Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alugusstöpfe induktionsgeeignet?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Alugusstöpfe induktionsgeeignet?

    Anzeige
    wir haben eine ganz neue Küche bekommen mit Induktstionsherd. Nun hatte ich mir vorher schon Töpfe aus Aluguss vom Lidl gekauft, die angeblich dafür geeignet sein sollen. Nun steht in dem Infoheft vom Hersteller der Küche, dass man Alugusstöpfe nicht verwenden soll, da sie die Glasplatte des Herds beschädigen können. War das nun ein Fehlkauf?

    Ich hatte den Herd nun gerade 6 Tage in Benutzung, da hatte ich bereits einen Riss seitlich in der Glasplatte. Kann das durch den Alugusstopf ausgelöst worden sein? Nun bekomme ich aus Kulanz eine neue Glasplatte geliefert. Soll ich die Töpfe nun besser nicht mehr verwenden?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es gibt neuere Aluguss-Töpfe, die induktionsfähig sind. Ich hab eine Pfanne aus dem Material.
    Inwiefern die die Glasplatte beschädigen können, leuchtet mir nicht ein. Aber ich würde da eher kein Risiko eingehen und sie bei ebay einstellen oder sowas in der Art.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Ungeeignete Töpfe können da nichts beschädigen. Entweder in das Alugusmaterial ist ein magnetisierbarer Kern eingearbeitet, der durch die Induktion angesprochen wird oder eben nicht. Manche Kerne sind besser, andere schlechter. Probiere es aus. Edelstahltöpfe an sich sind ja auch nicht magnetisierbar, da ist auch in den Sandwichboden so ein Kern eingearbeitet, genau so bei induktionsgeeigneten Kupfertöpfen.

    Die einzigen Töpfe, die "von sich aus" induktionsgeeignet sind, sind Stahlemaille- oder Gusseisentöpfe.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. OT: Edelstahl Dampf Entsafter Induktionsgeeignet in OVP
    Von Coccinelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.14, 10:04:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •