Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Topfpflanzen für Balkon - Tipps erbeten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Hortensien wachsen in meinen Töpfen wie blöd. Jetzt im Sommer blühen sie ganz wunderbar und auch den ganzen Sommer lang, im Herbst schneide ich die Blütenköpfe ab. Im Winter sehen sie nicht besonders toll aus, weil auch die Blätter abfallen, aber schon im Frühjahr treiben sie wieder aus. Auf alle Fälle müssen die Töpfe im Winter nicht reingestellt werden.
    Lasse die Blüten doch stehen! Die trocknen dann und sehen recht dekorativ aus
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    Oh Hortensien wären schön, wenn das geht, die hatte meine Oma im Garten, die Töpfe hätten viel Sonne, wir sind ganz oben, ohne Überdachung
    Kokosmatte und Noppenfolie ist kein Problem, ich hab nur keinen Keller um was zum Überwintern reinzuholen

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Hortensien mögen oft keine pralle Sonne und vor allem keine Zugluft. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten würde ich halt saisonal bepflanzen, im Winter finde ich die Christrose sehr schön, leider hat sie den Frühling nie erlebt oder überlebt .

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Dann gehen nur einige Rispenhortensien, Bauernhortensien ist es zu sonnig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    Ich hab Freitag Nachmittag frei, da werd ich mal ins Gartencenter fahren und gucken, gegenüber haben die so Minithujas, an sich find ich die nicht so hübsch, aber die haben die immer passend dekoriert, Winter mit Lichterkette, Ostern mit Eiern und jetzt sind so kleine Schmetterlinge reingeklipst das find ich ganz nett

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die mögen pralle Sonne aber nicht gerne. Mein neuer, kleiner Mini hat sich bei der Hitze gewaltig die Rübe verbrannt...

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Ich finde Dipladenien toll. Die sind jetzt zwar nicht winterhart, blühen aber extrem lang und wenn sie kaputt sind, kaufe ich mir halt für 10 € eine Neue
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meine Lieblingspflanze und perfekt für knallige Sonne ist der Oleander, leider nicht winterhart, zumindest nicht im Topf.

    Was auch toll ist, wenn man etwas Platz hat, eine Nordmanntanne, die im Topf gewachsen ist. Etwas teuerer, aber der perfekte Weihnachtsbaum, den man jedes Jahr wieder zu Weihnachten reinstellen und dann wieder rausstellen kann. Ist immergrün und sieht echt schön aus. Unserer steht auf der Terrasse und hat mächtig viele neue Zweige bekommen. Der mag auch pralle Sonne, braucht aber viel Wasser.
    Geändert von Exuser64 (28.07.15 um 21:40:22 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    Eben über einen passenden Artikel gestolpert. Noch ein paar Linktipps: weiter unten; oder hier.
    Da es volle Sonne und exponiert ist, bist du sicher mit mediterranen Pflanzen gut bedient, wie andere schon schrieben:
    Normale Wasserzufuhr: Olive (kann auch mal bis -10), Lavendel, Perovskie, Salbei, Rosmarin (auch schützen), Thymian, Perovskie/Blauraute etc.
    Viel Wasser: Oleander (bis -5), Rosen (braucht tiefe Kübel)
    Mit reichlich gießen können auch andere Pflanzen möglich sein. Gräser sind eventuell eine gute Idee. Viele sehen lange gut aus, man muss sie nur im Frühjahr abschneiden und den Neuaustrieb abwarten.
    Deine Töpfe werden für einen Teil der o.g. Pflanzen zu klein sein.
    Aber, wie caroline schon schrieb, können winterharte Pflanzen in Töpfen ohne Schutz auch erfrieren, weil die Wurzeln gefrieren.

Ähnliche Themen

  1. Shampoo- Tipps erbeten
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.11, 20:12:28
  2. Chicago - Tipps erbeten
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 18:16:30
  3. Haarschnitt - Tipps erbeten
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 22:18:47
  4. Kinderwagen - Tipps erbeten!
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 09:12:32
  5. Stylisten Tipps erbeten
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 16:45:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •