Seite 189 von 207 ErsteErste ... 89 139 179 187 188 189 190 191 199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,881 bis 1,890 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #1881
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wurde da weg geschaut, das Jugendamt war dran bzw. schon aktiv? Es wurde nicht schnell genug gehandelt. Ich meine, wenn der Vater wirklich beim letzten überwachten Treffen gesagt hat, dass was schlimmes passieren wird, sollte ich doch als Jugendamt Mitarbeiter sofort handeln, oder sehe ich da was falsch. Ich finde, Drohungen gegen Kinder müssen doch sofort Konsequenzen haben und nicht "och, schauen wir uns die Akte doch im laufe der Woche mal an". Die Trägheit der Deutschen Behörden macht mich wütend.
    Da unterschreibe ich jedes Wort!

  2. #1882
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Da unterschreibe ich jedes Wort!
    Ich finde hingegen, dass man sich als Außenstehender schwer anmaßen kann, das Ganze zu beurteilen. Wir kennen die Vorgeschichte nicht, wissen z.B. nicht, ob zuvor auch schon - bis dato "leere" -Drohungen ausgesprochen wurden - wenn das mit der genannten überhaupt wahr ist.
    Auf jeden Fall sollte natürlich geprüft werden, ob da behördlicherseits was schiefgelaufen ist, und wenn ja, sollte es auch Konsequenzen haben.

  3. #1883
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich unterschreib bei dir, Chiqui. Und ansonsten ist das einfach nur traurig und schwer auszuhalten für alle Beteiligten - ja, auch für die Mitarbeiter des Jugendamtes.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #1884
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Ich habe auch gelesen, die Familie soll zuvor verschiedene Hilfsangebote von Behörden auch angenommen haben. Das klingt ja erstmal nach Kooperation (aber auch das weiß man natürlich nicht sicher).

  5. #1885
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Ich habe mal gelesen, das von Seite Jugendamt immer der Schwerpunkt darin liegt, die Familie zu erhalten.
    Kindesentzug ist wohl eine der allerletzten Maßnahmen, wenn nichts anderes gefruchtet hat und tatsächliche Gefahr im Verzug ist.
    Das zu beurteilen halte ich für äußerst schwer. Weil ja eben auch ein Besuch pro Zeitraum X über das tatsächliche Leben möglicherweise gar nichts aussagt.
    Ich finde das extrem schwer und ich bin mir sicher, das das auch für die hier zuständigen Personen jetzt keine einfache Situation ist. Das hinterfragen sicher nicht nur Vorgesetzte.

  6. #1886
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,721
    Vor allem ist ja die Alternative auch nicht so toll mit Heim und Pflegefamilien. Da läuft auch vieles nicht optimal.

    Früher habe ich häufiger einen Kollegen vertreten, der hauptsächlich Familienrecht gemacht hat. Da habe ich auch häufiger gesagt, das Kind muss raus aus der Familie. Vom Jugendamt kam dann häufig, aber das ist Familie, die muss erhalten und geschützt werden.

    Echt schwierig, da eine Entscheidung zu treffen.

  7. #1887
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,079
    Dass die Familie geschützt werden sollte, das ist schon richtig, aber in Fällen von offensichtlichem Missbrauch und Gewalt? Da verstehe ich die Fahrtrichtung des Jugendamtes nicht.

    Ich erinnere mich, dass zu mir mal ein Junge kam, der mit dem Kochlöffel etc. zuhause verprügelt wurde von der Mama. Er war gerade mal 9 oder 10 Jahre alt und kam selbstständig zu uns. Er sagte, er und sein kleiner Bruder wollen nie wieder nachhause. Das Jugendamt hat ihn dann abgeholt und in eine Einrichtung gebracht. Eine Woche später war er wieder daheim

  8. #1888
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Wenn ich das richtige gelesen habe, hat der Vater nicht bei der Familie gewohnt und durfte die Kinder nicht ohne Aufsichtsperson vom Sozialamt sehen. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Sowas ist ja nicht eigentlich ohne Grund.

  9. #1889
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    https://www.spiegel.de/panorama/just...-a-698827.html

    Das vergesse ich auch nicht und ich erinnere mich immer wieder daran wenn ein Kind ums Leben kommt.

  10. #1890
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtige gelesen habe, hat der Vater nicht bei der Familie gewohnt und durfte die Kinder nicht ohne Aufsichtsperson vom Sozialamt sehen. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Sowas ist ja nicht eigentlich ohne Grund.
    Aber dann hat das Amt ja eingegriffen. Wenn der Vater sich über Regeln hinwegsetzt und sich irgendwann unberechtigt Zugang zu den Kindern verschafft, was sollen die machen? Man kann solche Leute ja nicht 24/7 observieren o.ä.
    Selbst wenn er gar kein Besuchsrecht gehabt hätte, hätte man das doch nicht verhindern können.

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •