Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 337

Thema: Clean Eating. Macht das jemand von Euch?

  1. #21
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema auch ziemlich spannend und versuche, immer mehr verarbeitete Lebensmittel auszuschließen, bin von Clean Eating aber noch Meilen entfernt.
    So fing es bei mir auch an und dann habe ich mehrere Bücher über pflanzenbasierte Ernährung gelesen (weil das angeblich gegen Rheuma helfen soll) und so bin ich da immer mehr reingerutscht. Früher habe ich Bio auch total vernachlässigt, aber nachdem ich mich auch in diesem Bereich eingelesen habe und mir bewusst wurde was da genau dahinter steckt, achte ich immer mehr darauf.
    Ich werde sicher nie 100% sauber essen, aber die Dosis macht das Gift. Klar, 100% wären absolut erstrebenswert.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #22
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich finde 100% nicht mal erstrebenswert, weil es eine sehr große Obsession mit sich bringt. Da ich bei meinem Veganismus keinerlei Ausnahmen mache und sehr auf Nährstoffe achte, liegt bei mir eh schon ein hoher Fokus auf meiner Ernährung, ich denke eine 100%ige Überwachung würde mich persönlich etwas wahnsinnig machen.
    Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch, dass ein hoher Fokus auf Gesundheit gut ist, nur wie weit man gehen will und gehen kann ohne sich am Ende verrückt zu machen, muss man selbst wissen.

  3. #23
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Da hast du absolut Recht!
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #24
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wir sind jetzt halt auch so ziemlich die erste/zweite Generation, die sich überhaupt solche Gedanken machen muss, diese ganzen Fertigprodukte gab es ja davor noch nicht...
    Da gab es nur gering verarbeitete Produkte wie z.B. Konserven, die nun mal für den Winter notwendig waren.

  5. #25
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich muss dir schon wieder zustimmen.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, wenn man es ganz unkompliziert machen möchte (ohne ständig Inhaltsstoffe zu studieren), dann soll man einfach danach gehen, was unsere Großeltern (vielleicht mittlerweile eher Ur-Großeltern) nicht als Nahrung erkannt hätten, weil es eben verarbeitet ist, sollte man nicht essen, dann ist man auf der sicheren Seite.
    So als Grundsatz finde ich das gar nicht schlecht.
    Generell zählt in meinen Augen jede einzelne Mahlzeit. Je mehr ich also sauber esse, desto besser. Ich sehe es so, dass es besser ist wenigstens einen cleane Mahlzeit am Tag zu mir zu nehmen statt gar keine.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #26
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, ich kannte das bis dato nicht, wenn ich mir das aber anschaue, mache ich das sicher auch zu 80 %. Besonders, seit wir unseren Thermomix und die Gemüsekiste im Abo haben und ich zuhause bin.
    Allerdings sehe ich Milch auch als ein "reines", unverarbeitetes Produkt an, so wie auch Butter. Raus fällt bei mir der Brötchen- und Brotkonsum. Ich komm aber trotzdem auf die Prozentzahl.
    Nur die Schokolade, puh.

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Mich ist wahrscheinlich nicht clean weil sie homogenisiert und pasteurisiert ist. Außerdem wird ja auch am Fettgehalt rumgespielt und oft wird Milch auch als denaturiert bezeichnet. Somit ist es nur dann ein unverarbeitetes Produkt, wenn du sie direkt von der Kuh bekämst und nicht aus dem Supermarkt.
    Aber das ist wirklich Ansichtssache und Mad Hatter hat es ja schon schön beschrieben, man kann da jetzt auch päpstlicher sein als der Papst.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  8. #28
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Ich beziehe meine Milch inzwischen "roh" direkt vom Bauern, also nicht homogenisiert und pasteurisiert und mit natürlichem Fettgehalt. Alleine der Geschmack weicht erheblich ab (besser)! Ich habe gelesen, dass das Homogenisieren sehr zur Laktoseintoleranzproblematik beiträgt, da die Milchzuckermoleküle verändert / aufgespalten werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen - mir bereiten Milchprodukte keine Probleme. Die Milch ist allerdings in Rohform nur 48 Stunden haltbar. Das ist also nur praktikabel, wenn die Quelle in gut erreichbarer Nähe ist.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, stimmt. Aber auf Milch kann und will ich nicht verzichten.
    Rohmilch darf ich derzeit nicht trinken, hab die aber auch schon oft vom Bauern geholt, so lecker.
    In unserer Gemüsekiste ist auch immer ein selbstgemachter Joghurt drin, das will ich jetzt demnächst auch mal probieren selbst zu machen.

  10. #30
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,885
    Anzeige
    Ich mache im wesentlichen auch Clean Eating und stimme euch zu, ein 80:20 Verhältnis ist ausreichend. Mehr schaffe ich nicht und ich strebe es auch nicht wirklich an.
    Kauft ihr denn alle Bio?
    Vintage Style, not Vintage Values!

Ähnliche Themen

  1. Macht jemand von euch Nachtschicht ??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.11, 17:58:58
  2. Macht von Euch jemand Yoga?
    Von spatzl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.10, 21:01:19
  3. Car sharing - macht das jemand von euch ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 18:48:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 20:27:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 15:16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •