Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: B-Schein (dringend)

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Keine Sorge, Du bist mir nicht zu nahe getreten! Und selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, wieviel Zimmer er sich nimmt (hatte ich von einem Haus gesprochen?). Ich hatte mich nur ein bißchen gewundert, weil ich WBS meist nur von Leuten kenne, die sich sonst keine andere Wohnung leisten könnten. Und dann hattest Du ja noch geschrieben, daß Ihr beide studiert. Aber ich kann schon verstehen, wenn Ihr eine 3-Zi-Whg wollt. Da hat man doch ein bißchen mehr Freiraum! Wir haben das Glück, daß wir eine recht große Küche haben, in der man sich recht gut aufhalten kann.

    Dann drücke ich Euch mal die Daumen, daß Ihr eine schöne Wohnung findet!

    Viele Grüße
    Piper

  2. #12
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Katze,

    ich habe mich vor einigen Jahren (nach der Ausbildung) auch mal bei der Stadt erkundigt, wieviel man überhaupt verdienen "darf", um einen WBS zu bekommen und damals lag ich nach der Ausbildung schon deutlich drüber. (Ich glaube, das waren so um die 2000,- DM netto). Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her.
    Vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal.
    Es gibt ja auch viele Baugesellschaften von der Stadt, wo man einen gewissen Jahresbeitrag zahlen muss und dann an "subventionierte" Wohnungen kommen soll.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche! Glaub mir, ich kann mitreden. Ich suche zur Zeit auch eine Wohnung und es ist unglaublich wieviel Scheiß (sorry!) einem in den höchsten Tönen angepriesen wird!

    Liebe Grüße, Noelle

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hallo Katze,

    ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, ich kann Dir nur sagen, wie es in Nordrhein-Westfalen aussieht.
    Es geht prinzipiell nicht um die Zimmeranzahl, sondern um die Quadratmeter der Wohnung.
    Dann muss die Wohnung auch staatlich gefördert worden sein, ansonsten bekommst Du auch keinen WBS. Aber grundsätzlich ist es abhängig vom Einkommen und das würde ich beim zuständigen Wohnungsamt durchprüfen lassen.
    Und vom Sozialamt bekommst Du als Studentin eh nichts. Das zuständige Gesetz ist das BaföG und nicht das BSHG oder SGB, insofern bekommen Studenten außer einmaligen Beihilfen in besonderen Fällen (z.B. für das eigene Kind) keine Unterstützung.

    LG
    Hathor

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    huhu

    danke für Eure Antworten

    @Piper: ja, so eine große Küche ist auch was schönes! Das würde bei uns auch evtl. das 3.Zi. überflüssig machen!

    @noelle: Ja, das ist echt unglaublich! ich hab damals als ich meien 1-Zi- Wohnung gesucht habe, auch krasse Löcher gesehen!
    das Einkommen wäre bei uns wirklich ncith das Problem, das weiß ich, udn es kommt ja uch auf den Förderungsweg der Whg, an.
    Aber das thema B-Schein hat sich denke ich für uns erledigt. ist ganz o.k., denn wir haben eh grad so viel um die Ohren, da ist so ein Antrag mit dem ganzen Aufwand nicht das tollste.

    Vielen dank nochmal für Eure Hilfe!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Dringend!!! Bild vom 1000 Euro-Schein benötigt
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 14:28:08
  2. § 6 Schein ???
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 08:58:13
  3. 20 Dollar Schein und der 11.9
    Von Jeanny im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 21:46:49
  4. Schein mir neu zu sein?!
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 09:12:01
  5. Schimmer- Schein Rouge gesucht
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 14:07:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •