Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie lässt man den Frust im Büro und nimmt ihn nicht mit nach Hause?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich schalte ganz bewußt auf dem Weg zur oder von der Arbeit meinen Player ein und höre Musik bzw. Hörbücher.
    Morgens schalte ich den erst aus, wenn ich mein Büro betrete. Und erst dann bin ich im Arbeitsmodus. Klappt auch auf dem Nachhauseweg bei mir sehr gut. Sobald ich in den Bus oder die U-Bahn steige, kommen die Stöpsel in die Ohren.
    Kindle geht auch, aber nicht ganz so effektiv wie etwas, daß meine Ohren beschäftigt.

    Ich liebe meine Arbeit aber es ist "nur" mein Broterwerb, ich möchte mir davon nicht meinen ganzen Tag außerhalb
    der acht Bürostunden bestimmen lassen. Ich vermeide auch Überstunden, wann immer es möglich ist.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Mit Achtsamkeit habe ich mich noch nicht befasst, aber darauf stoße ich an vielen Stellen immer wieder, daher werde ich dieses Thema bald mal angehen.

    Überstunden versuche ich akutell auch so gut es geht zu vermeiden. Ich arbeite noch bis Ende des Jahres 30 Stunden, dann wieder 40. Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich bis Ende des Jahres keine Überstunden mehr machen werde, es sei denn es ist wirklich absolut notwendig.

    Da ich aktuell nur 6 Stunden am Tag arbeite stellt sich die Frage nicht wie ich meine Mittagspause verbringe, aber vorher (und auch wieder im nächsten Jahr) bin ich in dieser Zeit spazieren gegangen.

    Generell liegt es bei mir wohl nicht daran, dass ich in meiner Freizeit nichts unternehme um auf andere Gedanken zu kommen, sondern meine Gedanken wandern einfach immer wieder zur Arbeit. Z. B. heute beim Haare föhnen dachte ich darüber nach, dass ich unbedingt einen Friseurtermin ausmachen muss. Als ich an den Friseur dachte, kam mir der Gedanke an eine liebe Kollegin, die diese Woche beim Friseur war und einen so schönen Haarschnitt bekommen hat. Ich habe darüber nachgedacht, ob der auch was für mich wäre. Dann fing der Teufelskeis an: Friseur--> Kollegin--> Arbeit... als ich merkte, dass ich total abgedriftet bin, grübelte ich bestimmt schon fast 5 Minuten über Dinge auf der Arbeit. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich mir dann bewusst mache, dass ich daran jetzt nicht denken will klappt es nicht immer und wenn doch , dann kommt wieder ein anderer Gedanken und dann der nächste und irgendwann hänge ich dann schon wieder bei der Arbeit.
    Wenn ich TV schaue, bin ich meist abgelenkt, aber ich mag eigentlich nicht besonders viel Zeit vor der Klotze verbringen. Hörbuch und Lesen helfen nur bedingt.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    aber wenn ich mir dann bewusst mache, dass ich daran jetzt nicht denken will klappt es nicht immer
    unser Gehirn kann das Wort "nicht" nicht deuten. Für unser Gehirn klingt ein Satz mit "nicht" also genau so als wäre
    er ohne dieses Wort formuliert. Lies den Satz nochmal und lass es weg. Verstehst du was ich meine. So wird das nie was. Hilft eigentlich nur, mit anderen Gedanken gegenzusteuern. Bewußt an den letzten Urlaub zu denken oder so.
    Mir hilft es, ein Kochbuch oder Bildband zur Hand zu nehmen oder Urlaubsfotos und mir diese ganz bewußt ein paar Minuten anzusehen.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Hört sich vielleicht doof/banal an aber ich frage mich dann immer: was bringt es, wenn ich jetzt daran denke, was erreiche ich damit. Das heißt , ich versuche meinen Kopf durch Logik zur Vernunft zu bringen oder mache tatsächlich so blöde Dinge, wie mir ganz bewusst zu machen, was es so an wichtigeren Themen abzudenken gibt und wenn gar nichts hilft, dann müssen auch mal die Probleme und Dramen der Wert herhalten, um meine Gedanken da wieder in Relation zu bringen. Oder ich rufe meine Notfallsituationen ab (ganz besonders schöne Orte, Momente, die ich teilweise mit einem Geruch, einem Geräusch, einem gewissen Gefühl auf der Haut, heraufbeschwören kann)
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,264
    Deshalb ja STOPP und an etwas anderes denken. Hopi schreibt es schon richtig mit den "Notfallsituationen".

    Ich denke z. B. an Wärme, Strand, Wasser - das wirkt am schnellstens bei mir.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Danke ihr Lieben. Eure Kommentare helfen mir wirklich das Ganze besser zu verstehen.
    Vivian, das macht mich wirklich nachdenklich, dass unser Gehirn das Wort nicht nicht kennt. Dadruch bekommt der Satz natürlich wirklich eine genau gegenteilige Bedeutung.
    Ich muss mal schauen, ob es CD´s gibt, mit denen man auf Gedankenreise geschickt wird. Vielleicht hilft mir das ja.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich hab auch schon oft gehört, dass man seine Wünsche positiv formulieren soll - also nicht "ich will nicht dran denken", sondern "ich bemühe mich um mehr Gelassenheit" oder so

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich habe jetzt seit gestern versucht auf meine Gedanken zu achten und mir immer wenn ich Richtung Job abdrifte zu sagen "ich denke jetzt an etwas Schönes..." und nicht mehr "ich denke jetzt nicht mehr an den Job". Ich bilde mir ein, dass es hilft.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.11.13, 20:36:02
  2. Vom Fitnesstudio nach Hause...
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 16:50:00
  3. Frust ablassen - Abnehmen klappt nicht
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:38:31
  4. Ich gehe nach Hause...
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 10:44:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •