Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Impfen - ich möchte mal eure Meinung hören

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004

    Standard Impfen - ich möchte mal eure Meinung hören

    Anzeige
    Ich war neulich wegen dem Zeckenbiss beim Arzt, da kam er dann auf meinen Impfpass zu sprechen,
    ich brauche auf jeden Fall noch die zweite Hepatitis Impfung und er meinte ich bräuchte auch noch eine zweite gegen Röteln.
    Nun meine Frage, dachte das reicht wenn man als Jugendliche (damals kam der Arzt in die Schule) geimpft wurde.
    Muss das wirklich noch mal sein?
    Und wenn ja, ist es so schlimm wie Tetanus? Ich konnte tagelang meinen Arm kaum bewegen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Hallo Linni, inzwischen wird generell die zweite Impfung empfohlen. Früher wurde die eben nur das eine Mal gemacht. Deshalb wird jetzt gerne nachgeimpft bei den betroffenen Frauen.
    Ich sollte auch noch eine zweite Impfung bekommen. Zwischenzeitlich wurde ich schwanger und mein Titer wurde bestimmt. Der ist ausreichend, obwohl ich auch nur die eine Impfung hatte. Ergo bleibt es bei mir bei der einen Impfung. Frag doch deinen Arzt ob er vorher den Titer bestimmt?

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Wird dafür einfach Blut abgenommen?
    Ich befürchte er will lieber die Impfung "verkaufen" als da noch irgendwas bestimmen.

    Btw. ich möchte nicht schwanger werden, brauch ich es dann überhaupt? Ich hatte schon Röteln als Kind.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Am besten wäre es wohl, Du sprichst mit Deinem Arzt direkt darüber.

    Dass Du nicht planst, schwanger zu werden ist eher kein Argument gegen ein Impfung, denn oft "passiert" das ja auch mal - ja, ich weiss, nicht bei Dir ;-) und dann ist es wichtig, dass das Kind geschützt ist.

    Aber wenn Du die Röteln bereits sicher hattest, brauchst Du wohl nicht geimpft zu werden.

    Zum Thema "verkaufen": bist Du Privatpatientin? Sonst verkauft er Dir eigentlich gar nichts. Und ich vermute mal, dass eine Titerbestimmung mehr Aufwand für alle Beteiligten bedeutet, als zur Sicherheit noch mal zu Impfen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Hallo Linni,

    ich bin überhaupt kein Impfgegner, sondern eher ein Befürworter. Ich denke mal, was ist schlimmer? Ein schmerzender Arm für ein paar Tage oder an Röteln/Keuhhusten usw. zu erkranken. Ich hatte vor 4 Jahren Keuchhusten, weil mein vorheriger Arzt ein Vollpfosten war und meinen Impfstatus nicht richtig gelesen hat und ich möchte nie wieder in meinem Leben Keuchhusten haben, er heißt auch nicht umsonst 100-Tage-Husten. Man hustet wirklich 23 Stunden am Tag.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Titerbestimmung ist aufwändiger, ja. Dafür wird Blut abgenommen. Ich finde es berechtigt, wenn ein Patient sagt, dass nach dem Impfen schon Einschränkungen waren, erst den Titer zu bestimmen. Ich z.B. habe nie Probleme, ich hätte mir normalerweise einfach die Impfung geben lassen und gut ist.

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Er hat direkt gesagt: wir müssen impfen, nichts von wegen wir können das umgehen indem wir den Titer bestimmen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich hatte auch den Titer mal bestimmen lassen. Wurde vom Arzt angeboten von selbst, damit nicht umsonst geimpft wird. Impfung war auch nicht nötig.
    Wenn Du es machst weißt Du ja automatisch auch schon Bescheid, falls Du dann mal schwanger werden willst.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    Titerbestimmung ist aufwändiger, ja. Dafür wird Blut abgenommen. Ich finde es berechtigt, wenn ein Patient sagt, dass nach dem Impfen schon Einschränkungen waren, erst den Titer zu bestimmen. Ich z.B. habe nie Probleme, ich hätte mir normalerweise einfach die Impfung geben lassen und gut ist.
    Ich finde das auch berechtigt den Titer zu bestimmen, falls man nicht sicher ist. Aber vor dem Hintergrund des "verkaufen" Argumentes meinte ich mit "aufwändiger", dass an der Titerbestimmung insgesamt mehr zu verdienen wäre. Erst Blut abnehmen, dann Labor, dann Ergebnisgespräch und ggf. falls Titer negativ dann doch noch impfen. Ich vermute mal, dass der Arzt einfach die Standardprozedur genommen hat: nur eine Impfung also 2te nachimpfen. Auf die Aussage, dass jemand eine Krankheit schon mal im Kindesalter hatte, wird sich ein Arzt in der Regel nicht verlassen. Es sei denn er hat als Hausarzt damals selbst behandelt und dies in seinen Unterlagen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Anzeige
    zu den Röteln direkt kann ich nichts sagen, ich hatte auch als Mädchen in der schule diese Impfung, und dachte, das reicht... Mein Hausarzt, den ich privat kenne und der mir bestimmt nix "einreden will" hat mich aber neulich auch komplett durchgeimpft, gegen Polio , Keuchhusten, Tetanus und Hepatitis.... Er meinte, in unserer Gesellschaft seien eben viele Krankeiten, die man bei uns für ausgerottet hielt, wieder auf dem Vormarsch, weil eben viele Menschen bei uns einwandern, weil Fernreisen in die exotischsten Gebiete gang und gebe sind usw. Ich halte das für logisch. Probleme hatte ich keine, ein leichtes Ziehen im Arm wie bei Muskelkater. Also, ich würde nochmal genau nachfragen, warum dein Arzt das so befürwortet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.10, 12:24:21
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 11:18:11
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 08:25:57
  4. Creme-Hopping -- kann ich mal eure Meinung hören?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 21:41:23
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 22:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •