Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Online-Bewerbung - Frage

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044

    Standard Online-Bewerbung - Frage

    Anzeige
    Ich möchte mich bewerben (hab ich das letzte mal vor gefühlten 100 Jahren gemacht), geht ja so gut wie nur noch online heutzutage.
    Deshalb meine Frage:
    Muss man zwingend eine digitale Unterschrift unter eine Online-Bewerbung setzen?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich setz mich mal dazu... vielleicht könnten wir generell mal ein paar Online-Bewerbungs-Tipps hier zusammen tragen, wenn es dir recht ist, Michaela.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich kann nicht sagen, ob es zwingend notwendig ist, aber ich habe meine digitalisiere Unterschrift unter das Motivationsschreiben gesetzt. Wird die Welt untergehen, und du den Job deshalb nicht bekommen, weil sie nicht drauf ist? Wahrscheinlich nicht. Andererseits warum sollte sie fehlen? Viele Jobs erfordern Computerkenntnisse und hat man die, ist auch die Unterschrift kein Problem (als jpg einfach dransetzen). Es verleiht dem Anschreiben, wie es auch ein Foto tut eine persönliche Note.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also, da ich mich vor kurzem noch online beworben hatte, habe ich mich damit bissl beschäftigt: Ich schicke das Anschreiben immer direkt in der Email, nur mit normaler Signatur. Im beigefügten Lebenslauf als PDF Datei habe ich dann aber eine digitale Unterschrift drunter. Wobei ich auch gelesen habe jetzt, dass selbst darunter nicht zwingend eine Unterschrift sein muss.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Also, da ich mich vor kurzem noch online beworben hatte, habe ich mich damit bissl beschäftigt: Ich schicke das Anschreiben immer direkt in der Email, nur mit normaler Signatur. Im beigefügten Lebenslauf als PDF Datei habe ich dann aber eine digitale Unterschrift drunter. Wobei ich auch gelesen habe jetzt, dass selbst darunter nicht zwingend eine Unterschrift sein muss.
    Ich hab es damals auch so gehandhabt. Allerdings hat mir ein Bewerbungscoach erklärt, dass der CV auf jeden Fall eine Unterschrift benötigt. Damit bestätigst du, dass alle Angaben, die du im CV gemacht hast, korrekt sind. Es soll ja auch Bewerber geben, die ihre CVs fälschen.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Ich hab es damals auch so gehandhabt. Allerdings hat mir ein Bewerbungscoach erklärt, dass der CV auf jeden Fall eine Unterschrift benötigt. Damit bestätigst du, dass alle Angaben, die du im CV gemacht hast, korrekt sind. Es soll ja auch Bewerber geben, die ihre CVs fälschen.

    LG
    Blondie
    Gut zu wissen!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich bewerben (hab ich das letzte mal vor gefühlten 100 Jahren gemacht), geht ja so gut wie nur noch online heutzutage.
    Deshalb meine Frage:
    Muss man zwingend eine digitale Unterschrift unter eine Online-Bewerbung setzen?
    Was verstehst Du unter "digitale Unterschrift"? Gemeinhin ist das eine elektronische Signatur, für die bestimmte Zertifikate benötigt werden. So etwas braucht man z.B. für die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt. Oder meinst Du ein Bild mit Deiner Unterschrift? Dafür unterschreibst Du auf einem Blatt Papier, scannst das ein, speicherst das als Grafikdatei ab und fügst das als Bild in ein Worddokument ein. Du kannst auch Deinen Lebenslauf ausdrucken, unterschreiben, einscannen und dann als pdf drucken und so an den AG schicken.

    Ob man das muss? Es sieht besser aus. Aber rechtlich sagt das gar nichts aus. Es könnte ja auch theoretisch von irgendjemandem verschickt worden sein, wie ein Brief auch. Und auf den Zeugnissen, die Du einreichst steht ja dein Name, wenn da jemand Schmu betreibt wäre das Urkundenfälschung, das steht aber auf einem anderen Blatt. Der CV ist kein Dokument, das man durch eine Unterschrift irgendwie "richtiger" oder verbindlicher machen würde. Falls rauskommt, dass man da Blödsinn geschrieben hat, gibt es so oder so Stress. Ob mit oder ohne Unterschrift.

    Ich bevorzuge sowieso pdfs anstatt word Dokumente zu verschicken, da kann dann der Empfänger nicht mehr so einfach drin rumfummeln.

    Viel Erfolg!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bewerbung
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 11:34:32
  2. Frage zu Bewerbung
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 19:47:28
  3. Bewerbung Frage
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 08:41:14
  4. Frage zu Bewerbung...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 11:22:10
  5. frage zu bewerbung
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 16:42:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •