Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann eine Sehnenscheidenentzündung auch von allein wieder weggehen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Kann eine Sehnenscheidenentzündung auch von allein wieder weggehen?

    Anzeige
    Ich habe seit Dezember eine schmerzhafte Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand. Ganz klar vom Babyschleppen
    Vor 10 Jahren wurde ich schon mal rechts an einer Sehnenscheidenentzündung operiert. Danach nie wieder Beschwerden in der Hand gehabt aber übrig blieb eine unschöne Narbe und die Erinnerung an eine fiese OP und SChmerzen danch bzw. Erbrechen von den Tabletten.

    Nun soll in 2 Wochen die linke Hand operiert werden. Komischerweise sind die Beschwerden seit einiger Zeit viel weniger geworden. Natürlich weiß ich mittlerweile instinktiv, wie ich die Hand benutzen muss um Schmerzen zu vermeiden. Aber trotzdem habe ic hdas Gefühl, die Entzündung ist zwar noch da aber nicht weniger geworden.

    Und irgendwann fängt das Baby ja auch an zu laufen und ich muss sie nicht mehr ganz so viel tragen.

    Besteht wohl die Chance das es von selbst verschwindet?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich würde mal zum Chiro gehen. Meine sagt, dass eine Sehnenscheidenentzündung aus dem HWS-Schultergürtel kommt und hat mich entsprechend behandelt. Dann noch regelmäßige Umschläge mit Retterspitz oder nachts FETT!!!!!!! Voltaren drauf und es ging wesentlich besser!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich habe auch an beiden Händen eine Sehnenscheidenentzündung. Rückblickend würde ich sagen, schon seit ca. 20 Jahren.

    Ja, es ist in akuten Zeiten schmerzhaft, aber ich habe bisher noch keine OP in Erwägung gezogen.

    Wahrscheinlich wird es nie ganz weg gehen, denn der Kanal, durch den die Sehne läuft ist ja etwas verengt und durch die Reibung wird die Sehne gereizt (laienhaft erklärt).

    Jedoch habe ich durchaus auch wirklich ganz lange Zeiten in denen ich schmerzfrei bin. Sobald ich merke, dass es wieder losgeht mache ich mir einen dicken Verband mit Schmerzgel, solange bis die Schmerzen abklingen. Das muss ich aber direkt machen, wenn die Schmerzen einsetzen und nicht erst nachdem ich schon 1 Woche mit Schmerzen unterwegs bin.

    Ich bin generell kein Freund von OP´s und es kann halt auch immer was schief gehen. Dann nützt mir auch keine Statistik, die besagt, dass bspw. nur 0,1% der Operierten Schäden davon tragen, wenn ich aber eben dann zu dieser Gruppe gehöre.
    In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte viel zu schnell eine OP vorschlagen.

    Vor einer OP würde ich auf alle Fälle noch nach alternativen Behandlungsmethoden suchen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich hatte damals, als ich noch Kirchenorgel spielte, einmal eine fiese Sehnenscheidenentzündung, weil ich mich an einem Stück todgeübt habe, dessen Griffe eigentlich für meine Hand zu weit waren.

    Das ist von alleine weggegangen. Man schont den Arm eine Weile, vielleicht auch mit so einem Stützverband, und das war's.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ich habe das auch ständig, immer wieder, sobald ich die Hand mehr belaste. Und es geht wieder weg, wenn ich die Hand schone, am besten mit einem Stützverband und Kyttasalbe oder Voltaren ein paar Mal draufschmiere.

    Dauert ein paar Tage, aber dann ist es wieder ok.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831
    Anzeige
    Ich habe es auch früher öfter gehabt.
    Wenn man nichts macht wird es sicher nicht besser.
    Mir hat immer sehr geholfen die Pasta Cool und entzündungshemmende Tabl. Die Pasta Cool ist eine braune Paste, die zwar nach Kräuter stinkt aber hilft.
    In der Nacht unbedingt schonen und mit der Pasta einbinden.

Ähnliche Themen

  1. Kann Serum allein auch selig machen...?
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.13, 09:53:56
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.11, 11:48:41
  3. Der Dieder is wohl wieder allein..
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.06, 10:51:03
  4. Hä? Britney wieder allein?
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 18:42:20
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.02, 16:45:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •