Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trennungsangst

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.07
    Beiträge
    3

    Standard Trennungsangst

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich lese seit Jahren still bei euch mit und bräuchte jetzt mal einen Rat, den ich mir im "realen" Umfeld einfach (noch) nicht holen kann. Denn ist es einmal ausgesprochen, ist es auf einmal so real und man erwartet Konsequenzen....

    Ich bin seit ca. 5 Jahren in einer Beziehung, wir wohnen auch zusammen. Wir hatten bereits einmal eine "schwierige Phase", doch ich habe den Absprung nicht geschafft, sah auf einmal nur noch die guten Seiten und wie sehr ich ihn vermissen würde.
    Mein Freund ist ein herzensguter Mensch, man kann kaum ein schlechtes Haar an ihm lassen - doch die Liebe, also die nicht-platonische Liebe, ist eingeschlafen. Ich mag ihn von Herzen, aber die romantischen Gefühle fehlen. Er zieht mich auch körperlich nicht mehr an, es läuft überhaupt nichts mehr...
    Die Vorstellung ihn als Mensch, als Freund, zu verlieren, bricht mir das Herz. Ich weiß, dass eine Trennung auch bedeutet, dass er (zumindest in der ersten Zeit) aus meinem Leben verschwindne muss. Und das tut weh.
    Ich weiß mir keinen Rat. Ich weiß, dass es Zeit ist zu gehen, aber ich habe Angst, es auszusprechen. Ich habe Angst, ihn da traurig sitzen zu sehen. Allein. Ich weiß, das ist anmaßend und er hat diese "Mitleid" nicht verdient, sondern dass ich ehrlich zu ihm bin.
    Noch dazu kommt, dass er im Oktober ein wichtiges Examen hat, das ihn momentan jeden Nerv kostet. Bis dahin möchte ich ihn nicht auch noch damit belasten. Doch wie soll ich mich verhalten?
    Hatte jemand von euch mal eine ähnliche Situation?
    Ich weiß, dass es zum Teil dumm ist, und ich mir einfach nur eine "bequeme" Trennung wünsche, als um unser beider Willen einfach mal ehrlich zu sein und einen Schlussstrich zu ziehen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Hallo Michelangela, erstmal herzlich willkommen bei uns. :-)

    Das ist wirklich keine schöne und bei weitem keine einfache Entscheidung. Ich kann jetzt nur sagen was ich persönlich machen würde aber das muss nicht heißen, dass dies auch zu dir passt:
    Wenn ich es in seiner Nähe gut aushalten kann und es keinen anderen Mann (davon schreibst du ja nichts) gibt, würde ich so fair sein und warten, bis er sein Examen hinter sich gebracht hat. Ich denke, dass bist du ihm als Freund "schuldig". Danach würde ich aber definitiv einen Schlussstrich ziehen. Es wäre doch noch viel schlimmer, wenn du ihn erst in ein paar Jahren verlassen würdest, wenn es für dich schon jetzt so klar ist. Stell dir mal vor, er macht dir einen Antrag und du sagst nein, das wäre m.E. mies.
    Möchte aber nicht in deiner Haut stecken, du Arme! :-(
    Don´t be bitter - glitter!

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann tust du ihm auch keinen Gefallen damit zu bleiben.
    Wenn es ein wichtiges Examen ist, dann würde ich auch noch warten. Aber dann musst Du damit durch.

    Es fühlt sich vielleicht schlimm an jetzt, aber im Endeffekt muss es sein. Klar ist es hart, aber immerhin kannst du deine Gefühle erkennen und damit für dich selbst sorgen.

    Ich habe mich schon sehr oft getrennt in der Vergangenheit.

    Meine Tipps:

    Sei klar. Mache ihm keine Hoffnung, wenn du weißt das ist keine Pause, sondern eine Trennung.

    Erfinde keine Gründe, die nicht stimmen, aber sei nicht unnötig hart.

    Sei konsequent. Wenn er dich noch liebt, dann kannst du ihn erstmal nicht als Freund behalten, das ist unfair ihm gegenüber.
    Das verlängert nur den Schmerz für ihn. Vielleicht sieht das in einem Jahr anders aus, aber er braucht dann Freunde bei den er sich über dich beklagen kann. Das ist normal.
    Geändert von apia (17.08.15 um 17:27:58 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Wenn ich es in seiner Nähe gut aushalten kann und es keinen anderen Mann (davon schreibst du ja nichts) gibt, würde ich so fair sein und warten, bis er sein Examen hinter sich gebracht hat.
    Das fände ich auch fair - denn ein versautes Examen "on top" würde ich zumindest mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können. Danach: Schlussstrich ziehen
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich würde auch bis nach dem Examen warten. Jeder der mal eine Diplom-, Master- oder Doktorarbeit geschrieben hat, weiß was das für eine harte Phase ist. Bei einer Trennung kurz vor Abgabe, hätte ich meinen Abschluss wohlmöglich in den Sand gesetzt...

    Liebeskummer vergeht, aber ein verpatzter Abschluss, hängt einem wohlmöglich noch das halbe (Berufs-)Leben nach. Wenn er mit seinen Prüfungen durch bist, solltest du aber auch so fair sein und offen mit ihm reden und die eure Beziehung beenden. Alles Gute für dich!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Liebe Michelangela, wie ist es dir denn nun ergangen?
    Don´t be bitter - glitter!

  7. #7
    Registriert seit
    28.03.07
    Beiträge
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und danke der Nachfrage.
    Die Vorstellung einer Trennung schmerzt sehr, denn er als Mensch ist mir unglaublich wichtig und ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben wird echt hart. Aber ich denke inzwischen, dass es einfach keinen anderen Weg geben kann...
    Ich werde noch das Examen abwarten und dann ein Gespräch führen.
    Die Zeit bis dahin überbrücke ich -mehr oder weniger erfolgreich- mit Verdrängung.
    Das Problem ist, dass man bei allem was zuende geht, nun noch das Gute sieht...
    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •