Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sammelthread für Produkte, die Transfettsäuren (also gehärtete Fette) enthalten

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Sammelthread für Produkte, die Transfettsäuren (also gehärtete Fette) enthalten

    Anzeige
    Ich habe mich (siehe clean eating-Thread) neu in das Thema Transfette (also gehärtete Fette) eingelesen. Transfette sind erwiesener Maßen sehr schädlich für den Körper (viel schädlicher als sonstige Öle und Fette, egal ob tierischer oder pflanzlicher Herkunft).

    Darum habe ich diesen Thread eröffnet, damit wir die Produkte sammeln können, die die gehärtete Fette enthalten, so dass wir sie vermeiden können.

    Bislang weiß ich nur, dass Rama Cremefine gehärtete Fette enthält und vegane Schlagsahne von Soyatoo.

    Außerdem wird in Restaurants und Imbissen teilweise mit Transfetten fritiert, so dass ich außer Haus nichts fritiertes mehr esse. Und anscheinend sind in Backmargarine von Bäckereien oft Transfette enthalten, so dass ich keine Backwaren mehr kaufe, die "Margarine" enthalten, weil man nicht wissen kann, was das bedeutet.

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich glaube, generell enthalten fast alle "Fertigbackwaren" (also z.B. auch Kekse etc.) Transfette.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ja, sie können es zumindest enthalten, da es keine Kennzeichnungspflicht gibt. Der Thread macht vermutlich überhaupt keinen Sinn, weil sie einfach überall drin sind.

    Allerdings habe ich gelesen, dass sie in Produkten mit Bio-Label nicht enthalten sein dürfen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es ist ja nicht so, daß die den Produkten absichtlich vom Hersteller hinzugefügt werden. Die entstehen einfach bei der Produktion. Wenn du sichergehen willst, solltest
    du dich einfach von Fertigprodukten jedweder Art fernhalten.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Teilweise werden sie schon absichtlich hinzugefügt. Siehe Soyatoo und Rama Cremefine.

    Und ja, Transfette entstehen bei der Produktion, aber eben nicht notwendigerweise, sondern der Hersteller kann schon darauf achten, sie zu vermeiden. Bspw. Dänemark hat Obergrenzen für Transfette gesetzlich festgelegt. Dort dürfen Nahrungsmittel nur noch maximal 2% Transfette enthalten. http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_51937.html

    In Deutschland gibt es weder eine Angabe noch eine Obergrenze.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hier ein interessanter Artikel, zum Verbot in den USA und Nicht-Verbot in Deutschland.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ja, sie können es zumindest enthalten, da es keine Kennzeichnungspflicht gibt. Der Thread macht vermutlich überhaupt keinen Sinn, weil sie einfach überall drin sind.

    Allerdings habe ich gelesen, dass sie in Produkten mit Bio-Label nicht enthalten sein dürfen.
    Das mit dem Bio beruhigt mich schon mal, da ich ja fast nur Bio kaufe.

    Wie genau sind sie denn dann auf den LM gekennzeichnet? Gehärtete Fette?

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Teilweise werden sie schon absichtlich hinzugefügt. Siehe Soyatoo und Rama Cremefine.
    Mag sein, aber das läßt sich doch ganz einfach umgehen oder vermeiden. Ich weiß nicht was Soyatoo ist aber Rama Cremefine braucht man doch einfach nicht zu kaufen. Ist Industriemüll, braucht kein Mensch und mit gesunder Ernährung hat das ja sowieso nichts zu tun.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Wenn sie gekennzeichnet sind, dann als (teilweise) gehärtetes Pflanzenfett. Aber niemand muss das Kennzeichnen. Wenn da einfach nur Pflanzenfett oder Sonnenblumenöl steht, können auch Transfette enthalten sein. Gerade weil die ja auch beim Verarbeitungsprozess entstehen können, wenn nicht darauf geachtet wird.

    Ich hoffe, das mit dem Biosiegel stimmt überhaupt, dass also nicht nur keine gehärteten Fette eingesetzt werden, sondern dass auch wirklich beim Verarbeitungsprozess darauf geachtet wird.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Isst Du keine gekauften Kekse? Und holst Du Dir nie ein süßes Teilchen beim Bäcker? Und kaufst Dir nie Pommes?

Ähnliche Themen

  1. Gehärtete Fette?
    Von Enigma im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 23:10:11
  2. Fette Produkte
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 12:20:21
  3. Sind in dieser Creme Fette enthalten?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 18:56:00
  4. Was ist im Starterkit enthalten?
    Von Birgit* im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 17:08:47
  5. Welche Produkte enthalten Salicylsäure
    Von Aurora im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.00, 18:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •