Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Gewichtszunahme durch Pille, zum Nuvaring wechseln?

  1. #11
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,397
    Anzeige
    Ich habe den Nuvaring ein halbes Jahr genutzt. Das Grundprinzip finde ich toll, doch leider hatte ich so extreme Stimmungsschwankungen wie zuletzt in der Pubertät und wurde zur Megazicke. o.O Bevor also meine Beziehung auf dem Spiel stand habe ich ihn abgesetzt und bin nun wieder die alte .

    Mein Gyn hat jedoch einige Patientinnen damit und viele sind sehr zufrieden.

  2. #12
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Anzeige
    Bei mir war der Nuvaring auch eine Katastrophe. Depressionen, die nicht mehr auszuhalten waren (wobei es natürlich immer Gründe gibt, wenn man zu Depresisonen neigt, die zaubert ein Hormon allein nicht mal eben herbei...). Ich mochte es auch nicht, dass das Teil drei Wochen in mir liegt, aber das ist bei jedem anders.

    Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass der Nuvaring zwar immer mit niedriger Hormonabgabe beworben wird, aber oft schlechter vertragen wird als niedrig dosierte Pillen, weil die Hormone schon über die Schleimhaut aufgenommen werden und das im Grunde aufs Gleiche, meistens jedoch auf MEHR Hormone hinausläuft. Fragt mich nicht mehr nach der genauen Begründung, ich fand sie jedenfalls einleuchtend. Ich weiß also nicht, ob der Nuvaring Probleme, die mit der Pille bestehen, lösen kann. Bei mir war es jedenfalls nicht so, ich hatte auch schon Pillen, und der Ring war eher schlimmer.

    Ich habe mittlerweile gehörig die Schnauze voll von Hormonen, habe etwa drei Pillen plus den Ring probiert und es war immer Mist (auch mit dem Gewicht).
    Wir haben jetzt ein Jahr NFP gemacht, es hat funktioniert, aber irgendwann hat es uns genervt, und total sicher ist es ja im Endeffekt auch nicht (höchstens in der Zeit nach dem Eisprung, wenn man vorher wirklich keinen Fehler gemacht hat, aber eine Rest-Unsicherheit blieb v.a. bei meinem Partner immer...). Die unfruchtbare Phase ist nicht soo lange, und ich fühlte mich ständig so gehetzt, *** haben zu müssen, weil sie ja bald wieder vorbei ist. In der fruchtbaren Phase muss man dann trotzdem verhüten, was uns sehr genervt hat, also Spontaneität sieht auch anders aus. Mein Partner wollte es nicht mehr und war auch immer skeptisch. Funktioniert hat es aber, das muss ich bis dahin sagen
    Mittlerweile haben wir eine tolle Lösung gefunden: Kondome. Ja, die mögen viele nicht, wir eigentlich auch nicht (mein Freund: Kondom-Hasser). Dann fanden wir die von "my-size", die es in ganz vielen verschiedenen Größen gibt. Er hat ein Probepäckchen bestellt, seine ideale Größe rausgefunden und wir habens einfach mal ausprobiert, und ich muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied merke und für ihn ist es auch sehr angenehm. Da ich davor mit einem Diaphragma rumgenestelt hatte (für die fruchtbare NFP-Zeit), was einfach nur grausig war, ist das wirklich das Angenehmste seit Langem! Und dabei bleiben wir jetzt auch erst einmal. Mein Körper hat gerade andere Baustellen, da will ich ihn nicht noch mit Hormonen zusätzlich belasten.
    Ich kann das nur empfehlen, ich bin jedenfalls froh, dass das ganze Thema gerade mal vom Tisch ist. Ich hatte nämlich schon ein Pillen-Rezept bekommen und war kurz davor, wieder mit diesem Mist anzufangen...
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

Ähnliche Themen

  1. Ständige Gewichtszunahme durch Nuvaring?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 12:09:01
  2. Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone ?
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 16:35:45
  3. Nuvaring und Pille (Hormone)
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 16:56:36
  4. Vom NuvaRing zur Pille?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 10:38:22
  5. Pille und Gewichtszunahme?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:34:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •