Seite 96 von 207 ErsteErste ... 46 86 94 95 96 97 98 106 146 196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #951
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings gute Nachrichten: Ab 2021 wird das rückgängig gemacht, und es gibt das alte System mit den gewählten Leistungskursen wieder.
    Was ist denn dann mit den Kindern, die gerade mittendrin stecken? Bleiben die im alten System?

  2. #952
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das mit dem Abitur betrifft ja nur die Oberstufe, das wird ab dem Jahrgang 2019 anfangen.

    Man kann dann das Abitur ablegen, ohne Mathe oder Deutsch schriftlich machen zu müssen. das ist für die meisten Schüler sicher sehr cool, ich finde es eine ziemliche Entwertung der ganzen Sache.

    Ansonsten wird schon seit 2016 von Klasse 5 an ein neuer Bildungsplan eingesetzt.

    Ab 2019 verschwindet der GTR aus dem Mathe-Abitur und wird durch den WTR ersetzt. In Englisch darf man ein zweisprachiges Wörterbuch verwenden. Es wird also immer einfacher.
    These violent delights have violent ends.


  3. #953
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,723
    Warum machen die das eigentlich? Damit D in den internationalen Rankings besser dasteht? Das Abi kriegt man ja heute schon nachgeschmissen.

    Die Folge dieser Entwertung des Abiturs ist, dass sich (wie in den USA) eine Parallelkultur der privaten Institutionen etabliert, auf die die Kinder wohlhabender Eltern geschickt werden, die dann bei der Auswahl der begehrten Studienplätze, Stipendien, Jobs etc. bevorzugt werden. Auch hier immer weiter auf mit der sozialen Schere.
    Choose your battles wisely

  4. #954
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Naja, aber auch wenn man seine Kinder über die Jahre damit durchs Gymnasium schleust, dass man der Schule einen neuen Tennisplatz spendiert, müssen sie am Ende am regulären Abitur teilnehmen. Falls die Schule nicht staatlich anerkannt ist, sogar an der Schulfremdenprüfung.
    These violent delights have violent ends.


  5. #955
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,723
    Das meinte ich nicht. Kinder wohlhabender Eltern sind ja nicht automatisch dumm und faul . Ich meinte schon anspruchsvolle Schulen, in denen die Schüler die Bedingungen zum optimalen Lernen vorfinden. Kleine Klassen, engagierte Lehrer, kein Unterrichtsausfall, viele Impulse nebenher wie Lernen von Instrumenten, speziellen Sportarten etc. Damit sind die Voraussetzungen für ein gutes bis sehr gutes Abitur gegeben, zusammen mit dem Nimbus der Schule sind das bessere Startchancen für die, die es sich leisten können.
    Es gibt auch immer mehr Privatuniversitäten.
    Choose your battles wisely

  6. #956
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Da kenne ich zwar ein paar, die das behaupten, aber keine, die das wirklich können.

    Die Schüler, die wirklich eine gute Ausbildung bekommen sollen, werden meist auf ein Internat nach England geschickt.
    These violent delights have violent ends.


  7. #957
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das mit dem Abitur betrifft ja nur die Oberstufe, das wird ab dem Jahrgang 2019 anfangen.

    Man kann dann das Abitur ablegen, ohne Mathe oder Deutsch schriftlich machen zu müssen. das ist für die meisten Schüler sicher sehr cool, ich finde es eine ziemliche Entwertung der ganzen Sache.

    Ansonsten wird schon seit 2016 von Klasse 5 an ein neuer Bildungsplan eingesetzt.

    Ab 2019 verschwindet der GTR aus dem Mathe-Abitur und wird durch den WTR ersetzt. In Englisch darf man ein zweisprachiges Wörterbuch verwenden. Es wird also immer einfacher.
    Ich musste kein Mathe als Prüfungsfach machen - zum Glück. Bio hat gelangt. Was man in der Oberstufe an Mathe lernt, brauchen die meisten Leute nie wieder.

  8. #958
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Da kenne ich zwar ein paar, die das behaupten, aber keine, die das wirklich können.

    Die Schüler, die wirklich eine gute Ausbildung bekommen sollen, werden meist auf ein Internat nach England geschickt.
    In UK zB ist es aber auch normal, dass man in den A-Levels 4 Fächer hat - davon ist Mathe nicht Pflicht. Finde ich besser gelöst, weil man so nach seinen Talenten gehen kann in der Oberstufe.

  9. #959
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich hab auch gedacht, ich bräuchte das nie wieder....jetzt werde ich doch noch Ingenieurin und bin nur am Rechnen

  10. #960
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Anzeige
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gedacht, ich bräuchte das nie wieder....jetzt werde ich doch noch Ingenieurin und bin nur am Rechnen
    Das wird mir nie passieren. Alle Studiengänge, die Mathe enthielten, habe ich gleich aus der Auswahl genommen.

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •