Seite 163 von 207 ErsteErste ... 63 113 153 161 162 163 164 165 173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,621 bis 1,630 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #1621
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,492
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Und wenn ich sage, die Blonde, die Rot-, Schwarz-, Grau-, Kurz-, Langhaarige? Meine Güte, es ist doch nur ein Unterscheidungsmerkmal. Man muss doch nicht päpstlicher sein, als der Papst.

    Übrigens konnte ich erst kürzlich wieder in den Nachrichten hören "die farbige Bevölkerung".
    Nachrichten sind eben auch nicht unfehlbar und immer korrekt.
    Ich erinnere mich noch mit Gruseln an die Hochzeit von Harry & Meghan. Was der Sprecher im ZDF damals rausgehauen hat, ohne Worte.

    Es geht nicht darum, pästlicher als der Papst zu sein. Sondern um Respekt und Wertschätzung. Dafür muss man nicht alles perfekt ausdrücken, gendern etc. Aber man kann es wenigstens versuchen.
    Wenn ihr Ausdrücke nicht diskriminierend meint, warum nutzt ihr sie denn dann überhaupt?
    Offensichtlich sind die neutraleren Alternativen ja zumeist bekannt.

  2. #1622
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Ausdrücke nicht diskriminierend meint, warum nutzt ihr sie denn dann überhaupt?
    Offensichtlich sind die neutraleren Alternativen ja zumeist bekannt.
    "Ich lasse mir doch nicht sagen, wie ich zu sprechen habe!", "Das Wort benutzen wir schon immer!", "Man kann sich auch anstellen/päpstlicher als der Papst sein!", "Früher waren die Leute nicht so empfindlich!" und der Klassiker: "fReiE MeInUngsÄußerUNG!!!!!!", such dir was aus.

  3. #1623
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,358
    Und wie ist jetzt die Einzahl von People of Color (wie schwierig dieser Begriff ist, sieht man ja schon Serendipiti, die "Color of people" geschrieben hat). Also sage ich jetzt, meine neue Arbeitskollegin ist ein "People of Color" oder wie?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #1624
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Person of color (:

  5. #1625
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,492
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Und wie ist jetzt die Einzahl von People of Color (wie schwierig dieser Begriff ist, sieht man ja schon Serendipiti, die "Color of people" geschrieben hat). Also sage ich jetzt, meine neue Arbeitskollegin ist ein "People of Color" oder wie?
    Person of Color.

  6. #1626
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,358
    Wir leben aber hier in Deutschland und viele sind des Englischen nicht mächtig. Darf ich bitte um eine Übersetzung bitten? (Oder soll man das dann deutsch aussprechen: Person of Kolor....).
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #1627
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Es gibt dafür leider keinen geeigneten deutschen Begriff, PoC ist auch in deutschen Diskursen und auch wissenschaftlich üblich.

    Hier gibts ganz viel Info, falls du dich weiter informieren möchtest:
    https://www.amnesty.de/2017/3/1/glos...nsible-sprache
    Geändert von Pummelfee (08.06.20 um 12:07:33 Uhr)

  8. #1628
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,358
    Nochmal ganz ernst gemeint: Ich habe immer gedacht, der Begriff "Farbige" umfasst auch andere ethnische Gruppen, die ebenfalls diskriminiert werden: Indigene Völker, Südamerikaner etc. etc.. Und ist also nicht abwertend gemeint, sondern als fester Begriff. Also alles, was in Amerika eben nicht "White People" ist.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #1629
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Wir leben aber hier in Deutschland und viele sind des Englischen nicht mächtig. Darf ich bitte um eine Übersetzung bitten? (Oder soll man das dann deutsch aussprechen: Person of Kolor....).
    Sorry, Trixie, das kommt ja kaum noch in unserer Generation vor, dass jemand so gut wie kein Englisch spricht. Und wenn sind Person oder People und auch Colour durchaus Begriffe, die in anderen Zusammenhängen vorkommen und man könnte auch die Kinder oder Enkelkinder fragen oder mal nen VHS-Kurs besuchen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #1630
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Colour heißt immer noch Farbe, auch im 21. Jahrhundert.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •