Seite 1 von 59 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 581

Thema: Ernährungsregeln - Metadiskussion

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Ernährungsregeln - Metadiskussion

    Anzeige
    Nachdem schon ein Thread geschlossen wurde und das Thema jetzt im Diätforum weiter diskutiert wird, wo es aber auch nicht wirklich hingehört, mache ich diesen Thread auf.

    Vorweg - keine Beleidigungen, bitte. Lasst uns sachlich diskutieren.

    Das Thema Ernährung/Diät hat einen wie es durch die aktive Teilnahme im Diätbereich zeigt, für einige Mitglieder hier im Forum einen grossen Stellenwert. Ich selbst bin darüber überrascht, erstaunt und manchmal auch wütend. Überrascht und erstaunt, weil ich der Meinung war, dass dieses sich Unterwerfen unter Ernährungsregeln doch mittlerweile wirklich überholt ist. Wissenschaftlich gibt es keine Beweise dafür, dass irgendeine Ernährungsform grundsätzlich gesünder wäre, als eine andere. Wütend, weil ich den Eindruck habe, das Rad der Emanzipation dreht sich gerade um 50 Jahre zurück. Ich kann mich noch an die Zeiten der Hollywood, Ananas, Eierdiät etc. pp. erinnern und wie Frauen ihren Selbstwert von ihrer Figur abhängig gemacht haben. Wenn ich sehe mit welcher Akribie die Änderungen des Körpers im Diätforum verfolgt werden, dann kann ich nicht glauben, dass es dabei um Gesundheit geht.

    Grosses Übergewicht ist schädlich ja, für die Gelenke. Bluthochdruck ist schädlich, aber den bekommen auch schlanke Menschen. Stress ist auch schädlich.

    Ich habe aber den Eindruck, dass die Gesundheitsfrage nur ein Aspekt ist. Ein anderer sind grundsätzliche Überlegegungen, wenn es z.B: um Bio-Essen geht und ganz bestimmt das Aussehen.

    Wir sind in einem Beautyforum. Das heisst für mich, dass wir uns darin unterstützen sollten uns gut zu fühlen.

    Und wenn ich ganz ehrlich bin, ja ich wünsche mir ein diätfreies Forum.
    Geändert von Medha (22.07.15 um 10:44:48 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich mag keine Diäten, denn ich möchte mich nicht Kasteien. Die älteste Frau der Welt wurde befragt was denn ihr Lieblingsessen sei. Sie antwortete mit Hühnchenschenkel und Bacon

    Aber du sagst, es geht darum sich wohl zu fühlen. Manche brauchen offensichtlich ein bestimmtes Gewicht und eine Kontrolle über ihr Essen um dies zu erlangen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich finde schon, daß Diät mit Schönheit zusammenhängen kann. Muss nicht aber kann. Wenn man sich nicht wohlfühlt in seiner Haut, kann man auch keine
    Schönheit ausstrahlen.

    Ich persönlich freue mich über den Diätbereich hier, habe schon einige sehr hilfreiche Tips bekommen und lerne viel Neues.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Schwierig jetzt Aussagen zu machen, die nicht polarisieren, aber ich schließe mich Medha an:
    Ich hätte mir auch gewünscht, das Board wäre von diesem allesbeherrschenden Thema "Diät und Figur" frei geblieben. Für mich hat es, das merke ich jetzt erst, auch den Charme dieses Forums ausgemacht.

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wütend, weil ich den Eindruck habe, das Rad der Emanzipation dreht sich gerade um 50 Jahre zurück. Ich kann mich noch an die Zeiten der Hollywood, Ananas, Eierdiät etc. pp. erinnern und wie Frauen ihren Selbstwert von ihrer Figur abhängig gemacht haben.
    Darin stimme ich dir allerdings gar nicht zu. Als Mutter einer jungen Frau (23) kann ich nur sagen, die Bedeutung des Aussehens und dabei besonders der Stellenwert des Dünnseins hat sich im Vergleich zu meiner Jugend extrem, fast schon krankhaft, verschärft. Die Mittel sind subtiler geworden, weil die Grenzen zwischen Fitness, Gesundheit, Lifestyle und Abnehmdruck bzw. -wahn verschwimmen und das Thema auch tabuisiert ist, besonders unter den Ehrgeizigen, die nicht als oberflächlich gelten wollen. Also man spricht nicht über die Idealfigur, die von den H&M-Models vorgegeben wird, man hat sie. Über den Preis, den man im Verborgenen dafür bezahlt, spricht man nicht. Oder höchstens irgendwann mit dem Psychotherapeuten *bitterlach*.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Nachdem schon ein Thread geschlossen wurde und das Thema jetzt im Diätforum weiter diskutiert wird, wo es aber auch nicht wirklich hingehört, mache ich diesen Thread auf.

    Vorweg - keine Beleidigungen, bitte. Lasst uns sachlich diskutieren.

    Das Thema Ernährung/Diät hat einen wie es durch die aktive Teilnahme im Diätbereich zeigt, für einige Mitglieder hier im Forum einen grossen Stellenwert. Ich selbst bin darüber überrascht, erstaunt und manchmal auch wütend. Überrascht und erstaunt, weil ich der Meinung war, dass dieses sich Unterwerfen unter Ernährungsregeln doch mittlerweile wirklich überholt ist. Wissenschaftlich gibt es keine Beweise dafür, dass irgendeine Ernährungsform grundsätzlich gesünder wäre, als eine andere. Wütend, weil ich den Eindruck habe, das Rad der Emanzipation dreht sich gerade um 50 Jahre zurück. Ich kann mich noch an die Zeiten der Hollywood, Ananas, Eierdiät etc. pp. erinnern und wie Frauen ihren Selbstwert von ihrer Figur abhängig gemacht haben. Wenn ich sehe mit welcher Akribie die Änderungen des Körpers im Diätforum verfolgt werden, dann kann ich nicht glauben, dass es dabei um Gesundheit geht.

    Grosses Übergewicht ist schädlich ja, für die Gelenke. Bluthochdruck ist schädlich, aber den bekommen auch schlanke Menschen. Stress ist auch schädlich.

    Ich habe aber den Eindruck, dass die Gesundheitsfrage nur ein Aspekt ist. Ein anderer sind grundsätzliche Überlegegungen, wenn es z.B: um Bio-Essen geht und ganz bestimmt das Aussehen.

    Wir sind in einem Beautyforum. Das heisst für mich, dass wir uns darin unterstützen sollten uns gut zu fühlen.

    Und wenn ich ganz ehrlich bin, ja ich wünsche mir ein diätfreies Forum.
    Ich verstehe nicht, warum das bei dir und anderen so intensive Emotionen hervorruft, wenn andere Menschen sich selbst regeln. Dir wäre es lieber, die Menschen unterwerfen sich deinen Regeln und Vorstellungen vom Umgang mit Ernährung?

    Mich regt eher auf, wenn Kaufsüchtige, umweltunbewusste Menschen mit ihren Tonnen von silikonhaltigen Produkten unsere Umwelt belasten. Was jeder mit seinem eigenen Körper anstellt, sollte doch wirklich nicht dein Problem sein, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,453
    Geändert von *Butterblume* (22.07.15 um 18:11:14 Uhr) Grund: zu persönlich

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Auf Einladung von medha komme ich in diesen Thread.

    Ich frage mich, warum es in einem Beautyforum nicht um die Optimierung/Verschönerung des Körpers gehen darf/kann/soll, sondern lediglich um die Verschönerung des Gesichts, der Haare, der Nägel. Im Fall von Übergewicht kann eine Ernährungsumstellung positive Veränderungen bringen, die für mich persönlich bedeutsamer sind als Lidschatten, Lippenstift oder Strähnchen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Mh, vielleicht weil ich mit einiger Lebenserfahrung und auch in meinem Umfeld festgestellt habe, dass Diäten, die jetzt ja schönfärberisch "Ernährungsumstellung" genannt werden bei jungen, gesunden Menschen einen Teufelskreis in Gang setzen? Und dass "Dät" Talk dazu geeignet ist, sich gegenseitig im Abnehmen anzustacheln, regelrechte Wettbewerbe auszulösen?

    Ich habe selbst ja den Thread "Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten" aufgemacht. Ich habe ca. 20 kg abgenommen und halte das auch, im grossen und ganzen. mit Ausschlägen und Rückholaktionen. Ich habe den Thread aber verlassen, als es da mit dem täglichen Wiegen losging. Tägliches Wiegen z.B, ist für mich ein Zeichen, für einen zwanghaften Umgang mit dem Thema, denn das Gewicht schwankt und tatsächliche Effekte in der Gewichtsreduktion lassen sich nur langfristig beobachten. Jemand der täglich auf die Waage steigt und davon seinen Tag bestimmen lässt, handelt in meinen Augen nicht gesund.

    Dazu kommt, dass Ernährungstheorien gefolgt wird, die wissenschaftlich betrachtet einfach Humbug sind. Es werden andekdotische Berichte als Beweis herangeführt "die Blutwerte meiner Freundin sind viel besser geworden" aber erstens gibt es so gut wie keine validen Studien, die BELEGEN würden, dass eine bestimmte Ernährungsform tatsächlich ein längeres Leben (oder wie definiert man "Gesundheit" überhaupt) nach sich zieht, noch wäre diese Gesundheitsargumentation bei schon gesunden Menschen überhaupt relevant.

    Bei mir ist aufgrund vieler Postings der Eindruck entstanden, es geht darum den Körper in ein vermeintliches Idealbild zu formen. Der Gesundheitsaspekt wird als Alibi herangezogen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Medha, das ist dein Eindruck und dafür und für deine persönlichen Erfahrungen kann niemand was. Andere Absichten als die genannten zu unterstellen bringt auch nichts, außer aufgebrachte Gemüter.

    Studien gibt es übrigens viele. Aber da jetzt zu kramen fehlt mir die Zeit und Lust.
    Ich geh jetzt lieber ins Schwimmbad.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum das bei dir und anderen so intensive Emotionen hervorruft, wenn andere Menschen sich selbst regeln. Dir wäre es lieber, die Menschen unterwerfen sich deinen Regeln und Vorstellungen vom Umgang mit Ernährung?

    Mich regt eher auf, wenn Kaufsüchtige, umweltunbewusste Menschen mit ihren Tonnen von silikonhaltigen Produkten unsere Umwelt belasten. Was jeder mit seinem eigenen Körper anstellt, sollte doch wirklich nicht dein Problem sein, oder?
    Das ist genau die Art Beitrag, die Medha wohl in diesem Thread nicht haben wollte.

    Da wir Diätkritischen in den Diätforen nicht erwünscht sind, bitte ich, hier keine Nebendiskussionen um Umweltbelastung und auch Tierschutz/Veganismus zu eröffnen.

    Darum geht es uns nämlich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •