Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Die Macht von Aldi, Edeka & Co.

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Anzeige
    Mein Opa würde sich im Grabe umdrehen, wenn er heute mitbekommen würde wie mit den Tieren umgegangen wird. Er war Schlachter und hatte den größten Respekt vor den Tieren.

    Ich sehe es wie Starlight, Unternehmen und Konsument tragen die Verantwortung. Müssen wir Fleisch in diesen Mengen essen? Müssen wir billig Milch, Eier etc. kaufen? Und müssen wir uns dann wundern, dass die Lieferanten nicht mehr fair behandelt und schlecht bezahlt werden? Das die Tiere nicht gesund leben etc.

    Ich finde solche Berichte gut, sie halten uns immer wieder einen Spiegel vor über Dinge die wir doch eigentlich wissen oder vermuten.

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Genau das heisst es. Es liegen an der Theke auch Flyer aus, mit Bildern der Freilaufflächen und Adresse des Bezugshofes. Dazu Info über die Fütterung und der Hinweis, dass die Tierchen ihre Ringelschwänze behalten etc. Für mich überzeugend und ehrlich. UND - das Fleisch schmeckt anders und geht in der Pfanne nicht ein. Das ist zumindest ein Qualitätsmerkmal. Der Preis ist übrigens mehr als doppelt so hoch - finde ich okay.
    Eigentlich müsste man da wirklich mal anrufen und nachfragen, wie die Bezahlung von Edeka ist, so rein Interessehalber.

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Steffi70, du meinst das Schweinefleisch vom Pötterhof, nicht wahr?

    Das gibt es nun bei uns auch und da gibt es auch tolle Bildchen. "Glückliche Schweine mit Schwänzchen", es heißt aber "Premiumschweinefleisch", es ist weder Bio noch sonstwas. Ob die Bildchen nun der Wahrheit entsprechen, weiß ich nicht. Freilaufflächen draußen, schattenspendende Bäume, das sehe ich nicht. Und das Futter wird als "selbstgemahlen und "gemischt aus Getreiden in Lebensmittelqualität" beschrieben, was ich sehr schwammig finde. Aber der Mastbetrieb hat eine eigene HP, hier mal:

    http://www.pötterhof.de/poetter_hof.html
    Geändert von Cara (17.07.15 um 13:26:21 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich kenn den Pötterhof, in der Nähe hab ich als Kind gewohnt.
    Leider sind solche Betriebe aber wirklich die absolute Ausnahme und ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ist der gut? Kann man dem vertrauen? Ich bin da immer sehr skeptisch
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,400
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich kenn den Pötterhof, in der Nähe hab ich als Kind gewohnt.
    Leider sind solche Betriebe aber wirklich die absolute Ausnahme und ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Das ist super, denn genau von diesem Hof bezieht unser Edeka das Fleisch. Danke!
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Cara, es ist schon lange her, ich wohn ja schon seit bald 20 Jahren nicht mehr dort, aber ich habs so in Erinnerung, wie es auf der HP bebildert ist. Ob er wirklich so mit den Tieren umgeht, nun, das weiß wohl niemand wirklich.

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aber es ging in diesem Bericht ja nicht um Fleisch. Auch andere Erzeuger werden von diesen Multis gnadenlos ausgepresst. Und ich finde schon auch dass der Konsument es bis zu einem gewissen Grad auch in der Hand hat. Wenn nur noch super billig gekauft wird, dann ist das nun mal die Folge davon. Es sind nach wie vor wenige Leute denen das Essen in guter Qualität auch den höheren Preis wert ist. Zudem wird die Gesellschaft immer dicker, da würde es einigen gut stehen lieber etwas weniger zu kaufen und dafür gute Qualtiät
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Schweinefleisch wo die Schweinchen unter einem Baum liegen und ihr Bad haben existiert so gut wie gar nicht, oder nur für ganz wenige Eigenverbraucher. Es wäre nicht nur doppelt, sondern (ich schätze mal) 10 bis 15 mal so teuer wie das jetzt schon teure Bioschiessmichtotfleisch (wenn es denn überhaupt angeboten werden würde).
    Aber auch hier bestimmt die Nachfrage den Preis und wenn alle sich von einem Gütesiegel täuschen lassen, dann werden die Schweinemastbetriebe alle paar Wochen den Viechern einen Apfel in den Trog werfen und es dann eben blumig deklarieren. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen - alles eine Frage der geschickten Wortverdreher aus der Marketingabteilung.

    Wenn man schon artgerecht aufgezogene Viecher essen möchte, dann sollte man sich eingeflogenes Argentinisches Rindfleisch kaufen, oder australisches Lamm. Die Rinder leben ihr Leben lang auf der Wiese.
    ****** under construction ******

  10. #20
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    natürlich liegt vieles auf der seite gesetzlichen regulierungen, aber man hat als verbraucher trotzdem die wahl wo man zugreifen möchte.
    unser zweitgrösster detailhändler ist gerade beim versuch, die männlichen kücken seiner eierbetriebe aufzuziehen und als poulet ins angebot zu nehmen. ist da aber auf die zusammenarbeit der konsumenten angewiesen, denn der absatz entscheidet den weiteren verlauf.
    also ja, der einzelne kann sehr wohl auch was bewirken.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. EDEKA. Supergeil :D
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.14, 16:42:33
  2. Ami-Produkte bei EDEKA
    Von Mayanmar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.12, 10:46:03
  3. Drigend: wann macht ALDI morgen auf?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 17:32:24
  4. edeka & ko - abzocke?
    Von hoppel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 16:42:35
  5. Kauft Ihr eher im EDEKA oder bei ALDI ein?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.02, 17:13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •