Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Liebe Nachbarin bekommt Kündigung wegen Eigenbedarf :(

  1. #31
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Genau, bellamo, da sprach ich gestern auch noch mit meiner Nachbarin drüber. Sie sagte mir: meine Wohnung ist mein Leben!

    Ein liebevollst!!!! gepflegter Garten, an dem einige Leute zu einem kleinen Plausch vorbei kommen, die Wohnung GERADE frisch renoviert, letztes Jahr noch alles mit Laminat ausgelegt. Die Kinder der Nachbarschaft, die gerne mit dem Hundili spielen und ihn zum Gassi gehen abholen... es sind ja auch soziale Bande, die hier gekappt werden. Und gerade bei älteren Leuten sind diese so wichtig! Der Hund, auch nicht mehr der Jüngste, aber ihr ganzer Augenstern, "lebt" seit seiner Welpenzeit gerade zu im Garten, kann rein und raus, wie er will.

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man sowas über's Herz bringen kann, jemanden einfach so rauszuschmeissen. Und die Tochter, die nun einziehen soll, benötigt die Wohnung nicht wirklich. Der Vermieter hat nämlich noch einige andere Wohnungen hier am Ort und sie könnte auch dort einziehen. Aber vermutlich war ihm meine Nachbarin einfach etwas "unbequem".
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #32
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,394
    Wenn sie beim Anwalt die Auskunft bekommen hat, dass da nichts zu machen ist, dann ist das wohl erst mal so. Ich würde aber, falls sie tatsächlich ausziehen muss, das genau beobachten ob die Tochter tatsächlich dort einzieht und für wie lange. Falls das nur vorgeschoben war, kann sie ihren Ex-Vermieter in Regress nehmen. Und zwar ordentlich.

    Insgesamt ist das halt der Haken bei Mietwohnungen. Man kann sich nie sicher sein, dort "für immer" wohnen bleiben zu können.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #33
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich finde, was neben diesen ganzen finanziellen Aspekten, auch gerne vergessen wird: man kann dem Mieter unter Umständen auch mit sowas das Wichtigste nehmen was er hat, sein zu Hause!
    Für einen Vermieter mag es sich bei seiner Immobilie um ein Obejekt handeln das finanziellen Nutzen haben soll, für den Mieter hingegen geht es eventuell um viel mehr!
    Meine Wohnung ist mein liebster Platz auf der Welt, da will ich sein wenn es mir schlecht geht und wenn es mir gut geht. Ich freue mich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag auf Ruhe in meinen 4 Wänden, mache es mir da gemütlich und fühle mich wohl.
    Natürlich ist das ärgerlich und im ersten Moment sicher auch ein Schock für die Frau. Aber wenn der Eigentümer die Wohnung für seine Tochter gekauft hat, dann kann man das doch
    verstehen, daß er Eigenbedarf anmeldet. Er nimmt jemandem sein langjähriges Zuhause, ja, aber er gibt ja auch einem anderen Menschen (der ihm in dem Fall ja auch noch viel näher
    steht) ein neues Zuhause.

    Die Frau sollte schnellstmöglich eine andere Wohnung suchen und nicht noch Zeit und Energie in den Versuch investieren, das Unausweichliche hinauszuschieben. Das macht es am
    Ende nur noch schlimmer für sie.

  4. #34
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Genau, bellamo, da sprach ich gestern auch noch mit meiner Nachbarin drüber. Sie sagte mir: meine Wohnung ist mein Leben!

    Ein liebevollst!!!! gepflegter Garten, an dem einige Leute zu einem kleinen Plausch vorbei kommen, die Wohnung GERADE frisch renoviert, letztes Jahr noch alles mit Laminat ausgelegt. Die Kinder der Nachbarschaft, die gerne mit dem Hundili spielen und ihn zum Gassi gehen abholen... es sind ja auch soziale Bande, die hier gekappt werden. Und gerade bei älteren Leuten sind diese so wichtig! Der Hund, auch nicht mehr der Jüngste, aber ihr ganzer Augenstern, "lebt" seit seiner Welpenzeit gerade zu im Garten, kann rein und raus, wie er will.

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man sowas über's Herz bringen kann, jemanden einfach so rauszuschmeissen. Und die Tochter, die nun einziehen soll, benötigt die Wohnung nicht wirklich. Der Vermieter hat nämlich noch einige andere Wohnungen hier am Ort und sie könnte auch dort einziehen. Aber vermutlich war ihm meine Nachbarin einfach etwas "unbequem".
    Na ja, die Frau wird nicht rausgeschmissen. Ihr wird fristgerecht gekündigt. Das ist das Leben. Und wenn man es so betrachtet, dass der Vermieter - egal welcher - dann immer bedenken müsste, dass man einem Menschen sein Zuhause nimmt, eventuell als herzloses Menschenkind angesehen wird, ja dann wird niemand mehr bauen/kaufen oder sonstwas. Weil ja immer irgendwas sein könnte. Es gibt auf beiden Seiten immer schwarze Schafe. Aber wenn nicht gebaut wird, kann auch nicht gemietet werden.

    Wobei mir das natürlich auch leid tut. Aber die Frau ist ja noch rüstig, wie du schriebst, da wird sie vielleicht in der Nähe eine Wohnung finden. Und wenn alle aus der Nachbarschaft mithelfen, dann müsste das doch eigentlich nicht so schwer sein?
    Geändert von Cara (23.07.15 um 13:17:55 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #35
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Anzeige
    DankeDanke Cara. Du sprichst mir aus der Seele. Und ja - wir haben mehrere Wohnungen als Rendite-Objekte. Was ist daran verwerflich? Gehen nicht die meisten Leute zur Arbeit, um Geld zu verdienen?

Ähnliche Themen

  1. Suche auch ein Geschenk! Für meine liebe Nachbarin.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.13, 06:58:33
  2. Frage wegen Kündigung und Resturlaub
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 14:35:02
  3. Dringend! Frage wegen Kündigung!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:51:27
  4. Suche BeBe Holiday Skin für den Eigenbedarf
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 14:47:19
  5. Frage wegen Kündigung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 10:59:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •