Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reisetipps gesucht: Wandern und Alpen für Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387

    Standard Reisetipps gesucht: Wandern und Alpen für Anfänger

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    ich bin diese Woche dienstlich durch die Alpen gefahren und war ziemlich angetan (bin sonst eher der Sonne-Strand-Bummeln-Typ ), weswegen ich überlege, dort im Herbst Urlaub zu machen.

    Dabei würde ich gerne mal das Wandern ausprobieren (wobei das was ich mir vorstelle für versierte Wanderer wohl eher spazieren gehen ist ).

    Ich stelle mir das so vor, dass ich morgens nach einem tollen Frühstück im schönen, ruhigen Hotel irgendwo durch die Natur zu einer Hütte (oder gibt's die nur ganz oben?) gehe, dort tonnenweise Mehlspeisen in mich stopfe und dann zurückwandere. Problem: Ich war noch nie in meinem Leben wandern und bin absolut unsportlich .

    Habt ihr Tipps für schöne Hotels mit einfachen "Wander"routen? Ich bin für alles offen und dankbar!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich empfehle den Deutschen Alpenverein

    http://www.alpenverein.de/Huetten-Wege-Touren/
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Es müssen ja nicht gleich die Hochalpinen sein. Zum Einstieg empfehle ich den Tegernsee. Wasser, Berge, Hütten. ..
    Geändert von Hanseatenilla (15.08.15 um 10:12:45 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den Deutschen Alpenverein

    http://www.alpenverein.de/Huetten-Wege-Touren/
    Oh das sieht schon alles sehr professionell aus. Das ist glaube ich nicht meine Liga! Danke trotzdem für den Hinweis .

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    Es müssen ja nicht gleich die Hochalpinen sein. Zum Einstieg empfehle ich den Tegernsee. Wasser, Berge, Hütten. ..
    Danke! Hast du einen konkreten Hoteltipp?

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Oh das sieht schon alles sehr professionell aus. Das ist glaube ich nicht meine Liga! Danke trotzdem für den Hinweis .
    Die haben auch leichte Touren, nicht nur in den den Alpen, sondern man kann auch in flacheren Gegenden mit denen wandern. Bei uns gibt es die auch.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Hier kannst Du bundesweit nach Strecken suchen:
    http://www.wanderbares-deutschland.de/

    Es gibt auch oft Seiten der lokalen Touristenverbände auf denen Strecken beschrieben werden. Für Anfänger ist das anstrengendste aber nicht die Streckenlänge sondern der Höhenunterschied, der zu bewältigen ist.

    Wandern ist so toll, man kommt raus in die Natur und bekommt was von seiner Umgebung mit. Es gibt fast überall auch kurze Strecken, die man nach Feierabend eben gehen kann so unter der Woche.

    Nimm Dir auf alle Fälle einen Teleskomstock mit, sowas wie man auch zum Nordic Walking verwendet. Beim Bergabgehen hilft der enorm und auch sonst ist das noch mal eine Konditionsreserve, wenn man sich ein wenig abstützen kann. Und achte auf Schule mit ausreichend Stütze und Profil. Hilfreich ist auch ein Rucksack mit Wasserauslassloch und ein Wasserbeutel mit Schlauch. Wirkt erst mal dämlich ist aber sehr komfortabel, wenn man während des Gehens mal kurz Wasser über den Schlauch ziehen kann und nicht den Rucksack runternehmen muss, nur um einen Schluck zu trinken.

    Viel Vergnügen!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Danke! Hast du einen konkreten Hoteltipp?
    den kann ich dir geben, wenn du mir deine ungefähre Preisklasse mitteilst. Vom Ort her würde ich Tegernsee direkt wählen. Der Ort liegt zentral, Bahnhof vor der Tür, das Braustüberl, wunderbarer Ausgangspunkt für Wanderungen ... passt einfach.

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die haben auch leichte Touren, nicht nur in den den Alpen, sondern man kann auch in flacheren Gegenden mit denen wandern. Bei uns gibt es die auch.
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Hier kannst Du bundesweit nach Strecken suchen:
    http://www.wanderbares-deutschland.de/
    Danke, ich werde mich belesen!

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    den kann ich dir geben, wenn du mir deine ungefähre Preisklasse mitteilst. Vom Ort her würde ich Tegernsee direkt wählen. Der Ort liegt zentral, Bahnhof vor der Tür, das Braustüberl, wunderbarer Ausgangspunkt für Wanderungen ... passt einfach.
    Ok super. Preisklasse ist eigentlich ziemlich egal. Ich dachte, du warst dort in einem konkreten Hotel und meinte das mit Empfehlung .

Ähnliche Themen

  1. Blush für Anfänger gesucht
    Von loewin hb im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.12, 23:00:02
  2. Eyeliner für Anfänger gesucht :o)
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 19:13:58
  3. Reisetipps Côte d'Azur gesucht
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 23:31:03
  4. Reisetipps Düsseldorf und Umgebung gesucht
    Von insomnia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 21:36:11
  5. Tagungshotel gesucht - Alpen/Voralpen
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 21:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •