Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 337

Thema: Clean Eating. Macht das jemand von Euch?

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    @ starlight: Skinny Bitch habe ich auch gelesen. Der Titel ist etwas unglücklich gewählt. Es geht um cleane, vegane Ernährung und ist wirklich sehr interessant.

    @ Steffi: Du kannst clean essen, ohne Vegetarier/Veganer zu sein. Es geht in erster Linie darum, dass die Lebensmittel naturbelassen sind und nicht verarbeitet. Frischfleisch ist somit erlaubt, Wurstwaren sehe ich persönlich nicht als clean an.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #12
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Dann mache ich das zwangsläufig schon überwiegend, da ich auf Zusatzstoffe, Gluten und Zucker komplett verzichte und Fertigprodukte daher weitestgehend keine Option sind. Aber das Thema ist trotzdem interessant, da muss ich mich mal schlau machen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #13
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ein Buch habe ich mir hierzu bisher noch nicht gekauft, ich vertraue auf meine gesunden Menschenverstand und das, was ich bisher dazu auf diversen Blogs gefunden habe. Allerdings überlege ich gerade, ob dein Buch etwas für mich wäre. Welches hast du denn?
    Ich habe Clean Eating for Dummies (gibt es noch nicht auf deutsch) und finde es wirklich gut. Es ist sehr dick (mehr als 350 Seiten, glaube ich, habe es als E-Book) und hat wirklich viel Information, auch zur Funktionsweise des Körpers und immer wieder werden Autoimmunkrankheiten angesprochen (ich habe Arthritis). Ich bin wirklich überrascht, wie viel für mich neu ist, da ich so völlig unbeleckt eben auch nicht bin.

  4. #14
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Schließt sich clean und nichtvegetarisch eigentlich aus?
    Nein, schließt sich nicht aus (für mich persönlich schon, bin ja Veganerin), aber in meinem Buch wird Wert darauf gelegt, dass es sich um Weidefleisch (grass fed) handelt, dass also den Tieren kein Getreide gefüttert wird, da sich bei getreidehaltiger Nahrung die Fettsäuren in den Tieren sehr ungünstig verändern. Und Wurst ist nicht clean.

  5. #15
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Dann mache ich das zwangsläufig schon überwiegend, da ich auf Zusatzstoffe, Gluten und Zucker komplett verzichte und Fertigprodukte daher weitestgehend keine Option sind. Aber das Thema ist trotzdem interessant, da muss ich mich mal schlau machen.
    Für mich überraschend ist halt, wie viel klar als "nicht clean" gelabelt wird: Säfte z.B.; so wie ich es verstanden habe, alles mit Zusatzstoffen, das hieße z.B. auch aromatisierte Tees, die ja meist als harmlos gelten; alles, was nicht Vollkorn ist; ggf. Wasser aus Plastikflaschen; praktisch alles, was nicht bio ist.

    Oh, und unabhängig von clean muss ich mir auch immer wieder die Portionsgrößen ins Gedächtnis rufen, die beschrieben werden. Viel kleiner als ich sie normalerweise ansetze *hüstel*. Darum finde ich derzeit eine Orientierung an Kalorien auch hilfreich, da ich anderenfalls mit Sicherheit zu große Mengen essen würde.

    Als eine erste Änderung werde ich versuchen Nussmuse (ohne Zuckerzusatz natürlich) (anstelle von Margarine und Aufstrichen) in meine Ernährung zu integrieren, da viel über die Gesundheit von Nüsse geschrieben wird (im Gegensatz zu den leeren Kalorien von Margarine). Leider mag ich Erdnussbutter nicht besonders. Aber vielleicht geht Mandelmus.

    Zu Gluten habe ich bislang noch nichts gelesen. Weizen scheint nicht als problematisch eingeschätzt zu werden. Meines Wissens ist Gluten auch nur für die Leute schädlich, für die es schädlich ist (so wie auch Erdnüsse nur für diejenigen ungesund sind, die eben darauf reagieren).

  6. #16
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Gehst Du nach dem Buch von Dr. Alejandro Junger?
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #17
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Nein: Clean Eating for Dummies habe ich gelesen. Ich habe schon mehrere For Dummies Bücher gelesen und finde die oft gut.

    Von Junger hatte ich bislang noch nicht gehört. Nach den Amazon-Rezensionen muss man dafür wohl Vitamine für mehrere hundert Euro kaufen und es gibt ein 21 Tage Programm. Außerdem werden wohl ganz viele Lebensmittel (Obst und Gemüse) ausgeschlossen.

    Bei Clean Eating for Dummies wird eine Ernährungsweise (lebenslang) beschrieben, kein kurzes Detox-Programm. Lebensmittel wie bestimmtes Obst oder Gemüse werden auch nicht ausgeschlossen, nur verarbeitetes Essen mit Zucker, Zusatzstoffen etc soll man nicht essen (oder zumindest nicht mehr als 20%). Und Vitaminpräparate werden auch nicht als notwendig (wenngleich auch nicht als schädlich) angesehen, sofern man sich als gesund ernährt.

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe Clean Eating for Dummies (gibt es noch nicht auf deutsch) und finde es wirklich gut.
    Mein Englisch ist ganz okay. Meinst du man kann es trotzdem lesen?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Mein Englisch ist ganz okay. Meinst du man kann es trotzdem lesen?

    Ich habe gerade gesehen, dass bei Amazon ein Blick ins Buch möglich ist und das traue ich mir zu zu lesen.
    Jetzt bin ich ja doch angefixt.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Ich finde das Thema auch ziemlich spannend und versuche, immer mehr verarbeitete Lebensmittel auszuschließen, bin von Clean Eating aber noch Meilen entfernt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Macht jemand von euch Nachtschicht ??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.11, 17:58:58
  2. Macht von Euch jemand Yoga?
    Von spatzl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.10, 21:01:19
  3. Car sharing - macht das jemand von euch ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 18:48:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 20:27:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 15:16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •