Seite 161 von 207 ErsteErste ... 61 111 151 159 160 161 162 163 171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,601 bis 1,610 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #1601
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    man ist in jedem Alter lernfähig
    Oder man verfällt in Altersstarrsinn.
    Sorry, aber mich macht das echt richtig wütend, wenn man solche abwertenden Bezeichnungen auch noch vehement verteidigt und verharmlost und darüber dann noch die verständnisvolle spielt.

  2. #1602
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Seufz! Die Diskussion hatten wir hier schon öfters, sie scheint einfach nicht auszusterben.
    Nur kurz: Farbig(er) sagt man auch nicht mehr, war eine Fremdbezeichnung der Kolonialzeit; schwarze Menschen sind einfach schwarz/Schwarze oder PoC (Person/People of Color).
    huch...ich wusste jetzt auch nicht, daß man nicht mehr Farbige sagt.

    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Sorry, ich geb's auf. Da bemühe ich mich einmal um "political correctness" und schon wieder falsch. Was mir gerade eingefallen ist: der Ausdruck "Negerküsse" ist mir eigentlich auch ziemlich fremd. In meiner Jugend hießen die Dinger "Mohrenköpfe" - was wahrscheinlich noch schlimmer ist.....Ich bin 64 Jahre alt, man verzeihe mir bitte.
    Ansonsten @Velimaus: unbeschreiblich, unmenschlich, unglaublich. Und mir tun die Aufklärungsbeamten auch leid, die sich diesen Dreck reinziehen müssen.
    Ansonsten bin ich bei dir Trixie und jetzt meine ich mich auch zu erinnern, warum dich die Prostituierten so sehr triggern

  3. #1603
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Trixie, solche Aussagen verstehe ich immer überhaupt nicht. Wenn du dir diese Ausdrücke merkst, geht dir noch nichts verloren, das tut doch nicht weh. Und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich selbstverständlich besser fühlen, wenn man diese alten überkommenen Begriffe nicht mehr verwendet. Kannst du dich da gar nicht reinversetzen?
    DANKE!! Meine Güte, eine noch lahmere Entschuldigung fällt einem nicht ein? Komisch, wie man sich aber problemlos an Sachen gewöhnen kann, die einem zum Vorteil geruhen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #1604
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    huch...ich wusste jetzt auch nicht, daß man nicht mehr Farbige sagt.
    Mich würde jetzt vor allem der Unterschiede interessieren, zwischen Farbige und Schwarze interessieren.

    Ich finde, man kann alles übertreiben.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  5. #1605
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,860
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt vor allem der Unterschiede interessieren, zwischen Farbige und Schwarze interessieren.

    Ich finde, man kann alles übertreiben.
    Sorry, solch Aussage ist an Arroganz kaum zu übertreffen und kann nur von jemanden kommen, den es selbst nicht betrifft.
    Und wer gerade jetzt fragt, wo der Unterschied zwischen der Bezeichnung Farbig und Schwarz liegt, der scheint die aktuellen Geschehnisse weltweit schlicht auszublenden.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #1606
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt vor allem der Unterschiede interessieren, zwischen Farbige und Schwarze interessieren.

    Ich finde, man kann alles übertreiben.

    Auszug von Amnesty International:

    Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.
    People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."

    Quelle: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glos...nsible-sprache
    These violent delights have violent ends.


  7. #1607
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,128
    Dass eine Kollegin mit Magen-Darm auf die Arbeit gekommen ist, obwohl sie es gestern schon hatte und mehrfach die Toilette benutzt hat, ohne uns etwas zu sagen.

  8. #1608
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Auszug von Amnesty International:...
    Aha, danke.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #1609
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,795
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Auszug von Amnesty International:

    Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.
    People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."

    Quelle: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glos...nsible-sprache
    Danke, das wusste ich auch nicht. Für mich war das die Übersetzung von PoC.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #1610
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Es ist doch überhaupt nicht schlimm, so etwas nicht zu wissen. Wichtig finde ich, dass man in jedem Alter lernfähig bleibt und offen für andere und deren Empfindungen und bereit ist, sich mit der praktischen und auch sprachlichen Umsetzung eines längst überfälligen oder hoffentlich bevorstehenden Wandels auseinanderzusetzen und nicht wie die beliebtesten Büromitarbeiter*innen immer gleich "Hammer immer schon so gemacht!" ruft.

    Da man aus der Kommunikationsforschung weiß, dass Sprache Realität nicht nur abbildet, sondern auch erschafft, verstehe ich nicht, wie man von "übertreiben" sprechen oder sich über Gendersternchen aufregen kann.

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •