Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warmer-kalter Hauttyp bzw. Foundations, kann mir das bitte nochmals jemand erklären?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Warmer-kalter Hauttyp bzw. Foundations, kann mir das bitte nochmals jemand erklären?

    Anzeige
    Immer wieder, wenn ich mir eine neue Foundi kaufen will, stehe ich wieder vor derselben Frage.
    Immer habe ich von MAC NW gehabt und sonst bei Clinique Neutral, aber irgendwann festgestellt, dass mein Gesicht dann rosa wirkt damit, der Rest (Hals) eher gelblich.
    So bin ich nun auf NC umgestiegen, was prima passt. Bei MAC weiß ich also jetzt Bescheid, aber bei allen anderen Marken hab ich wieder dasselbe Problem, ich bin einfach nicht in der Lage, am Tester auf dem Handrücken, oder bei Swatches zu erkennen, was ich jetzt bräuchte. Es fällt mir voll schwer, das optisch zu erkennen, was nun eine warme oder kühle oder neutrale Farbe ist.

    Und was ist denn nun eigentlich kühl/kalt oder was ist warm? Ich dachte immer, wenn man rosastichige Haut hat, ist man kühl, gelbe Farbtöne sind warm. Bei MAC braucht man dann aber ein NW, also warm. Ich bin da regelmäßig wieder völlig durcheinander...

    Bei meiner Clinique AP hab ich nun Light statt Neutral fair, bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht trotzdem auch zu sehr ins rosa geht.

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    910
    Neutral Warm = warm rotstichig rosa orange gelb
    Neutral Cool = kühl blaustichig beige olive

    Ich war bei MAC lt. Beratung schon alles - lass Dir einfach ins Gesicht auftragen (Wange, Kinn), mehrere Töne und schau was am besten passt, Handrücken ist nicht gut!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Birgit, danke für die Info…Ich finde das MAC -System aber total widersprüchlich, weil warm ist doch eigentlich gelblich/Olive?
    Ich will aber eine bzw. zwei nur Foundis kaufen, die nicht von MAC sind und die Beratung war bzw. ist meist echt schlecht, in dem Fall Breuninger. Die wenigsten haben leider Ahnung von Farben.
    Auch bei MAC im Breuni hab ich schon zwei völlig unterschiedliche Aussagen bekommen, wobei ich inzwischen weiß, dass NC da passt.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076
    Genauso ist es, wie Birgit schreibt.
    ich finde aber MAC auch einen schwierigen Maßstab. Die neutralen Töne fehlen da meist, entweder ist alles sehr Gelb oder Pink. Hast Du eine Farbe, die Dir richtig gut passt?
    Die würde ich immer zum Vergleich ranziehen und vor allem auch darauf achten, wie sich die Foundation nach einigen Stunden verhält, ob sie ins Pink oder Orange kippt oder arg nachdunkelt, das machen so einige.
    Ich trage mir immer die Farben an einer unaufälligen Stelle am Unterarm auf und warte dann einige Stunden, interessant wie sich manche dann durch die Hautchemie verändern und das Licht im Kaufhaus ist eh immer trügerisch.

    Eigentlich nützt es nichts, zu wissen was ist kühl oder warm. Die meisten Verkäuferinen wissen damit eh nichts anzufangen.
    Besser ist es zu wissen, bist Du eher Gelb oder Pink, oder nichts von Beiden, sondern eher Olive oder Beige.
    Du kannst mir gelber Haut ein warmer Typ sein, genauso wie ein kalter.

    Ich finde der richtige Farbton kann Jahre jünger machen!

    Bei mir ist es z.B. so:
    Ich habe gelbliche Haut, bin aber eher kalt von den Gesamtfarben, die mir stehen.

    Ist eine Foundation aber zu Gelb mit Orangestich sehe ich krank und müde aus.
    Neutrale Beige Töne lassen mich aschig-grau aussehen.
    Pink geht gar nicht, das ist wie eine Maske auf der Haut.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ach und komplett drauf verlassen kann man sich eh nicht. Meine Haut ist auf jeden Fall gelblich - mit rosa Foundi seh ich aus wie ein Schweinchen.
    Bin aber sowas von kalt (ok, Sommer. Winter ist ja noch kälter) - und das sogar bescheinigt
    Daher denke ich, alleine am Hautunterton kann man das nicht festmachen (sonst wäre es auch nicht so tricky, den Farbtyp zu bestimmen).

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ok, vielen Dank!
    Dann bleibt doch wieder nur testen. Ich dachte, ich könnte vielleicht mal blind bestellen bzw. mir mitbringen lassen- Ich hätte gerne die neue Puderfoundi von Clinique, die bald rauskommt. Da gibt es natürlich auch wieder keine Proben. Dann nehme ich da wohl am besten meine AP und mein Studio Fix mit und halte dagegen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Am einfachsten ist es m.E. mit Schmuck: steht Dir Gold besser, bist Du "warm", steht Dir Silber besser, bist Du "kalt". Oder die Geschichte mit den Venen: eher blau = kalt, eher grün = warm.

    Bei mir (cool clear oder so) passen nur wenige Foundations wirklich, am besten ist es wirklich, sie am Übergang Kinn/Hals auftragen zu lassen und bei Tageslicht (!!!!) zu prüfen, wie das aussieht. Wenns nicht passt, solltest Du das dann deutlich sehen können, es wird aschig/grau oder sonstwie unpassend.

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    genau wie Heather sagt, Foundation am besten am Übergang Hals/Wangen testen. ich teste zB immer im Bereich vorm Ohr bis runter an den Hals. dann mit einem Spiegel draussen im Tageslicht schauen.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Anzeige
    ansonsten kannst du mal einen Farbtypen Test machen, das hilft schon ein wenig weiter.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 21:37:48
  2. Kann mir DAS bitte jemand erklären ?
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 17:25:56
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 23:41:58
  4. PMs - kann mir mal bitte jemand ERKLÄREN...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 12:22:45
  5. Kann mir mal bitte jemand erklären
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 13:19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •