Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Körperhaltung

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Anzeige
    Von ihr hab ich mir jetzt ein Buch bestellt.

    (Das andere sind hauptsächlich vertraute Übungen aus Yoga und Pilates, sehr gut, mach ich aber schon, man kann über Amazon ins Buch gucken.)

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Von Ballet Beautiful gibt es auch YT Videos. Bestimmt sind die Übungen effektiv und auch anstrengend, aber beim reinen Zuschauen bin ich fast eingeschlafen. Sehr monoton.

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    effektiv und anstrengend gefällt mir.

    Die Sache ist nur die, ich glaube nicht unbedingt, dass allein Übungen etwas bringen, man merkt nur Kraftüberschüsse, die sich auch in der Haltung bemerkbar machen können. Ich bin eigentlich schon recht stark. Es ist eine gewisse mentale Einstellung, die Übungen allein nicht vermitteln und die auch Menschen haben, die nichts mit Ballett zu tun hatten. Eine gute Haltung und einen schönen Gang haben sich auch jede Menge anderer Menschen angewöhnt, oft auch so, sich immer wieder bestimmte Haltungen zu eigen zu machen, bis sie klappen. Aufrecht sitzen ist offenbar was anderes als stehen oder laufen.

    Die Vorstellung, mit einer mittelschweren Krone auf dem Kopf zu laufen und das Becken genau unter dem Schwerpunkt zu halten, hat mir mehr gebracht als die Übungen allein, aber vermutlich macht es eine Vielzahl von Dingen, man muss anfangs viel öfter daran denken, als man es tut. Wann denkt man schon beim Gehen über seine Haltung nach, Sitzen und Stehen auch nur, wenn es unbequem wird.

  4. #14
    Registriert seit
    22.04.14
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    wieder ein Thema um den Körper und seine Ausstrahlung:

    Haltung und Gang.
    Ein tolles Thema, liebe Iridia.
    Ich versuche immer wieder darauf zu achten und mich gerade zu halten. Es ist dann aber oft schnell anstrengend. Ich müsste auf jeden Fall den Rumpf stärken, um da eine gewisse Mühelosigkeit zu erreichen.
    Das mit der Krone auf dem Kopf versuche ich schon mal - danke für den Tipp!

    Primavera

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Besser als die Krone finde ich, sich vorzustelle, dass ein Faden am obersten Punkt des Kopfs befestigt ist und der sachte nach oben gezogen wird.

    So macht man automatisch den Hals lang und die Schultern sinken nach unten.
    Und wie gesagt, eine gewisse Spannung im Rumpf sollte gehalten werden, die Beine aber locker aus den Hüften bewegen.

    Wenn man keine Probleme mit dem Rücken/Hüfte/Bewegungsapparat hat, kann man sich das leicht antrainieren.
    Bei Rückenproblemen sieht es dann leider anders aus (siehe George Clooney ), manches fällt dann nicht mehr leicht.

    Ich hatte immer einen sehr schönen Gang (Ballett) leider hat sich eine leichte Beckenfehlstellung durch unterschiedliche Beinlängen nach einem Knöchelbruch etwas verstärkt, so dass ich nun öfters Beschwerden habe, was meinen (ehemals Ballerinen-)Gang beeinträchtigt.
    Die Haltung ist aber immer noch 1a
    Auch im Sitzen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #16
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Fällt euch auch auf, wie viele Leute beim Gehen den Arm ganz weit nach hinten ausschwenken lassen, also über 45°? Das erinnert mich irgendwie an Schwimmbewegungen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ehrlich gesagt, ich achte da bei anderen eigentlich nie drauf. Es sei denn, jemand läuft besonders schlimm.

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Besser als die Krone finde ich, sich vorzustelle, dass ein Faden am obersten Punkt des Kopfs befestigt ist und der sachte nach oben gezogen wird.

    So macht man automatisch den Hals lang und die Schultern sinken nach unten.
    Und wie gesagt, eine gewisse Spannung im Rumpf sollte gehalten werden, die Beine aber locker aus den Hüften bewegen.
    Nach einer Yoga-Session gehe ich total aufrecht, wie von dir beschrieben, als würde mich ein Faden am Kopf aufrecht halten. Ich arbeite in einer fast ausschließlich sitzenden Tätigkeit und ich versuche, sobald ich merke, dass ich zusammen sacke wie ein nasser Sack, mich wieder aufzurichten, die Schultern nach hinten und unten zu rollen und das hilft sehr. Meine Kollegin hat mir eine sehr aufrecht Haltung bescheinigt, die überhaupt nichts mit einem nassen Sack zu tun hat, trotzdem empfinde ich es manchmal so.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #19
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Also ich hab auch durch meine Kraftübungen eine Verbesserung meiner Haltung bemerkt, aber ich muss mich auch oft daran erinnern, dass die Schultern runter gehören und das Becken ein bisschen nach vorne gekippt (Hohlkreuz und Rundrücken). Ob mein Gang irgendwie seltsam ist, merke ich gar nicht, hauptsache, ich komme vorwärts wobei das wahrscheinlich eh schon die Antwort auf die Frage ist ^^

  10. #20
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Der Klassiker ist doch eigentlich: ein Buch auf den Kopf legen (muss kein Ballett - Buch sein ) und damit gehen. Ok, nur als Übung zu Hause geeignet, weniger für die Straße.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •