Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Liebe Nachbarin bekommt Kündigung wegen Eigenbedarf :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042

    Standard Liebe Nachbarin bekommt Kündigung wegen Eigenbedarf :(

    Ich bin gerade ganz fertig Habe erfahren, dass eine ganz liebe Nachbarin die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen hat. Sie wohnt schon ewig hier in der Siedlung (ich denke, es sind jetzt so 15 Jahre) und sie ist wie die gute Seele unserer kleinen Gemeinde. Sie ist Jahrgang 1947 und damit auch nicht mehr die Jüngste.

    Ihre Wohnung ist wohl vor einiger Zeit verkauft worden, der neue Vermieter kam mit so allerlei an den Haaren herbei gezogenen Nörgeleien daher (u.a. Mieterhöhungen). Nun ist die Nachbarin quasi "vom Fach" und hat ihn etwas in seine Schranken gewiesen, weil er Fristen nicht eingehalten hat, etc. pp.

    Nun habe ich eben gerade von ihr gehört, sie hätte die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen Der Vermieter will wohl seine Tochter in die Wohnung tun. Vermutlich war ihm meine Nachbarin etwas zu unbequem als Mieterin.

    Sie war nun beim RA und der hat ihr keine Hoffnung gemacht. Hier sind doch viele versierte Damen, gibt es denn da so gar keine Möglichkeit????

    Mir tut das wirklich unendlich leid für sie...

    Bitte nicht zitieren!!! Vielen Dank!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Nicht jede Eigenbedarfskündigung ist rechtmäßig. Aber wenn der RA ihr schon keine Hoffnung gemacht hat, was soll man da anderes raten?

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    War das denn ein RA für Mietrecht?
    In seltenen Fällen (bei Krankheit zB) ķönnen ja Härtegründe vorliegen, oder ab einem bestimmten Alter.
    Wenn die Fristen inkl Kündigungsfristen stimmen und sie gesund ist, wird man da leider nicht viel machen können

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,073
    Bellamo ich hab gerade an dich gedacht, gibt es was neues bei dir?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Nicht wirklich. Er bekommt nochmal Post vom Mieterbund, dass das Schreiben wieder rechtlich unwirksam ist, mit der Bitte nur noch über den MB zu kommunizieren und WhatsApp Nachrichten zu unterlassen.
    Seit dem nix weiter gehört.

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,414
    Wir haben auch vor Jahren eine Kündigung aus Eigenbedarf bekommen und uns rechtlich beraten lassen, nichts zu machen.....

    Vielleicht, wie bellamo schrieb, geht ja was auf Grund ihres Alters...... aber ich befürchte
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hast du nicht geschrieben, Mayan, dass die Wohnung der Mieterin erst verkauft wurde und also einen neuen Eigentümer hat?
    In dem Fall darf der neue Vermieter nicht umgehend auf Eigenbedarf kündigen, hier gibt es Sperrfristen von 3 Jahren bis zu 10 Jahren, je nach Bundesland.
    http://www.mietrecht.org/eigenbedarf...ng-sperrfrist/
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Hast du nicht geschrieben, Mayan, dass die Wohnung der Mieterin erst verkauft wurde und also einen neuen Eigentümer hat?
    In dem Fall darf der neue Vermieter nicht umgehend auf Eigenbedarf kündigen, hier gibt es Sperrfristen von 3 Jahren bis zu 10 Jahren, je nach Bundesland.
    http://www.mietrecht.org/eigenbedarf...ng-sperrfrist/
    Nein, greifen leider nicht Ich habe sie gerade gefragt Sie ist ganz fertig...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,007
    Und wenn es so einfach wäre, sich auf diese Art und Weise "ein Vermögen" anzuhäufen, warum machen das dann nicht viele? Denn der böse Vermieter häuft sich ja nicht nur ein Vermögen an, sondern er trägt auch die Verantwortung für die Reparaturen, Instandsetzung, er hofft, (und in der heutigen Zeit, in der jeder seine Rechte kennt, aber keiner seine Pflichten) dass seine Mieter ehrliche Leute sind, die ihren Pflichten nachkommen und die Miete pünktlich zahlen und keine Messies oder sonstwie sind und die Wohnung in eine Müllhalde verwandeln. Es ist auch in der heutigen Zeit nicht so leicht, Mieter aus ihrer Wohnung zu bekommen.

    Ich habe beides im Bekanntenkreis erlebt: Mieter, die nicht gezahlt haben, über einen langen Zeitraum, und dann waren sie einfach weg. Über Nacht. Und ich habe gesehen, wie eine Messie-Wohnung entrümpelt wurde. Die Leute kamen im Schutzanzug und mit Mundschutz. In beiden Fällen steht der Vermieter alleine da. Im letzteren Fall muss er die Wohnung, um sie überhaupt neu vermieten zu können, fast kernsanieren.

    Aber das ist halt wohl so, wenn man als Vermieter ja Vermögen anhäufen möchte. Dann muss man damit leben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,813
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Und wenn es so einfach wäre, sich auf diese Art und Weise "ein Vermögen" anzuhäufen, warum machen das dann nicht viele? Denn der böse Vermieter häuft sich ja nicht nur ein Vermögen an, sondern er trägt auch die Verantwortung für die Reparaturen, Instandsetzung, er hofft, (und in der heutigen Zeit, in der jeder seine Rechte kennt, aber keiner seine Pflichten) dass seine Mieter ehrliche Leute sind, die ihren Pflichten nachkommen und die Miete pünktlich zahlen und keine Messies oder sonstwie sind und die Wohnung in eine Müllhalde verwandeln. Es ist auch in der heutigen Zeit nicht so leicht, Mieter aus ihrer Wohnung zu bekommen.

    Ich habe beides im Bekanntenkreis erlebt: Mieter, die nicht gezahlt haben, über einen langen Zeitraum, und dann waren sie einfach weg. Über Nacht. Und ich habe gesehen, wie eine Messie-Wohnung entrümpelt wurde. Die Leute kamen im Schutzanzug und mit Mundschutz. In beiden Fällen steht der Vermieter alleine da. Im letzteren Fall muss er die Wohnung, um sie überhaupt neu vermieten zu können, fast kernsanieren.

    Aber das ist halt wohl so, wenn man als Vermieter ja Vermögen anhäufen möchte. Dann muss man damit leben.
    Cara, in allen Ehren, aber warum wohl kaufen Meschen Immobilien, die sie nicht selbst bewohnen, also als Kapitalanlage? Weshalb flüchten sich die Deutschen lt. der offiziellen Zahlen in Immobilienkäufe, insbesondere in Ballungsgebieten, wo sich kein normaler Mensch mehr was leisten kann? Da geht es um Rendite.

    Erstetze den Begriff "Vermögen" durch "Vermögenswerte", die können je nach Lage, Zustand und Art der Immobilie natürlich unterschiedlich ausfallen.
    Ich will jetzt an der Stelle das Thema gar nicht diskutieren, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich aus dem Deal Mietzahlung gegen Finanzierung der Immobilie gewisse Pflichten des Vermieters ableiten, die m.E. beim Eigenbedarf nicht weit genug gehen. Wenn du unter 5 Jahren die Mietsache bewohnst, hast du 3 Monate Kündigungsschutz, das ist ein Witz! Bist du länger da, sechs Monate, das wird schon verdammt knapp, denn man muss ja tatsächlich trotz der Eb-Kündigung noch die Fristen einhalten, kann also nicht einfach gehen, wenn sich was Passendes finden sollte, ohne Mehrfachmiete leisten zu müssen.

    Und natürlich gibt es schwierige bis unmögliche Mieter, ich persönlich habe bisher nur die umgekehrten Fälle erlebt, nämlich Vermieter, die alles taten, um Leute aus ihren Wohnungen zu kriegen, wenn mehr Geld am Horizont winkte. Allerdings wohne ich auch in einer teuren Stadt und deren Umfeld, in dem man noch die letzte Bude für gutes Geld vermietet kriegt.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Suche auch ein Geschenk! Für meine liebe Nachbarin.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.13, 06:58:33
  2. Frage wegen Kündigung und Resturlaub
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 14:35:02
  3. Dringend! Frage wegen Kündigung!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:51:27
  4. Suche BeBe Holiday Skin für den Eigenbedarf
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 14:47:19
  5. Frage wegen Kündigung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 10:59:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •