Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Verspannungen im Rücken permanent loswerden?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Verspannungen im Rücken permanent loswerden?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich arbeite im Büro und bin in den letzten 3 Jahren eigentlich chronisch verspannt gewesen. Ich mache Yoga, was zwar meine Haltung verbessert, aber die Verspannungen gehen nicht weg. Ich gehe zur Massage und bei Bedarf auch zum Osteopathen. Alles hilft nur kurzfristig.
    Jetzt werde ich ab nächster Woche noch in einem Fitness-Studio trainieren und man wird hier intensiv auf mein Problem eingehen.

    Meine Frage: Hat es schon jemand von euch geschafft diese Verspannungen permanent loszuwerden und nicht nur mal kurzfristig?

    Bei mir ist es aktuell so krass, dass ich am Mittwoch eine Massage hatte und da eine Muskelverhärtung richtig gut weich geknetet wurde und am Freitag bei einer Osteopathiesitzung fing der Muskel schon wieder an sich zu verspannen (also nicht wegen der Osteopathie, sondern ich habe es bei der Behandlung bemerkt). Ich bin erst Mitte 30, hab also noch ein paar Arbeitsjahre vor mir und wünsche mir ein Licht am Ende des Tunnels
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    da hilft wohl nur was an deiner Haltung bei der Arbeit, am Tisch oder am Stuhl zu ändern. Du musst rausfinden wo du dort den Fehler machst.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Stehen die Verspannungen im Zusamenhang mit deinem Rheuma? Wirst du schmerztherapeutisch behandelt?

    Schreibtisch, Stuhl usw. überprüfen, evtl. auch die Matratze und sich was anderes als Kopfunterlage im Bett anschaffen, Tens-Gerät benutzen, Ballkissen (sowas http://www.togu.de/Gesundheit-Fitnes...issen-rot.html) oder irgendwas anderes, was beim dynamischen Sitzen hilft, auch in der Verspannung kleine, leichte Bewegungen machen (vom Physio zeigen lassen), auch mal an die Faszien denken oder an Verschleiß der Nackenwirbel, Medikamente u. U. auch mal 1, 2, 3 Tage länger nehmen als der Schmerz anhält, schnelle, hektische Bewegungen und Zug meiden, sich warm halten (Wärmeflasche o. ä., Hemdchen tragen), vor der Massage Fango - und am Ball bleiben, auch wenn grade nichts weh tut.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Habt Ihr einen Betriebsarzt? Der kann man an Deinen Arbeitsplatz kommen und kontrollieren, ob Du richtig sitzt.
    Hast Du den Bildschirm gerade vor Dir stehe? Auf keinen Fall über Eck stellen!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Habt Ihr einen Betriebsarzt? Der kann man an Deinen Arbeitsplatz kommen und kontrollieren, ob Du richtig sitzt.
    Hast Du den Bildschirm gerade vor Dir stehe? Auf keinen Fall über Eck stellen!
    Betriebsarzt haben wir leider nicht. Ich hab den Computer gerade vor mir stehen und ich habe einen Schreibtisch an dem ich auch stehen kann. Der Stuhl ist jetzt wohl nicht optimal, aber doch hochwertig und erst 4 Jahre alt. Hätte ich schon einen Bandscheibenvorfall oder so gehabt, bekäme ich auch sicher einen anderen Stuhl. Ich bin relativ klein, sodass ich mit eigentlich einen Tritt unterm Tisch bräuchte, da ich nicht richtig auf den Boden komme mit den Füßen wenn ich ihn richtig eingestellt habe, aber damit komme ich gar nicht zurecht. Vielleicht sollte ich das aber nochmal probieren.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Stehen die Verspannungen im Zusamenhang mit deinem Rheuma? Wirst du schmerztherapeutisch behandelt?

    Schreibtisch, Stuhl usw. überprüfen, evtl. auch die Matratze und sich was anderes als Kopfunterlage im Bett anschaffen, Tens-Gerät benutzen, Ballkissen (sowas http://www.togu.de/Gesundheit-Fitnes...issen-rot.html) oder irgendwas anderes, was beim dynamischen Sitzen hilft, auch in der Verspannung kleine, leichte Bewegungen machen (vom Physio zeigen lassen), auch mal an die Faszien denken oder an Verschleiß der Nackenwirbel, Medikamente u. U. auch mal 1, 2, 3 Tage länger nehmen als der Schmerz anhält, schnelle, hektische Bewegungen und Zug meiden, sich warm halten (Wärmeflasche o. ä., Hemdchen tragen), vor der Massage Fango - und am Ball bleiben, auch wenn grade nichts weh tut.
    Eigentlich sehe ich keine wirklichen Zusammenhang zwischen dem Rheuma und den Rückenschmerzen, weil es sich um Verspannungen handelt. Klar, irgendwie spielt es sicher auch mit, aber nicht vorrangig. Schmerztherapie habe ich aktuell keine. Bisher hat nichts so richtig geholfen und meistens waren die Nebenwirkungen stärker als die eigentlichen Schmerzen.
    Matratze hatte ich gewechselt, weil unsere auch schon relativ alt sind, aber das ging gar nicht. Ich hatte nur noch mehr Schmerzen. Kopfkissen müsste ich sicher nochmal schauen.
    So ein Ballkissen habe ich, das müsste ich mal nochmal rauskramen. Bei aktuen Schmerzen find ich es zwar eher subobptimal, aber generell sollte ich es mal mit zur Arbeit nehmen.
    Mit den Faszien hab ich mich noch gar nicht befasst.
    Ja, warm halten, da hast du Recht, das merke ich auch, dass ich da mehr aufpassen muss als früher. Zug geht gar nicht.
    Massagen mache ich schon, aber ich zahle Massage, Osteopathie usw. alles aus eigener Tasche, da sind mir leider finanziell Grenzen gesetzt und ich kann es nicht so oft machen wie ich es bräuchte.
    Verschrieben bekomme ich leider gar nichts. Weder Hausartz noch Orthopäde. Rheumatologen haben mir schon knallhart gesagt, dass mein Rheuma noch nicht schlimm genug ist, als dass ich in permanente Behandlung bei ihnen gehöre, das könnte auch der Hausarzt aktuell noch gut therapieren. Naja, das ist eine andere Geschichte.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Fang mal mit dem Ballkissen an, wenn es dir rückentechnisch nicht ganz so schlecht geht und mach da eher langsam und "trainiere" dich hoch. Ich hatte in der Anfangsphase richtiggehend Muskelkater.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    essen
    Beiträge
    987
    die Schmerztherapeuten haben ganz andere Möglichkeiten Physio, Fango oder manuelle Therapie ( effektiver als Massage) zu verschreiben.
    MODEBERATOR

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Yantra-Matte....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Yantra-Matte....
    Darüber hatte ich schon nachgedacht. Hilft die wirklich so gut wie es überall rezensiert wird?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    Ich habe ein Shakti Matte und finde sie zwischen den Physiobehandlungen ganz gut. Ich schlafe sogar darauf ein
    Wenn ich extrem verspannt bin ist Magnesium das beste Heilmittel. Obwohl meine Blutwerte keinen Mangel angezeigt haben .
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

Ähnliche Themen

  1. Unreinheiten am Rücken loswerden
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.15, 09:01:36
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 20:48:26
  3. Blöde Schulter-Nacken-Verspannungen
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.10, 22:01:33
  4. Rückenschmerzen und Verspannungen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 21:21:42
  5. Rücken, was tun gegen Verspannungen??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 14:08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •