Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: B-Schein (dringend)

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard B-Schein (dringend)

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    ich möchte mit meinem Freund im Sommer umziehen, und zwar in eine 3 Zimmer Wohnung.
    Wir stehen grade vor der Frage, ob es Sinn macht, einen B-Schein zu beantragen.

    Ich hab irgendwo die Info gelesen, daß nur verheiratete oder sonst irgendwie verwandte den bekommen, und daß man ansonsten nur einen Wohnbedarf von 45 m² zugestanden bekommt und grundsätzlich sowieso nur 1 Zimmer pro Person.

    Wenn das wirklich so ist, würde das also für uns ganz ausfallen, da uns 45m² bzw. 2 Zimmer definitiv zu klein wären. Dann würden wir uns die Augabe von 10 oder 20 (?) Euro Bearbeitungsgebühr sparen...

    deshalb meine Frage an Euch:
    ist das auch Eure Information, also stimmt das??

    Oder habt ihr eine andere Info bzw. einen guten Tip für mich?

    Bitte antwortet mir, es ist ziemlich dringend....
    Danke im voraus
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo katze,

    was ist den ein B-Schein ich kenn nur den WBS schein ( das ist der Wohnungsberechtigungsschein) mit dem könnt ihr staatlich- geförderte ( nicht unbedingt sozial!) wohnungen haben, allerdings stehen euch dann tatsächlich nur 2 zimmer zu, und selbst dies ist stark einkommensabhängig!

    Also falls der B-Schein ein WBS schein ist ( man soviel abkürzungen) kann ich dir weiterhelfen

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Hallo Katze,

    wenn es sich um diesen wohnberechtigungsschein handelt, dann sehen die chancen für ein berufstätiges pärchen echt schlecht aus - sorry. das mit den 2 zimmern stimmt. aber wahrscheinlich verdient ihr eh zuviel wenn ihr "normale" berufe habt!

    ausserdem gibt es da lange wartelisten für die sozialwohnungen. und eine alleinerziehende mutter zB. bekommt eher eine wohnung als ein berufstätiges paar.

    HDH!

    LG
    krümel

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    huhu Kerstin

    ja das ist der Wohnunhsberechtigungsschein
    in unseren Breiten heißt der halt B-Schein

    dann können wir es wohl echt vergessen, oder gibt es da irgendwelche Tricjs? Wohl eher nicht.... mit dem Einkommen das würde null Problem sein...
    aber die größe der Wohnung dann halt schon!

    Gelten diese Regelungen denn für alle Förderungswege? (3. Förderungsweg ist ja z.B. leichter ranzukommen)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo katze,

    ob es "tricks" gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht.... ich hätte allerdings ein schlechtes gewissen dabei, wenn ich über tricks so eine wohnung bekomme, und dafür jemand anderes auf der strecke bleibt, der sie wirklich nötig hat!? meinst du nicht auch?

    es sei denn, ihr lebt am existenzminimum aber dann braucht ihr auch keine tricks...

    LG
    krümel

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    huhu

    wir sind beide arme Studenten, daher wäre das Einkommen nicht das problem!

    Und hierzulande sind die B-Schein-Wohnungen auch ncith sooo knapp...

    aber scheitn wirklich so, als ob wir uns das Geld dafür sparen könnten...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo katze,

    also wir haben seit januar den WBS schein, aber eben zu fünft mit 3 kleinkindern

    Ich kann dir nur sagen das es für 2 bis 3 zimmer wohnungen fast kein problem ist, schwierig wirds wie bei uns mit 5 zimmer wohnungen.....probieren könnt ihrs, allerdings werdet ihr eben nur mit 2 zimmer wohnungen vermittelt....die grösse ist fast nebensächlich da 2 zimmer altbau ( zumindest in Nürnberg) auch mal eben 60 qm haben können, Neubau jedoch oft nur 40 qm sind, relevant ist einzig die anzahl der zimmer

    Chancen erhöhen könnt ihr nur mit einer nachweislichen Kündigung seitens des Vermieters eurer alten Wohnung, Baufälligkeit, Schimmel, Behinderungen aufgrund derer die nutzung nicht mehr zugemutet werden kann, sonst fast nicht....

    Tja ist doof aber ich denke wirklich mit 2 oder 3 zimmer wohnungen ist auch auf dem freien wohnungsmarkt ne chance gegeben was zu finden.....

    Lasst euch mal den Mietspiegel sagen und im Zweifel auch ausrechnen ob ihr wohngeldberechtigt seit, das bekommt ihr ja egal ob die wohnung sozial ist oder nicht.....

    Ganz liebe grüsse und hdh??

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    ...nochwas, im normalfall darf euch wenn ihr eine grenze unterschreitet der Schein nichts kosten.....könnt ihn aber im Zweifel beim Sozialamt rückerstattet bekommen
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Katze,

    ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Ihr "zwei arme Studenten" seid, wieso braucht Ihr dann 3 Zimmer? Ich wohne mit meinem Freund auch in einer 2-Zimmer-Wohnung und das ist schon okay so! Natürlich wäre eine größere Wohnung oder sogar ein Haus toll, aber es geht eben nur so, wie man es sich leisten kann.

    Viele Grüße
    Piper

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    @lisababy. ja, Wohngeld bekomme ich jetzt auch, das werden wir auf jeden Fall beantragen, wenn wir umziehen! Aber danke für deine Infos

    @Piper: Wir wollen kein Haus, wir wollen nur gerne eine 3-Zimmer-Wohnung, weil wir das mit 2 Zimmern ein wenig beengend finden. Wir möchten nicht das Prinzip gemeinsames Schlaf-und Wohnzimmer, weil wir davon nicht überzeugt sind, sondern daß jeder sein Zimmer und damit Freiraum für sich hat und sich auch mal zurückziehen kann, und daß wir noch einen Gemeinschaftsraum haben, wo man essen kann etc.. Natürlich kommt es letztendlich auf den Schnitt der Wohnung an.
    Wir haben zwar wenig Geld und arbeiten beide nebenbei, damit wir klarkommen, aber das Geld reicht schon für eine 3-Zimmer-Wohnung, hier in Bremen gibt es schon 3-Zi.-Wohnungen, die bezahlbar sind /für uns wären.

    Und, ich hoffe ich trete Dir damit ebenfalls nicht zu nahe, aber das ist doch jedem Paar selbst überlassen, wie es wohnen möchte, mit 2 oder 3 Zimmern.
    Ist nicht böse gemeint , aber ich hab mich eben ein bissl gewundert... ich hab ja eine reine Info-frage gestellt und wie wir wohnen wollen, das haben wir uns schon gut überlegt Das mit dem B-Schein hat sich dann erledigt, das hab ich mir ja auch schon gedacht, wollte nur hier im Forum mal fragen, ob meine Info richtig ist.
    Aber wie gesagt, nichts für ungut
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Dringend!!! Bild vom 1000 Euro-Schein benötigt
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 14:28:08
  2. § 6 Schein ???
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 08:58:13
  3. 20 Dollar Schein und der 11.9
    Von Jeanny im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 21:46:49
  4. Schein mir neu zu sein?!
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 09:12:01
  5. Schimmer- Schein Rouge gesucht
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 14:07:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •