Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Asylpaten

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Asylpaten

    Anzeige
    Hi,

    gibt es hier im Forum eigentlich Asylpaten? Ich würde mich gerne einbringen und suche Informationen von welchen die das bereits machen.

    Mit Gemeinde und Landratsamt habe ich schon telefoniert.

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hier bei uns läuft das über die Freiwilligenbörse. Da meldet man sich an und wenn die dann einen für was brauchen wie z.B. Hilfe bei einem Antrag für Kindergeld dann melden die sich.

    Hatte aber auch gesehen, dass die Gemeinde feste Paten gesucht hat die wöchentlich einen gewisse Stundezahl zur Begleitung von Familien aufringen sollten.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Vielleicht kann dir das weiterhelfen
    http://www.kjr-m.de/menu/publikation...s-welcome.html
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    hier bei uns läuft das über die Freiwilligenbörse. Da meldet man sich an und wenn die dann einen für was brauchen wie z.B. Hilfe bei einem Antrag für Kindergeld dann melden die sich.

    ..
    Bei uns läuft das auch über eine Unterstützergruppe. Es werden regelmässig Mails verschickt, an welchen Stellen Hilfe benötigt wird (Sachspenden, Amtsbegleitung, Freizeitgruppen) und dann kann man sich melden. Leider könnte ich nur punktuelle Amtsbegleitung anbieten und da melden sich immer mehr unterstützer als benötigt werden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich würde mich auch gerne einbringen in irgendeiner Form.
    Leider auch nicht abrufbereit, sondern punktuell.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich habe jetzt einen Telefonkontakt und könnte demnächst vorerst syrische oder afganische Familien unterstützen.

    einen Fulltimejob kann ich natürlich auch nicht leisten. Habe ja auch noch mein Ehrenamt im Hospiz.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Board der aktiv ist.
    Geändert von Coccinelle (05.08.15 um 13:22:49 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich habe mich beim Helferkreis gemeldet im Nachbarort, wo demnächst 100 oder mehr Flüchtlinge eintreffen werden. Momentan sind sie noch mit der Vorbereitung der Unterbringung beschäftigt, das ist ziemlich chaotisch - bestellte Container können nicht geliefert werden, übergangsweise ist die Turnhalle des Gymnasiums im Gespräch. Die Ehrenamtlichen werden informiert, wenn etwas Struktur und Überblick drin ist, ca. Anfang September. (Momentan sind hier Sommerferein, dadurch mahlen die Mühlen etwas langsamer, viele Leute sind verreist.)
    Dann können wir uns gerne austauschen.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich nehme an, Flüchtlinge sprechen normalerweise weder deutsch noch englisch. Wie kommt ihr als Paten oder Helfer damit zurecht? Mit Händen und Füßen kann man keinen Asylantrag ausfüllen, oder? Werden da nicht eher Deutschlehrer und Übersetzer gebraucht?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    das wäre prima Paulinka. Hier ist die Situation ähnlich wobei mir gesagt wurde, dass man hofft ohne Container auskommen zu können (wo nicht?). Auch ist noch kein Termin bekannt wann die nächsten Flüchtlinge kommen werden. Nur, dass sie kommen ist gewiss.

    Derzeit sind viele unbegleitete Jugendliche hier die aber diakonisch betreut werden und bei denen ein anderes Verfahren herrscht und Ehrenamtliche nicht so gebraucht werden. Aber eben auch viele Familien mit Kindern oder Männer.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    kein deutsch, oft kein Englisch wurde mir gesagt. Trotzdem versuchen die Helfer nur deutsch zu reden und behelfen sich mit Händen und Füssen. Die Verständigung sei das kleinste Problem.

    Es gibt hier auch zwei ehemalige Lehrer die den Menschen direkt Deutschuntericht geben (wer will und kann. Bei muslimischen Frauen sei oft das Problem, dass die Ehemänner die Frauen nicht vor die Türe lassen).

    Ansonsten ist das vermutlich oft Schema F bei den Anträgen und so. Und was dann explizit noch gebraucht wird ergäbe sich dann. Die Menschen sind z. B. Versorgung bei Arzt nicht gewöhnt. Da ist es wichtig vorbeizuschauen ob alles ok ist oder was gebraucht wird.

    Ich gebe hier bisher nur das wieder was mir berichtet wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •