Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Liebe Nachbarin bekommt Kündigung wegen Eigenbedarf :(

  1. #11
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,516
    Anzeige
    Mmmmhhhh ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn es denn einen Kniff geben würde, den hätte mein Mann garantiert gefunden, wir wollten nämlich auch partout nicht aus der Wohnung raus......Glaube man kann es zumindest rauszögern, vonwegen nichts adäquates gefunden... aber mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein.
    Tut mir leid für Dich und die alte Dame
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Tja, ich kann nur hoffen, dass sie eine Wohnung hier in der Siedlung bekommt Sie ist quasi unser "Original" und leider sieht es finanziell auch nicht so dicke aus. Vor allem ist die Wohnung ihr ein und alles... vor allem ihr Garten ist sehr liebevoll gestaltet... es ist zum Heulen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich musste gerade doch lachen... "alte Dame" trifft es ja nun noch nicht ganz mit 68 Jahren. Jedenfalls ist sie noch topfit und quirrlig.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #14
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,154
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Er will halt mehr haben als ihm rechtlich zusteht und das sehe ich nicht ein.
    Ich wäre ja sogar fast bereit gewesen ein Auge bei der Frist zuzudrücken, wenn er mir nicht in im 2. Schreiben in einer Tour Vorwürfe gemacht und mir mit "Konsequenzen" bei Terrassennutzung gedroht hätte. Da werd ich dann auch stur.
    Nachvollziehbar!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #15
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,516
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade doch lachen... "alte Dame" trifft es ja nun noch nicht ganz mit 68 Jahren. Jedenfalls ist sie noch topfit und quirrlig.
    ok ok, ich nehme alles zurück und schreibe rüstige Mittsechzigerin...... besser
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Hihihihihi... konntest du ja nicht ahnen, dass sie noch so fit ist...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    Nein, sie kann nur was dagegen machen, wenn sie schwerwiegende soziale Gründe hätte oder nachweisen kann, dass es sich um einen Scheinbedarf handelt. Evtl. zieht die Tochter kurz ein und dann wieder aus? Wäre auch möglich, ist leider im Voraus nicht zu beweisen.
    Uns wurde vor zwei Jahren auch wegen Eb gekündigt - keine Chance, wir mussten gehen.

    Wenn sie schon lange da wohnt, hat sie neun Monate Zeit ab Kündigung.
    http://www.finanztip.de/kuendigung-wegen-eigenbedarf/

    Etwas unten stehen Möglichkeiten, erfolgreich zu widersprechen. Die Aussichten sind aber gering.
    Choose your battles wisely

  8. #18
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Mayanmar, ich mag deine Postings und will Dich nicht provozieren. Keinen der Mieter hier! Aber mir stößt hier auf, daß der Vermieter wieder generell das A...Loch ist (sorry) , das ewige Kapitalistenschwein, der eine arme alte Dame raushaut. Vielleicht hat er ja wirkliche Gründe, vielleicht braucht die Tochter ja wirklich eine Wohnung? Im übrigen dürft Ihr nicht vergessen, daß es letztlich sein Eigentum ist. Es gibt viele sinnvolle Mieterschutz-Regeln, die Willkürlichkeiten verhindern, aber schließlich hat er das Recht, innerhalb gewisser Regeln mit seiner Wohnung nach Belieben zu verfahren. Wenn ich zur Miete wohne, i s t es eben nicht mein Eigentum, und ich muß mit sowas rechnen. Ich bin hier überempfindlich, da wir selber mehrere Wohnungen vermieten und ich mich da oft angegriffen fühle (war auch in anderen Threads dieser Art schon so). Ich habe übrigens noch nie grundlos und unerwartet einem Mieter gekündigt, aber manchmal erfordern bestimmte Situationen so etwas eben. Übrigens dürfte die alte Dame -wenn nicht irgendwas besonderes in ihrem Mietvertrag steht- mE. immer mit 3-Monats-Frist ausziehen... Da muß der Vermieter, der vielleicht mit der Miete seine Hypotheken tilgt, dann auch damit umgehen... Und ich verstehe, daß es Dich ärgert, wenn die Dame nett und ein "fester Besdtandteil" Eurer Siedlung ist... Ich hoffe, sie findet schnell was anderes... Aber -jetzt provoziere ich doch- wenn sie nun eine alte Zicke gewesen wäre.......???

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Rebecca..kein Thema... es gibt viele Vermieter, die wirklich nett sind und verständnisvoll sind. Dieser Herr aber macht ihr schon seit geraumer Zeit das Leben zur Hölle. Wie ich schrieb, meine Nachbarin hat Hintergrundwissen in Sachen Immobilien (lassen wir das mal so stehen...) und er wollte sich von ihr auf seine Nörgeleien nichts sagen lassen. Er hat regelrecht Psychoterror mit ihr betrieben. Sie ist beileibe keine Zicke, sondern eine wirklich nette und integre Frau.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rebecca de W. Beitrag anzeigen
    Mayanmar, ich mag deine Postings und will Dich nicht provozieren. Keinen der Mieter hier! Aber mir stößt hier auf, daß der Vermieter wieder generell das A...Loch ist (sorry) , das ewige Kapitalistenschwein, der eine arme alte Dame raushaut. Vielleicht hat er ja wirkliche Gründe, vielleicht braucht die Tochter ja wirklich eine Wohnung? Im übrigen dürft Ihr nicht vergessen, daß es letztlich sein Eigentum ist. Es gibt viele sinnvolle Mieterschutz-Regeln, die Willkürlichkeiten verhindern, aber schließlich hat er das Recht, innerhalb gewisser Regeln mit seiner Wohnung nach Belieben zu verfahren. Wenn ich zur Miete wohne, i s t es eben nicht mein Eigentum, und ich muß mit sowas rechnen. Ich bin hier überempfindlich, da wir selber mehrere Wohnungen vermieten und ich mich da oft angegriffen fühle (war auch in anderen Threads dieser Art schon so). Ich habe übrigens noch nie grundlos und unerwartet einem Mieter gekündigt, aber manchmal erfordern bestimmte Situationen so etwas eben. Übrigens dürfte die alte Dame -wenn nicht irgendwas besonderes in ihrem Mietvertrag steht- mE. immer mit 3-Monats-Frist ausziehen... Da muß der Vermieter, der vielleicht mit der Miete seine Hypotheken tilgt, dann auch damit umgehen... Und ich verstehe, daß es Dich ärgert, wenn die Dame nett und ein "fester Besdtandteil" Eurer Siedlung ist... Ich hoffe, sie findet schnell was anderes... Aber -jetzt provoziere ich doch- wenn sie nun eine alte Zicke gewesen wäre.......???
    So ist es. Der Vermieter vermietet nicht aus Gutherzigkeit, sondern schafft sich mit dem Nutzungsentgelt ein Vermögen. Ohne Mieter könnten sich die meisten Eigentümer die Abzahlung ihre Immobilie nämlich nicht leisten. Und dieser Deal bringt Verpflichtungen mit sich. Steht auch so im Grundgesetz.

    In der Regel trägt alle Last der Kündigung der Mieter - Renovierung, Umzug, neue Einrichtung, Maklercourtagen, Abstandszahlungen für EBK u.Ä., evtl. höhere Kaution bei meist höherem Mietpreis für die nächste Wohnung. Wenn man in Ballungsgebieten mit hoher Nachfrage lebt, sind 3-6 Monate Kündigungsfrist ein Witz. Dann muss man nehmen, was man gerade kriegt, und wenn es überteuert ist und/oder gar nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Suche auch ein Geschenk! Für meine liebe Nachbarin.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.13, 06:58:33
  2. Frage wegen Kündigung und Resturlaub
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 14:35:02
  3. Dringend! Frage wegen Kündigung!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:51:27
  4. Suche BeBe Holiday Skin für den Eigenbedarf
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 14:47:19
  5. Frage wegen Kündigung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 10:59:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •