Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hallux rigidus

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619

    Standard Hallux rigidus

    Anzeige
    Ich werde alt, es läßt sich nicht mehr leugnen

    Anscheinend habe ich Arthrose im Großzehengrundgelenk, es sticht und schmerzt darin, schubweise.
    Da ich auch mit zu steilen Oberschenkelhalsknochen und Fußproblemen à la Überpronation vulgo Senkfuß gesegnet bin, war das zu erwarten.

    Hat das, also Hallux rigidus, jemand hier? Was tut man dagegen? Schmerzmittel kommen bei mir eigentlich nicht infrage, da ich ohnehin wegen meiner Migräne schon viel zu viele nehmen muß.
    Allerdings ist der Schmerz (noch) nicht sooo schlimm.

    Einlagen? OP?

    Für jeden Hinweis dankbar, Grandma Heather

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,735
    Du wirst ja nicht alleine alt. Ich habe mich früher gewundert, warum ansonsten tolle ältere Frauen oft so spießige Schuhe trugen. Heute weiß ich es. Die hatten natürlich alle altersbedingte Fußveränderungen.

    Meine Schuhe sind auch immer flacher und bequemer geworden, um die Schmerzen beim Laufen zu lindern und um Platz für Einlagen zu haben. Das wäre wohl die erste Maßnahme, flache und bequeme Schuhe entweder mit Abrollhilfe oder mit angepassten Einlagen. Versuchen könntest du auch, ob dir Teufelskralle hilft oder du lässt dir Hyaluron in die Gelenke spritzen. Wenn du Glück hast, hilft es dir. Das Spritzen ist allerdings nicht schmerzfrei. Ich nehme auch entzündungshemmende Medikamente - nicht immer, aber da ich noch mehr Probleme mit den Knochen haben - sehr regelmäßig, mindestens im Winterhalbjahr.

    Ansonsten würde mir nur noch OP einfallen, aber da macht mein Kopf zu, weil da erst das Knie und die Daumensattelgelenke dran wären.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,660
    Gästin, was nimmst Du denn für entzündungshemmende Medikamente im Winter?

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,735
    Ab September ungefähr nehme ich Wobenzym und wenn es heftiger wird Diclofenac 75, oft eine Woche am Stück. Wenn die Schmerzen schier unerträglich werden, dann kriege ich etwas gespritzt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich setzt mich mal dazu. Ich hab das Problem schon seit Ende 30. Bei uns in der Familie ist das erblich bedingt. Die rechte Seite ist wesentlich stärker
    betroffen als die Linke. Medikamente nehme ich nur, wenn ich z.b. bei einem Städteurlaub sehr viel laufen muß.
    Spritzen habe ich ein einziges Mal bekommen. Die Schmerzen waren viel schlimmer als der eigentliche Schmerz und haben sehr lange angehalten. Die
    Schmerzlinderung war kaum der Rede wert und hat auch nicht lange angehalten.

    Flache, bequeme Schuhe gehören bei mir also schon seit 13 Jahren zum Alltag. Wobenzym ist mal ein guter Tip, das probiere ich mal aus.
    Meine Mutter hat sich mit ca. 50 beide Seiten operieren lassen (noch zu DDR-Zeiten), dabei ist eine Seite versaut worden. Dadurch hat sie ziemliche Probleme
    mit Schuhen.
    Mich läßt das vor einer möglichen OP doch arg zurückschrecken.
    Bei einem akuten Schub hilft mir auch mal die gute alte Kytta-Creme dick aufgetragen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Danke - ja, Wobenzym war mir inzwischen auch eingefallen, das werde ich wohl mal ausprobieren.

    Ich trage bereits sehr oft flache Schuhe, früher undenkbar. Einlagen werde ich mir auf jeden Fall machen lassen.

    Hyaluronspritzen halte ich, ehrlich gesagt, für Blödsinn, würde es aber versuchen, wenn die Schmerzen schlimmer werden.

    Die Schmerzen kommen also tatsächlich in Schüben, ja?

    @Vivian: ja, ich habe auch schon viel von OP gehört, die alles nur noch schlimmer gemacht haben, würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, denke ich.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,735
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Die Schmerzen kommen also tatsächlich in Schüben, ja?
    Zumindest sind sie unterschiedlich stark. Ich reagiere auf Feuchtigkeit. Bei mir können die Schmerzen auch im Sommer unwahrscheinlich stark werden, wenn ich z. B. abends auf einer Draussen-Veranstaltung war und die Abend-/Nachtfeuchtigkeit so langsam hochzieht. Wenn ich das dann zu lange "genieße", kann es sein, dass ich am nächsten Tag steif bin.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, eindeutig schubweise. Und bei hohen Außentemperaturen und Schwüle schlimmer und öfter als bei kühlerem Wetter.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,660
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ab September ungefähr nehme ich Wobenzym und wenn es heftiger wird Diclofenac 75, oft eine Woche am Stück. Wenn die Schmerzen schier unerträglich werden, dann kriege ich etwas gespritzt.
    Danke Gästin, das Wobenzym kenne ich und hilft mir auch gut.
    Ich nehme allerdings das Wobenzym Plus.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Stoßwellentherapie???

    Und Umschläge mit Retterspitz machen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Hallux Valgus OP
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.10.15, 07:34:58
  2. sehr un***y:Hallux Valgus Schiene
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.11, 19:02:23
  3. Flip Flops und Hallux Valgus?
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 10:16:56
  4. Hammerzeh / Hallux Valgus
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 07:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •