machen und sich schriftlich prüfen lassen. Was bedeutet, dass jeder, ob er will oder nicht, Mathe als Leistungskurs hat, und das ist schon ziemlich krass.

    Es gibt allerdings gute Nachrichten: Ab 2021 wird das rückgängig gemacht, und es gibt das alte System mit den gewählten Leistungskursen wieder.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,986
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Seit unsere Oberstufe reformiert wurde, muss ja jeder Schüler z.B. Mathe vierstündig machen und sich schriftlich prüfen lassen. Was bedeutet, dass jeder, ob er will oder nicht, Mathe als Leistungskurs hat, und das ist schon ziemlich krass.
    Das hätte mich mein Abitur gekostet.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Mich auch, definitiv. Ich hatte schon mit Grundkurs nur 2 Punkte.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,034
    Eines meiner Kinder hat eine Studiengang mit extremer Zugangsbeschränkung gemacht. 30 Studenten pro Jahrgang, ausgewählt aus ca. 700 Bewerbern, nicht nach NC (der liegt logischerweise bei 1,0), sondern zusätzlich nach persönlichem Auswahlverfahren. Von den 30 Studenten im betreffenden Jahrgang war die große Mehrheit aus Bayern und Baden-Württemberg. Der Studienort selbst war in einem anderen Bundesland.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Da schließe ich mich an, habe es selber mitgemacht mit dem Umzug von Niedersachsen nach Baden-Württemberg in der 6. Klasse. Und 10 Jahre später meine Schwester in die andere Richtung.
    Wahnsinn, wie unterschiedlich die Lehrpläne sind und auch die Schüler da komplett ins kalte Wasser geworfen und allein gelassen werden.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings gute Nachrichten: Ab 2021 wird das rückgängig gemacht, und es gibt das alte System mit den gewählten Leistungskursen wieder.
    Was ist denn dann mit den Kindern, die gerade mittendrin stecken? Bleiben die im alten System?

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Das mit dem Abitur betrifft ja nur die Oberstufe, das wird ab dem Jahrgang 2019 anfangen.

    Man kann dann das Abitur ablegen, ohne Mathe oder Deutsch schriftlich machen zu müssen. das ist für die meisten Schüler sicher sehr cool, ich finde es eine ziemliche Entwertung der ganzen Sache.

    Ansonsten wird schon seit 2016 von Klasse 5 an ein neuer Bildungsplan eingesetzt.

    Ab 2019 verschwindet der GTR aus dem Mathe-Abitur und wird durch den WTR ersetzt. In Englisch darf man ein zweisprachiges Wörterbuch verwenden. Es wird also immer einfacher.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,034
    Warum machen die das eigentlich? Damit D in den internationalen Rankings besser dasteht? Das Abi kriegt man ja heute schon nachgeschmissen.

    Die Folge dieser Entwertung des Abiturs ist, dass sich (wie in den USA) eine Parallelkultur der privaten Institutionen etabliert, auf die die Kinder wohlhabender Eltern geschickt werden, die dann bei der Auswahl der begehrten Studienplätze, Stipendien, Jobs etc. bevorzugt werden. Auch hier immer weiter auf mit der sozialen Schere.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •